Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Hallo,
    hatte heute meinen Termin bei Zf in HH.
    8:00 Uhr abgeliefert, 15:00 Uhr zurück.
    Ergebnis ,gerade in den unteren Gänge schaltet er wieder Butterweich.
    Man merkt die Schaltvorgänge kaum, obwohl sich das Getriebe erst wieder
    auf meine Fahrstill einstellen muss.
    Ich bin sehr zufrieden,
    ob es dringend Notwendig war :?:
    Jedenfalls würde ich es wieder machen.
    Achja, 148000 km Laufleistung,Baujahr 2006,
    Kostenpunkt 495€

  • Ich war vor kurzem auch zur Getriebe-Kur bei ZF in Friedrichshafen.
    Mein Getriebe hatte schon 260tkm runter und schaltete eigentlich noch gut, verlor aber an den bekannten stellen etwas öl.
    nach der ZF-Kur geht es jetzt spürbar weicher und schneller.
    Nun können die nächsten 260tkm kommen... :trinken:


    Die Mitarbeiter Dort sind sehr kompetent und Freundlich :top: .
    Klasse Service, Danke ZF - jederzeit wieder!

  • Ich reihe mich hier mal ein:


    Heute hatte ich meinen Termin bei ZF in Friedrichshafen:


    Nachdem ich die relativ umständliche Prozedur für das Betreten bzw. Befahrens des Werksgeländes hinter mir hatte, (erkennungsdienstliche Behandlung ;) am Haupttor, mit Ausfertigung eines einlaminierten Besucherausweises und einem weiteren wichtigen Besucherdokument für "Ein-/und Ausreisestempel"), wurde ich dann endlich durch die Schranke gelassen und suchte mir das Zielgebäude. Nach Fahrzeugabgabe und Auftragsabwicklung (ca. 9:00) kutschierte mich anschließend ein netter Mitarbeiter mit dem ZF-Servicemobil über Tor 4, wo meine eben frisch erworbenenen Besucherdokumente vom Schrankenwächter erneut abgestempelt und vorübergehend für die Zeit der "Ausreise" einbehalten wurden. :apaul:, anschließend weiter in die Stadt.
    Nachdem ich also die Wartezeit bei ein paar Kaffee`s und einem gemütlichen Spaziergang entlang der Strandpromenade verstreichen ließ, klingelte gegen 14:00 das Telefon: Der nette Fahrer des ZF-Taxis informierte sich über meinen Standort und holte mich binnen ein paar Minuten ab. Bei erneuter "Einreise" auf das Werksgelände, erhielt ich meine zuvor eingezogenen ZF-"Reisepapiere" samt einem weiteren Stempeleintrag wieder zurück. :D


    Das Auto stand bereits fertig auf dem Platz. Der wirklich nette Service-Techniker zeigte mir die alten ausgebauten Teile sowie das entnommene Öl und erklärte noch das ein oder andere zum erledigten Wartungsumfang.


    Nach erneuter Abgabe der ZF-"Reisedokumente" ging es dann mit frischem Öl und gutem Gefühl wieder Richtung Heimat. :top:


    Ausgetauscht wurden:


    - Ölwanne mit Filter
    - Öl ;)
    - Dichthülse an der Mechatronik
    - Adapterstück an der Mechatronik
    - desweiteren wurde die Mechatronik komplett ausgebaut und gereinigt, der Wandler zu 95% entleert und der Ölkühler mit Druckluft durchgepustet, die Getriebesoft gecheckt und die Adaptionen gelöscht.


    Von einer reinen Spülung wie sie oft angeboten wird, hält der ZF-Servicetechniker übrigens nichts, da hier, wie er sagt, die Mechtronik nicht ausgebaut und gereinigt wird.


    Fazit:


    Top Service und KnowHow vom Feinsten. Die wissen was sie machen.

  • Ich habe inklusive Ölwechsel des Hinterachsgetriebes 540.-€ bezahlt. Also 495.- für die Automatik und 45.- für Hinterachse. Das Hinterachsöl musste abgesaugt werden weil nur eine Einfüll- aber kein Ablassschraube vorhanden ist.
    Die 45.-€ inkl. Öl waren mir dann auch noch schnuppe wenn ich schonmal da war...um das Geld sauge ich die Plörre nicht selber aus.


    Vassago:


    Probefahrt ja, Adaptionsfahrt nein - er sagte bei meinem Heimweg von 400km sei es sinnfrei wenn er das macht.
    (war auch klar).

  • Okay, ich wusste ja nicht, dass Du soweit davon entfernt wohnst.

  • nein das habt ihr falsch verstanden.
    Mit den 495.-€ ist alles abgedeckt, außer die Überholung der Mechatronik.


    Der Ausbau der Mechatronik ist aber grundsätzlich im Preis von 495.-€ enthalten. Auf diese Weise wird ja erst das Entleeren des Wandlers möglich. In selbem Atemzug wird die Mechatronik äußerlich gereinigt (aber nicht überholt) und die Schläuche zum Ölkühler mit Druckluft durchgeblasen. Was die 495.-€ ansonsten noch beinhalten hab ich oben schon geschrieben.


    Das Überholen der Mechatronik wäre separat und kann gegen 130.-€ zusätzlich geordert werden. Bei ZF in Friedrichshafen muss dieser Wunsch aber bereits bei Terminvereinbarung abgegeben werden, da die benötigten Teile zur Überholung nicht vorrätig sind.


    Das mit den 80.-€ Aufpreis um das alte Öl komplett raus zu drücken wie mein Vorredner gerade schrieb ist quatsch.
    Die Erneuerungsrate des Öls liegt nach dem durchpusten der Schläuche und dem Ausbau der Mechatronik bei 95%. Die restlichen 5% verbleiben im Wandler und können dort nur mit einer Spülung raus.


    Eine Spülung nach Tim Eckart machen die aber zumindest bei ZF in Friedrichshafen generell nicht. Was aber gegen 100.-€ Aufpreis möglich wäre ist ein doppelter Ölwechsel der laut Servicetechniker Herrn Epple wegen der geringen 5% Altöl die nach dem Haupt-Ölserivce im System verbleiben keinen Sinn macht.

  • Mahlzeit.



    Ich war die Tage mal bei ZF in Pfungstadt. Ich fahre seit einigen Tagen einen 530dA mit 250tkm auf der Uhr. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Getriebe, wollte mich dort nur gern einmal bez. Ölspülung etc. schlau machen. Nach einer Probefahrt bestätigte sich der einwandfreie Zustand des Getriebes. Ich kaufte den Wagen von privat scheckheftgepflegt. Allerdings bin ich mir sicher, dass niemals eine Art Getriebeservice gemacht wurde. Der überaus freundliche und über die Maßen kompetente Mitarbeiter klärte mich diesbezüglich ein wenig auf.


    Er kann mir drei Arten eines Services anbieten. (grob erklärt)


    1. ca. >500€ Mechatronik ausbauen (es würden knapp 90% des Öls freiwillig mit herauskommen), einbauen, auffüllen.


    2. ca. >600€ Mechatronik ausbauen und komplett reinigen (auch hier 90%tiger Ölwechsel), zusammenbauen, auffüllen.


    3. ca. leicht >700€ Mechatronik ausbauen, komplett reinigen und Getriebeölspülung durchführen (Man bräuchte ca. 13-14l Öl um am Ende wieder ca. 10l im Getriebe zu haben)



    Ehrlicherweise hat er allerdings hinzugefügt, dass bei solch einer "hohen" Laufleistung in deren Entstehung niemals ein Getriebeölservice durchgeführt wurde, eine Getriebeölspülung unter Umständen dazu führen kann, dass evtl. vorhandene (allerdings verschlossene) Leckagen auftauchen die momentan quasi noch nicht existieren! Er würde mir max. das zweite Paket empfehlen, wenn überhaupt, um somit quasi eine "rettende" Schicht Ablagerungen im Getriebe zu behalten. Sollte allerdings tatsächlich irgendwas auftauchen, wonach ich mit einem gänzlich defekten Getriebe dastünde, würde dann aber auch keine Reperaturmaßnahme mehr lohnen.


    Alle weiteren befragten Personen, u.A die Werkstattmitarbeiter beim :) , sowie die schrauber im Bekanntenkreis rieten mir alle, hier keinerlei, mit Risiko verbundene getriebeseitige Prophylaxe durchzuführen, da ja alles wie in Butter läuft. (das ding mit dem running system)



    Meine Frage an euch wäre:
    -Zu was würdet ihr mir raten?


    Ich würde den Dicken natürlich gerne noch lange fahren, ich hoffe 400-500tkm ist bei einem 3l diesel keine Utopie.



    Greez

  • wenn akut keine probleme .... nur ölauffüllen ( ggf mal dran schnuppern und kucken ob alles dicht ist) oder paket 2 ....


    ich pers. wurde nur minimal nötiges tun bei dem alter und km .
    vielmehr km gibt der hersteller dem getriebe auch nicht laut dem was ich auf m internen dokument so gelesen habe .... da gings um das thema lifetime im allgemeinen .... also was lifetime etwas konkreter bedeutet .... ich denke hier war gemeint öl und getriebe wie lang das gemeinsam durchhalten könnte /müsste/ sollte .....

  • So, bei meinem war es nun auch so weit:
    ZF Services München Beissbarth u. Müller
    Getriebeölwechsel mit Ölwannenwechsel
    HA Ölwechsel (Absaugen, gingen jedoch nur 1,2 Liter)


    Vorher keine Probleme oder Undichtigkeiten, keine Auffälligkeiten seitens der Werkstatt bei rund 140tkm, deswegen keine weiteren Arbeiten.
    Fazit (Wenn es nicht Wunschdenken ist): Das Getriebe schaltet in der Stadt noch ein wenig sanfter als vorher. Anhalten (Standabkoppelung) und praktisch sofort wieder anfahren erzeugt weniger 'Ruck'. Außerhalb der Stadt merke ich keinen Unterschied.
    Zumindest macht es ein gutes Gefühl, die alte Plöre nicht drin zu lassen, ich will ihn ja noch ne Weile fahren.


  • Seit heute tropft bei meinem Auto an der selben Stelle eine farb- und geruchlose Flüssigkeit. Die Flüssigkeit ist sehr dünnflüssig, beim Runtertropfen spritzen sehr feine Spritzer in alle Richtungen (Auto betriebswarm). Beim Zerreiben zwischen den Fingern fühlt es sich nicht ölig an, eher wie Wasser. Es riecht auch nach nichts (hab 1L Getriebeöl hier -> stinkt deutlich). Habe schon Kondenswasser von der Klimaanlage vermutet, weil alle anderen Merkmale nicht auf Öl zutreffen, aber die Stelle ist leider genau unter der Öleinfüllschraube und unter der Dichthülse, weshalb ich mir jetzt Sorgen mache... Nach ca. 30 Min Standzeit hat das Tropfen aufgehört


    Weiß jemand, was es sein könnte bzw was es mit Sicherheit nicht ist? (zB Kondenswasser..)


    vuspils: was ist bei dir draus geworden?


    Hat sonst jemand nen heißen Tipp? (kann leider bis WE nicht auf die Bühne...)


    Grüße

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