Bitteschön die Bilder

Fehler aktive Kopfstütze Komfortsitz
- Gegenwind
- Erledigt
-
-
Du hast keine aktiven Kopfstützen. Ergo würde ich jetzt die aktiven Stützen aus dem Airbag Steuergerät auscodieren und fertig. Dafür müsste es auch einen FA geben.
-
Du hast keine aktiven Kopfstützen. Ergo würde ich jetzt die aktiven Stützen aus dem Airbag Steuergerät auscodieren und fertig. Dafür müsste es auch einen FA geben.
Natürlich haben die Komfortsitze, wie auf dem Bild gezeigt, aktive Kopfstützen.
-
Nein, Aktive Kopfstützen hatten die Komfortsitze erst bei der Einführung des neuen Kopfstützendesign´s
-
Nein, Aktive Kopfstützen hatten die Komfortsitze erst bei der Einführung des neuen Kopfstützendesign´s
Das denke ich nicht. Als ich bei meinem 2004er die Rückwandverkleidung abgebaut hatte, waren unter den Kopfstützen schwarze Steuergeräte mit gelben Steckern wie beim Airbag. Vor allem, wo sollte denn der Fehler beim TE so plötzlich herkommen? Das Steuergerät hat sich doch nicht auf einmal selber falsch Codiert.
-
Ich habe die gleichen Kopfstützen wie oben auf dem Bild.
Die kann man zusammendrücken ohne eine Platte zu spüren an denen die kleine(n) Sprengkapsel(n) befestigt sind.
Außerdem sind die aktiven vom Aufbau her "zweiteilig".
Es muss ja einen zusätzlichen Körper geben, der nach vorne gedrückt wird.
Wie allerdings die Komfortsitze im LCI aussehen weiss ich nicht.
Gefunden hier:
Aktive Kopfstützen 2.jpgAktive Kopfstützen 3.jpgAktive Kopfstützen 1.jpg
-
Das denke ich nicht. Als ich bei meinem 2004er die Rückwandverkleidung abgebaut hatte, waren unter den Kopfstützen schwarze Steuergeräte mit gelben Steckern wie beim Airbag. Vor allem, wo sollte denn der Fehler beim TE so plötzlich herkommen? Das Steuergerät hat sich doch nicht auf einmal selber falsch Codiert.
Vieleicht hat er das Auto mit dem Fehlercode gekauft und der Vorbesitzer hat das falsche Airbagsteuergerät nach einem Unfall eingebaut. Wer weiß. Ich kann dir nur sagen dass die Kopfstützen auf den Bildern vom TE KEINE aktiven Kopfstützen sind. Das weiß ich weil ich die Komfortsitze mit den obigen Stützen in meinem LCI nachgerüstet habe und die AHR auscodieren musste
-
Vielleicht ist es ja einfach nur ein Bezeichnungsproblem? Bei einem Heckaufprall werden doch die Kopfstützen in die höchste Position gebracht. Möglicherweise wird das bei den Komfortsitzen mit einer Sprengladung gemacht. Und da es die richtigen aktiven Kopfstützen erst später gab, wurden die vorher halt so bezeichnet?
-
Nee, das sind immer zwei-geteilte Kopfstützen. Wird sie ausgelöst, wird der vordere Teil nach vorne gestoßen, damit der Kopf nicht soweit nach hinten fliegen kann.
Die hießen auch schon immer aktive Kopfstützen und hatten eine Sprengladung drin.
-
Preisliste von 2005. Elektrische Komfortsitze mit aktiver Kopfstützenfunktionalität.
-
Preisliste von 2005. Elektrische Komfortsitze mit aktiver Kopfstützenfunktionalität.
Vieleicht ist damit die elektrische Verstellung gemeint? In meiner VFL Komfortsitz Kopfstütze ist definitiv keine Technik / Mechanik integriert.
Es ist keine Sprengkapsel sondern ein elektrisch ausgelöstes Federelement. Anders könnte man die Kopfstütze nach einen Unfall nicht zurück stellen was aber möglich ist.
-
Nein, ist beim E6x nicht möglich, da es eine Sprengkapsel ist:
ZitatCrash-aktive Kopfstütze
Die Crash-aktive Kopfstütze verringert bei einer Auslösung den Abstand zwischen Kopfstütze und Kopf, um die Belastung der Halswirbel bei einem Heckaufprall zu vermindern. (Grund: Durch die individuellen Einstellmöglichkeiten des Sitzes kann sich der Abstand zwischen Kopf und Kopfstütze vergrößern.)
Bauteil-Kurzbeschreibung
Folgende Bauteile werden beschrieben:
- Crash-aktive Kopfstütze
- ACSM bzw. MRS: Crash-Sicherheits-Modul bzw. Mehrfach-Rückhaltesystem (ACSM steht für ”Advanced Crash Safety Module”, genannt ”Crash-Sicherheits-Modul”.)
- Airbagkontrollleuchte
Die Crash-aktive Kopfstütze gibt es für den Fahrer- und Beifahrersitz. Äußerlich ist die Crash-aktive Kopfstütze durch ihre zweigeteilte Optik erkennbar. Die Crash-aktive Kopfstütze gibt es in 2 Ausführungen:
-
Crash-aktive Kopfstütze für den Komfortsitz
Die Tiefeneinstellung der Kopfstütze kann über die Lehnenkopfverstellung eingestellt werden.
-
Crash-aktive Kopfstütze für alle Sitze, außer Komfortsitz
In der Seitenfläche des Vorderteils der Kopfstütze ist die Taste für die Einstellung der Kopfstütze (Tiefeneinstellung) eingebaut. Somit lässt sich die Position des Vorderteils der Kopfstütze nach Wunsch des Insassen in 3 Positionen um bis zu 30 Millimeter variieren. Für die Tiefeneinstellung nach vorn muss das Vorderteil der Kopfstütze nur gezogen werden (2 Einrastungen). Für die Tiefeneinstellung nach hinten muss die Taste im Vorderteil der Kopfstütze gedrückt werden. Damit wird die Verrastung gelöst. Das Vorderteil der Kopfstütze kann nach hinten gedrückt werden.
Wenn das Crash-Sicherheits-Modul bzw. MRS-Steuergerät ein Auslösesignal sendet, löst die Crash-aktive Kopfstütze aus wie folgt:
- Die Zündpille im pyrotechnischen Bauteil zündet eine Treibladung. Das pyrotechnische Bauteil beinhaltet die Zündpille und die Treibladung (Bezeichnung im Schaltplan: ”Generator aktive Kopfstütze vorn links” und ”Generator aktive Kopfstütze vorn rechts”).
- Die Treibladung treibt einen Stift an. Der Stift drückt auf ein Entriegelungsblech.
- Wenn das Entriegelungsblech sich verschiebt, werden die vorgespannten Federn ausgelöst. Durch die Federkraft wird das Vorderteil der Kopfstütze nach vorn und nach oben bewegt.
Allgemeiner Hinweis
Wenn die Crash-aktive Kopfstütze ausgelöst wurde, muss das pyrotechnische Bauteil ersetzt werden (Reparaturanleitung beachten; Bezeichnung des pyrotechnischen Bauteils im elektronischen Teilekatalog: Gaspatrone). Erst nach Ersatz des pyrotechnischen Bauteils können die Federn in der Kopfstütze wieder gespannt werden. D. h.: Wenn die Crash-aktive Kopfstütze ausgelöst hat, kann das Vorderteil der Kopfstütze nicht mehr arretiert werden. Das Vorderteil der Kopfstütze wird durch die Federkraft immer nach vorn gedrückt.
-
Die Crash-aktive Kopfstütze gibt es für den Fahrer- und Beifahrersitz. Äußerlich ist die Crash-aktive Kopfstütze durch ihre zweigeteilte Optik erkennbar. Die Crash-aktive Kopfstütze gibt es in 2 Ausführungen:
- Crash-aktive Kopfstütze für den Komfortsitz
Die Tiefeneinstellung der Kopfstütze kann über die Lehnenkopfverstellung eingestellt werden.
- Crash-aktive Kopfstütze für alle Sitze, außer Komfortsitz
In der Seitenfläche des Vorderteils der Kopfstütze ist die Taste für die Einstellung der Kopfstütze (Tiefeneinstellung) eingebaut. Somit lässt sich die Position des Vorderteils der Kopfstütze nach Wunsch des Insassen in 3 Positionen um bis zu 30 Millimeter variieren. Für die Tiefeneinstellung nach vorn muss das Vorderteil der Kopfstütze nur gezogen werden (2 Einrastungen). Für die Tiefeneinstellung nach hinten muss die Taste im Vorderteil der Kopfstütze gedrückt werden. Damit wird die Verrastung gelöst. Das Vorderteil der Kopfstütze kann nach hinten gedrückt werden.
Sind Gaspatronen und keine Sprengkapseln.
Die können auch wieder ersetzt werden.
- Crash-aktive Kopfstütze für den Komfortsitz
-
Nein, ist beim E6x nicht möglich, da es eine Sprengkapsel ist:
Dann habe ich das mit einem anderen Fahrzeug verwechselt. Danke für die Aufklärung.
-
Dann habe ich das mit einem anderen Fahrzeug verwechselt. Danke für die Aufklärung.
So wie du das beschreibst kenne ich das zB von Mercedes, die haben teilweise so ein System verbaut, wo man dann die Kopfstütze einfach wieder zurückdrücken kann. Vielleicht auch bei anderen BMW, das weiß ich nicht.
-
Habe ich die aktiven oder muss ich mir sorgen um das Steuergerät machen ?
-
Das reperaturkabel passt schon mal nicht
… -
Hallo in die Runde,
Ich hole das Thema noch mal hoch in der Hoffnung das mir die Frage beantwortet werden kann.
Habe ich aktive Kopfstützen? Es sind die vollelektronischen Komfortsitze mit Memory.
Im Fehlerspeicher steht „
Aktive Kopfstütze Fahrer“
Danke für eure Hilfe.
Gruß Dennis 05B53E2F-D491-4593-9459-CF5EED36981E.jpg
B0F67F44-4564-40C4-8078-94E1B02441C7.jpg8259C1CC-0615-4DC0-9065-347660DA876B.jpg43702817-9427-4507-BEAF-5BB1B0F4E035.jpg
-
Ja hast du
-
Was bedeutet "aktive Kopfstütze" genau? Was ist da aktiv?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!