535d keine Leistung

• Servus...
    ich glaube so langsam dass mein Dicker auch nicht mehr seine volle Leistung hat...
    Erst kurz nach 2000rpm schiebt er ordentlich... mag sein dass ich mich irre aber ich glaube dass er früher schon viel früher Leistung hatte :/

Muss gestehen habe mich in diese Thematik so gut wie 0 eingelesen bisher....
    Was könnte der Grund sein ?
    - kleiner Turbo ?
    - Unterdruckschläuche ?

• Soo Freunde des verdichtenden Diesel Motors.
    Meine Registeraufladung beatmet das 3Liter Triebwerk wieder so wie es sich gehört.

Doch einen Undichten Schlauch gefunden. Aber das war noch nicht alles. Denn es hat jemand die Schläuche vertauscht.

Also hab ich alles rauschgeschmissen und neu gemacht.

Hier ist jedoch zu beachten, dass die zwei Druckwandler und das Magnetventil dieselben Stecker haben und somit gerne untereinander vertauscht werden können.
    Ich habe mir also einen Stromlaufplan besorgen müssen um die Kabelfarben zu ermitteln.

RT/GE – GN Wastegate –Ventil
    RT/GE – BL Verdichterbypassklappe
    RT/WS – GR Turbinen-Regelklappe

Jetzt fehlt noch die Zuordnung welches Ventil wofür gebraucht wird.

Druckwandler 11 74 7 796 634 Wastegate –Ventil
    Druckwandler 11657793032 Turbinen-Regelklappe
    Elektro-Ventil 11 74 7 810 831 Verdichterbypassklappe

Aber auch das ist noch nicht alles den woher kommt der Unterdruck:

Turbinen-Regelklappe und Verdichterbypassklappe sind über ein T-Stück an den Unterdruckbehälter angeschlossen. Das Wastegate –Ventil bekommt den Unterdruck ohne Druckspeicher direkt vom Verteiler, der unter der Ansaugbrücke sitzt.

Ich hab das ganze mal versucht Bildlich darzustellen.

- Ich kann natürlich keine Garantie dafür übernehmen – Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.
    Ich hoffe natürlich jemanden damit weiter helfen zu können.

• Haben wir auch schon gehabt, vertauschte Schläuche... Echt blöd !
    Defekte Druckwandler waren auch dabei und natürlich undichte Unterdruckschläuche.

Wird immer mehr kommen, umso Älter die Fahrzeuge werden.

• Bei mir war ein Druckwandler (für die Turbinenregelklappe) defekt nach ca. 195tkm.

Wie schon geschrieben, die Samco Unterdrückschläuche sind perfekt und ich würde nie wieder die Gewebeumantelten Schläuche einbauen, welche hier empfohlen worden sind. Die Verwandeln sich nach paar tausend KM in Kunststoffrohre und zerbrechen bei kleinster Berührung.

• Und die bunten Unterdruckschläuche halten aber nicht soviel, da sollte man um jeden Anschluß ne Schelle machen, oder Kabelbinder oder mit nem Tropfen Sekundenkleber fixieren ...
    Wobei wir jetzt selber auch andere Schläuche verwenden von Mercedes Oldtimern !

• Ich habe mir einen neuen Stecker für 2€ gekauft und daran erforscht wie es funktioniert, da ich es sonst nicht hinbekommen hatte.

Meine schwache Erinnerung sagt mir: weißes Teil rausziehen und etwas flaches (Messer, flacher Schraubendreher) tief unter das weiße Teil einschieben und damit nach oben oder unten hebeln. Wenn du richtig entriegelt hast, geht der Stecker fast kraftfrei runter. Nicht mit Gewalt abziehen, lieber neu ansetzen..

Grüße

• Zitat

Original von Fülli
    Und die bunten Unterdruckschläuche halten aber nicht soviel, da sollte man um jeden Anschluß ne Schelle machen, oder Kabelbinder oder mit nem Tropfen Sekundenkleber fixieren ...
    Wobei wir jetzt selber auch andere Schläuche verwenden von Mercedes Oldtimern !

Das stimmt so nicht. Hab die Silikonschläuche bei mir und vielen anderen Diesels verbaut. Auch wenn es nur E39 waren. Die gehen schön stramm drauf und sitzen dann bombenfest.

• Hallo Gemeinde...

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier im Forum..

Pkt. 1
    Ich habe seit heute das Problem, dass ich so gut wie gar keine Leistung mehr habe. Egal ob ich Vollgas gebe oder Kickdown benutze, das Ding geht einfach nicht vorwärts. Ich habe vor ca. 3 Wochen einen Getriebeölservice mit Spülung machen lassen, allerdings sind die Getriebedaten noch nicht zurückgestellt worden.

Frage 1: Kann es eventuell damit was zu tun haben?

Pkt.2
    Vor einiger Zeit hab ich dann nach auslesen des Fehlerspeichers die Drosselklappe ersetzt, jedoch das AGR Ventil nur gründlich gereinigt und nicht mitgetauscht.

Liegt da vielleicht ein Fehler vor?

Hab heute ebenfalls nach dem Lesen aller Beiträge von euch meinen Motorraum mal genauer angeschaut. Hmmm lt. Fotos sieht es so aus als würde die ASB etwas Öl verlieren. Diese wurde vor 4 Jahren neu eingebaut. Ebenso sieht man, dass die ganzen Unterdruckschläuche welche ummantelt sind, sich ebenfalls auflösen bzw. zerbröckeln. Zusätzlich glaub ich gesehen zu haben, dass eine Druckleitung welche vom kleinen Turbo hinunter zum großen geht (Metalrohr) rissig ist. Leider sieht man auch Ölverlust beim kleinen Turbolader...!!!

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

FS auslesen kann ich erst morgen beim :) machen lassen.

Hab gelesen, dass einige FÜR die Samco Schläuche sind und einige dagegen. Gibt es sonstige Alternativen?

Danke euch schon mal für eure Hilfe!!

• Kurzer Bericht vom gestrigen Besuch beim :)

FS auslesen ergab einen Fehler im Unterdrucksystem, soweit so gut.

Daraufhin wurde festgestellt, dass beim Unterdruckbehälter ein Anschlussnippel abgebrochen ist. Zusätzlich sind auch alle Unterdruckleitungen zu tauschen da diese teilweise zerbröseln....

Bis alle Teile da sind wurde der Unterdruckbehälter entfernt und durch eine Leitung überbrückt.

Direkt beim losfahren merkte ich wieder eine wesentliche Besserung der Leistung.

Reparatur wird kommende Woche erfolgen....

Soweit mein Bericht von gestern!!!

• Was wurde bei dir alles getauscht und was hat der "Spaß" gekostet?
    Meine Unterdruckschläuche sehen noch schlimmer aus als bei dir auf dem Bild, allerdings habe ich keinen Leistungsverlust.
    Für welche Schläuche hast du dich entschieden?
    Was sollte man beim Tausch der Unterdruckschläuche beachten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!