Fehler aktive Kopfstütze Komfortsitz

  • Nein, Aktive Kopfstützen hatten die Komfortsitze erst bei der Einführung des neuen Kopfstützendesign´s

    Das denke ich nicht. Als ich bei meinem 2004er die Rückwandverkleidung abgebaut hatte, waren unter den Kopfstützen schwarze Steuergeräte mit gelben Steckern wie beim Airbag. Vor allem, wo sollte denn der Fehler beim TE so plötzlich herkommen? Das Steuergerät hat sich doch nicht auf einmal selber falsch Codiert.

  • Ich habe die gleichen Kopfstützen wie oben auf dem Bild.

    Die kann man zusammendrücken ohne eine Platte zu spüren an denen die kleine(n) Sprengkapsel(n) befestigt sind.

    Außerdem sind die aktiven vom Aufbau her "zweiteilig".

    Es muss ja einen zusätzlichen Körper geben, der nach vorne gedrückt wird.


    Wie allerdings die Komfortsitze im LCI aussehen weiss ich nicht.


    Gefunden hier:


    Aktive Kopfstützen 2.jpgAktive Kopfstützen 3.jpgAktive Kopfstützen 1.jpg

  • Das denke ich nicht. Als ich bei meinem 2004er die Rückwandverkleidung abgebaut hatte, waren unter den Kopfstützen schwarze Steuergeräte mit gelben Steckern wie beim Airbag. Vor allem, wo sollte denn der Fehler beim TE so plötzlich herkommen? Das Steuergerät hat sich doch nicht auf einmal selber falsch Codiert.

    Vieleicht hat er das Auto mit dem Fehlercode gekauft und der Vorbesitzer hat das falsche Airbagsteuergerät nach einem Unfall eingebaut. Wer weiß. Ich kann dir nur sagen dass die Kopfstützen auf den Bildern vom TE KEINE aktiven Kopfstützen sind. Das weiß ich weil ich die Komfortsitze mit den obigen Stützen in meinem LCI nachgerüstet habe und die AHR auscodieren musste ;)

  • Vielleicht ist es ja einfach nur ein Bezeichnungsproblem? Bei einem Heckaufprall werden doch die Kopfstützen in die höchste Position gebracht. Möglicherweise wird das bei den Komfortsitzen mit einer Sprengladung gemacht. Und da es die richtigen aktiven Kopfstützen erst später gab, wurden die vorher halt so bezeichnet?

  • Preisliste von 2005. Elektrische Komfortsitze mit aktiver Kopfstützenfunktionalität.

    Vieleicht ist damit die elektrische Verstellung gemeint? In meiner VFL Komfortsitz Kopfstütze ist definitiv keine Technik / Mechanik integriert.


    RatCar


    Es ist keine Sprengkapsel sondern ein elektrisch ausgelöstes Federelement. Anders könnte man die Kopfstütze nach einen Unfall nicht zurück stellen was aber möglich ist.

  • Nein, ist beim E6x nicht möglich, da es eine Sprengkapsel ist:

  • Die Crash-aktive Kopfstütze gibt es für den Fahrer- und Beifahrersitz. Äußerlich ist die Crash-aktive Kopfstütze durch ihre zweigeteilte Optik erkennbar. Die Crash-aktive Kopfstütze gibt es in 2 Ausführungen:

    • Crash-aktive Kopfstütze für den Komfortsitz

      Die Tiefeneinstellung der Kopfstütze kann über die Lehnenkopfverstellung eingestellt werden.

    • Crash-aktive Kopfstütze für alle Sitze, außer Komfortsitz

      In der Seitenfläche des Vorderteils der Kopfstütze ist die Taste für die Einstellung der Kopfstütze (Tiefeneinstellung) eingebaut. Somit lässt sich die Position des Vorderteils der Kopfstütze nach Wunsch des Insassen in 3 Positionen um bis zu 30 Millimeter variieren. Für die Tiefeneinstellung nach vorn muss das Vorderteil der Kopfstütze nur gezogen werden (2 Einrastungen). Für die Tiefeneinstellung nach hinten muss die Taste im Vorderteil der Kopfstütze gedrückt werden. Damit wird die Verrastung gelöst. Das Vorderteil der Kopfstütze kann nach hinten gedrückt werden.



      Sind Gaspatronen und keine Sprengkapseln.

      Die können auch wieder ersetzt werden.

  • Hallo in die Runde,


    Ich hole das Thema noch mal hoch in der Hoffnung das mir die Frage beantwortet werden kann.


    Habe ich aktive Kopfstützen? Es sind die vollelektronischen Komfortsitze mit Memory.


    Im Fehlerspeicher steht „

    Aktive Kopfstütze Fahrer“


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß Dennis 05B53E2F-D491-4593-9459-CF5EED36981E.jpg

    B0F67F44-4564-40C4-8078-94E1B02441C7.jpg8259C1CC-0615-4DC0-9065-347660DA876B.jpg43702817-9427-4507-BEAF-5BB1B0F4E035.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!