motortemperatur zu hoch e lüfter ohne funktion

  • hallo leute!
    bin neu hier, heisse alper!


    habe mir einen 545i zugelegt und hab mich voll gefreut, bis.....!


    ....bis ich bei der heimfahrt ca 150km autobahn abfuhr und an der tanke hielt!


    5 min laufender motor im stand und zack motor temperatur zu hoch meldung im monitor!


    was kann das sein?


    bekannter mechaniker hat ihn ausgelesen und ich glaub die fehlermeldung hies endstufe lüfter!


    nach einer stunde am diagnose gerät und mehreren versuchen ihn anlaufen zulassen nichts! andere kühler mit endstufe angeklemmt auch null! temperaturfühler beide zeigen werte an an einer 107 grad und der ander stieg so langsam von 88 auch auf richtung 107 grad!




    brauche hilfe!!!

  • Zitat

    Original von Alper69
    ich würde ihn gerne behalten! hab ihn bei einem Autohändler mit werkstatt gekauft!


    keine gewährleistung! verkauft wurde er im kundenauftrag!



    ist n billiger trick um gewährleistung auszuschließen ... vor gericht nicht haltbar ...


    letztendlich deine entscheidung aber ich denke wenn das schon so losgeht wird es ne verranzte möre sein ...



  • ja er hat mir angeboten das ich mit dem fahrzeug zu ihm in die werkstatt fahre und die sich den anschauen!


    wenns nur ne kleinigkeit ist kann ich mich so mit ihm einigen!


    fahrzeug war noch auf den vorbesitzer angemeldet als ich ihn kaufte!


    ich denke schon das es im kundenauftrag war!

  • Zitat

    Original von the-ti
    Kann ja nicht sein das Signal und Strom kommt aber er trotzdem nicht anläuft, vielleicht fehlt dir masse am Lüftermotor !
    Oder der Lüftermotor ist tot!



    haben ein anderen stecker drangemacht und eine autobatterie drangehalten mit plus und minus!


    nix!


    haben auch andere schon geschlachtete lüftermotoren drangemacht! auch nichts! allerdings liefen die auch nicht mit plus und minus !


    kann es eventuell sein das die endstufen kodiert werden müssen?

  • Hallo,
    der Elektrolüfter wird bei bestimmten Betriebsbedingungen von der Motorsteuerung mit verschiedenen Drehzahlen zugeschaltet.


    Der Elekolüfter wird über eine Leistungsendstufe direkt am Lüftermotor angesteuert. Das Motorsteuergerät spricht diese Leistungsendstufe durch ein Rechtecksignal mit Tastverhältnissen (veränderliche Pulsweite) zwischen 10 und 90 % an und steuert so die verschiedenen Drehzahlen am Elektrolüfter. Tastverhältnisse kleiner als 5 % und größer als 95 % lösen keine Ansteuerung aus, sondern werden zur Fehlererkennung genutzt. Die Leistungsendstufe besitzt eine eigene Plus- und Masseversorgung.


    Die Lüfterdrehzahl wird von der Kühlmitteltemperatur Kühleraustritt und dem Druck der Klimaanlage beeinflußt. Mit steigender Fahrzeuggeschwindigkeit wird die Lüfterdrehzahl reduziert.


    Gruß BMW Freund



  • also vielen dank für die aufklärung!


    das gleiche hab ich am vergangenen samstag im dis gelesen!


    nur das problem ist, das wir 4 verschiedene e lüfter mit ednstufe an den stecker gesteckt haben und mit ansteuerungsbefehl trotzdem nichts lief!


    egal! ich glaube das dieses problem zu krass ist um es mit ferndiagnosen zu beheben!


    werd die tage den lüfter ausbauen und einen neuen den ich bestelle einbauen! dann seh ich ob´s klappt! wenn nicht dann weiter suchen!


    hauptsache wieder bmw unterm arsch!


    danke für eure mühen!

  • Zitat

    Original von Alper69
    ja motorschaden! toll hab den erst seit freitag!


    Zitat

    Original von Alper69
    hauptsache wieder bmw unterm arsch!


    Das nenne ich einen BMW Fanatiker :D
    Viel Glück bei deiner Suche. Vielleicht Hilft dir das weiter:


    Mängel
    Ein Sachmangel (§ 434 BGB) liegt vor, wenn der verkaufte Gegenstand


    - nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat.
    - eine andere als die vereinbarte Sache ist.
    - sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet.
    - sich nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet.
    - nicht die Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist, und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.
    - nicht der Werbung des Verkäufers oder Herstellers entspricht.
    - in zu geringer Menge geliefert wurde.
    - durch den Verkäufer (seine Gehilfen) unsachgemäß montiert wurde.
    - mit einer mangelhaften Montageanleitung geliefert wurde.
    - Wurde eine Eigenschaft (zum Beispiel ein Defekt) im Angebot bereits dem Käufer bekannt gemacht (durch Text oder Bild), so gilt sie nicht mehr als Mangel im Sinne des Gesetzes, sondern als vereinbarte Eigenschaft


    Haftungsausschluss
    Jeder Verkäufer muss gewährleisten, dass die verkaufte Ware zum Zeitpunkt der Übergabe in dem vereinbarten Zustand ist. Auch ein privat handelnder Verkäufer von Gebrauchtwaren kann sich von dieser Pflicht durch allgemein gehaltene Hinweise nicht befreien. Der Haftungsausschluss ist unwirksam, wenn der Verkäufer einen ihm bekannten Mangel arglistig verschwiegen hat oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat (§ 444 BGB).


    Wenn du nachweisen kannst dass die Störung schon vor dem Kauf da war, hast du alle Trümpfe in der Hand. Ob du dann gegen den Händler oder den Privatverkäufer angehen musst, ist dann vom deinem RA entsprechend zu klären.

  • So einen Fall hatte ich leider auch schon, war nichts mehr zu machen, mein Geld war weg, auch mit RA nix zu bekommen.


    Naja, daraus lernt man, und waren ja auch "nur" 1500 Euro damals.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Fehlerfindung und danach wieder ungetrübte Freude am Fahren ;)

  • Danke für die antwort!


    Bmw ist bmw der rest ist schrott! Habe bis jetzt mindesten 20 autos gehabt und 18 davon waren bmw und 2 mercedes! Beide mercedesse waren und sind schrott! Hab u.a auch einen b3 3.3 gehabt! Der war auch geil! Habe nur die scheiss anfewohnheit das ich nicht lange bei einem auto bleiben kann;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!