Motorstörung - Leistungsabfall bei 5500 U/min

  • Hi,


    habe folgendes Problem, vielleicht hatte das auch schon mal einer und kann sagen an was es bei Ihm gelegen hat.


    Beim zügigen beschleunigen im 3. Gang nach einer Baustelle, bekam ich bei 5.500 U/min dann die oben genannte Fehlermeldung.


    Der Wagen beschleunigte nicht mehr wirklich.


    Nachdem ich auf dem Standstreifen angehalten und die Kupplung getreten hatte ging der Motor aus.


    Also Schlüssel raus, einen Moment gewartet wieder rein. Motor an und er lief wieder wie vorher.


    Weiß jemand wann solch eine Meldung kommt?


    Ich habe übrigens einen 530i N52 mit LPG. Ob es mit dem Gas zusammenhängt weiß ich noch nicht. Werde aber heute mal den Fehlerspeicher auslesen.

  • Ich würde sagen es liegt an der LPG Einstellung. Seit den Motorsteuergerat update krieg ich auch bei Kickdown auf Gas ab ca. 6500U eine Fehlermeldung, die nach Neustarten wieder weg ist.
    Der Umruster meinte auch sofort, das die Anlage justiert werden sollte, bloß komme wegen der Arbeit einfach nicht dazu.

  • Am besten auslesen. Wahrscheinlich benötigt die Anlage eine bessere Einstellung für hohe Drehzahlen. Bei nem V8 hätte ich ja auf nen zu kleinen Verdampfer getippt.


    Welche Anlage hast Du denn?
    Bei meiner LPI7 hatte ich hin und wieder einen Aussetzer/Fehler der Gemischbildung, weil ne Luftblase in Kurven angesaugt wurde. Nach dem Korrigieren der Position der Tankpumpe war alles wieder in Ordnung.


    Bei den Verdampferanlagen kann natürlich auch der Filter verstopft sein und daher nicht mehr die nötige Menge an Gas geliefert werden. Wann war denn da die letzte Inspektion?


    Welche Fehlermeldung hast Du auslesen können?

  • Hi zusammen,


    also Fehlermeldung auf Prins Diagnose --> keine


    unter INPA --> Drehmoment zu hoch istwert über sollwert (die NM weiß ich nicht mehr genau), sollte ein aufleuchten der Warnlampe verursachen.
    Ich denke der war es und
    --> Fehler im Ansaugtrakt, sollte kein aufleuchten der Warnlampe verursachen.


    Habe meinen Luftfilter mal überprüft, und ansaugungsweg aber nicht wirklich was gefunden.

  • Hi,


    wie kann ich das den prüfen? Ist das die Klappe direkt nach dem Luftfilter?
    Und was war da genau bei dir kaputt. Der Stellmotor?


    Danke schon mal.


    p.s. ich habe auch manchmal so ein flattergeräusch wenn ich beschleunige als wären irgendwo blätter. Könnte natürlich auch ne Klappe sein die flattert. Blätter hatte ich ja keine gefunden.

  • Ich hatte Gestern den gleichen Fehler. Ich habe aber keine Gasanlage oder sonst was. Habe das Auto jetzt seit fast 30.000km. Es wurde bis jetzt nur ein Ölwechsel gemacht. Bin nachdem der Fehler aufgedrehten war, auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab ihn ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet. Der Fehler war direkt weg und im Bordcomputer steht selbst unter Service nichts. Bin jetzt wieder über 100 km gefahren und es ist als wäre nichts gewesen.

  • @Onkel:


    Hats geregnet als der Fehler aufgetreten ist?
    Du hast zwar einen LCI aber vielleicht ist da das Motorsteuergerät in einer genauso blöden "Box" welche sich gerne mal in ein kleines Schwimmbecken verwandelt wenn der Deckel nicht recht zu ist.


    Kannst ja mal rein schauen ob alles trocken ist.

  • keine beschleunigungen und keine scharfen kurven mit großem tempo angehen, wenn der tank leuchtet, und ihr fast keinen spritt mehr habt. Bei mir kamm dieser fehler nähmlich 2 mal wenn ich fast keinen benzin mehr hatte.
    1 mal auf der AB überholungsversuch gestartet habe,
    2 mal bei der LS als ich in ne kurve mit 100 sachen rein gefahren bin :D

  • Also ich habe denselben Motor mit einer Prins-Anlage. Der Fehler kam bislang auch einmal vor. Hatte da mal einen Thread geöffnet. Auf der 3. Seite glaube ich steht etwas darüber.


    Gasanlage


    Ende vom Lied war, dass die Batterie einfach zu schwach war. Als ich einst aus Versehen bis in den Begrenzer beschleunigt habe, kam der Fehler und nach einem Neustart war alles wie gehabt.


    Die Batterie wurde daraufhin getauscht. Danach ein paar Mal ausprobiert diese Situation und der Fehler ist nicht wieder gekommen. Batterie war nichtmal 5 Jahre alt.


    Ich habe auch mal gehört, dass die Prins-Anlage gerne viel Strom ziehen soll. Im Stand, sowie während der Fahrt. Ich kann es nicht bestätigen mit fundertem Wissen, nur der E60 ist elektronisch gesehen sehr empfindlich. Kommt es zum Spannungsabfall oder Spannungsschwankungen werden diverse Steuergeräte zur Sicherheit abgeschaltet oder zb. das Gebläse abgestellt, um Strom zu sparen. Bei meinem Fehler hat das ESP-Steuergerät sich ebenfalls abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!