Pfeifen beim fahren

  • Hallo alle miteinander ;)


    seit kurzem beobachte ich folgendes problemchen an meinem wagen, ich fahre 525i Schalter, wenn ich die kupplung loslasse und gasgebe höre ich ein lautes pfeifen, wenn ich kupplung durchtrete dann verschwindet das pfeifen.


    Pfeifen kommt nur wenn ich fahre wenn ich stehe ist alles ruhig, hat einer vielleicht ne idee was da sein könnte? Ein freund meint dass man die kupplung entlüften sollte, kann das helfen?


    PS: SuFu habe ich ausgibig gequellt, gabs nichts für nen benziener :?:


    Gruss Fejwin

  • Habe da was im Netz gefunden da sich auch andere BMW Fahrer beschweren Vll hilft es dir ja ;)





    driver88
    Fortgeschrittener


    Beiträge: 243
    Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009
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    Modell 2: Habe noch keinen E46
    Wohnort: Ingolstadt

    9
    Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:47
    Ich werf mal was in dem Raum vllt hängt das damit zusammen oder ist sogar euer Geräusch.
    Hab auch mal so etwas festgestellt war aber kein zischen aber auch hörbar vom 1 auf dem 2 und wenn das Radio nicht laut ist.


    Zwar ist das bei mir der kleiner Zeiger (momentane Verbrauchsanzeige), beim anfahren schnallt der natürlich auf seine 20L beim schalten sinkt der rapide ab und dadurch hört man ein seltsames Pfeifen



    Ist halt nen armen Turbo, freut euch andere geben viel Geld dafür aus !




    Hoffe es hilft dir

  • ne definitiv nicht aus lautsprechern =)


    pfeifen kommt nur wenn ich kupplung loslasse und gas gebe, so weit kupplung durchgetreten ist, ist kein pfeifen zu hören.


    ich glaube dass es mit dem drucklader zu tun haben könnte.

  • Hallo Fejwin


    ich hatte am e39 solch ein pfeifen, das kam laut dem :) vom Getriebe!!!
    Seine äuserung dazu war:" ist kaputt und muss ersetzt werden".
    Und das wurde dann auch durchgeführt und das Pfeiffen war weg.
    Hoffe du hast mehr Glück.
    Mfg

  • Leute leute leute =)


    das pfeifen wurde besiegt, dank dem rat vom SanjaE60 (haben kurz telefoniert miteinander).


    Nach seiner theorie kommt das pfeifen wegen der zwei endstufen und den subwoofer, die bei mir verbaut sind zustande, weil der Lichtmaschine es offensichtlich zu viel elektronik wird und sie sendet nen störsignal in den stromkreis, was die ganze elektronik dann nachahmt.


    Die Lösung dafür wäre die ganzen endstufen abzuklemmen und zu gucken, genauer gesagt zu hören, ob da das pfeifen zu hören ist.


    Gesagt - getan! Und das pfeifen war weg! :respekt:


    So das ist aber nicht die optimalste lösung oder? Man will doch musik hören und auf die endstufen nicht verzichten wollten. Deswegen hier kommt die lösung -Dietz 531 Entstörer für Lichtmaschine Generator


    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich den eingebaut habe und berichte ob es geholfen hat, aber, der gedanke, dass mit der getriebe und kupplung alles in ordnund ist, erleichtert mich ungemein! ;)

  • Fejwin


    ...den Tip hat dir doch ansatzweise vorher schon "Metallringe" gegeben. Die Frage, ob das Geräusch aus den Lautsprechern kommt rührt daher, das ein Störsignal von der Lichtmaschine über die Boxen oftmal hört wenn die Kabel der Endstufe falsch verlegt sind, bspw chinch mit + zusammen oder dergleichen.

  • Zitat

    Original von Mfetischist
    Fejwin


    ...den Tip hat dir doch ansatzweise vorher schon "Metallringe" gegeben. Die Frage, ob das Geräusch aus den Lautsprechern kommt rührt daher, das ein Störsignal von der Lichtmaschine über die Boxen oftmal hört wenn die Kabel der Endstufe falsch verlegt sind, bspw chinch mit + zusammen oder dergleichen.



    Störsignal muss nicht aus den Speakers kommen, kann aus der endstufe kommen, oder anderen geräten!



    Und wer sound verbaut der muss generatoren enstörfilter verbauen!

  • Zitat

    Original von SanjaE60
    Und wer sound verbaut der muss generatoren enstörfilter verbauen!


    Das kann man aber nicht verallgemeinern, da das nicht auf jedes Fahrzeug zutrifft und ebenfalls auf die Verlegungstechnik und Qualität der Kabel ankommt. Stichwort: Abschirmung

  • Zitat

    Original von Mfetischist


    Das kann man aber nicht verallgemeinern, da das nicht auf jedes Fahrzeug zutrifft und ebenfalls auf die Verlegungstechnik und Qualität der Kabel ankommt. Stichwort: Abschirmung




    Tja ich habe 3 endstufen, kabel hoher qualität, und verlegt habe ich alle perfekt, trozdem war störsignal drinn,


    Und glaub mir kenne mich aus damit, der e60 hat eben schlechte elektronik wie eine schwache lima, kommen zu viele amps rein kriegst du ein signal rein 70pro

  • Ich buddel diesen alten Thread mal wieder aus:


    Bei mir pfeift es leider immer noch. Habe den Helix 33 mit relativ kurzen, dicken Kabeln (25er, 0,5 m) an meine Lima gehangen. Masse hole ich dafür am Dom lager - dort wo der Massepol für die Starthilfe sitzt.
    Habe irgendwie den Verdacht, dass es daran liegt, wie viel Strom ich ziehe. Wenn ich nur eine meiner 2 Endstufen angeschlossen habe, ist alles still. Sobald die Zweite dazu kommt, gehts los.


    Dsp und die beiden Endstufen sitzen hinten im Kofferaum. Plus kommt direkt von der Batterie, über nen Sicherungsverteiler. Masse läuft auch über nen Verteiler direkt auf die Batterie. Eine ausgleichsmasse auf einen Masseverteiler an der Karosserie hat nicht geholfen. Wenn ich die Hauptmasse selbst auf so einen Verteiler lege, wird es nur schlimmer.
    Die Endstufe für Sub & TTs zieht ca. 45A - die Stufe für MT & HT ca.30-35A ist aber Class D - sprich zieht diese Leistung nciht permanent.
    Parallel zur Anlage bzw. Batterie hängt noch ein 1F Kondensator zum Puffern...


    Hat jemand noch eine Idee bzw. nen Vorschlag was ich noch probieren / änder kann?


    Gruß
    Felix

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