Automatikgetriebe ölwechsel ZF

• Hallo,

ich habe nun 110.000KM auf meinem feschen Auto. Sollte ich sowas auch machen oder lieber nicht? Schalten tut er ganz normal nur ab und zu macht es einen Ruck beim Bremsen an der Ampel.. also beim schalten von 2 auf 1 macht es ab und zu einen kleinen ruckler...

• Hallo,

Zum Fzg Detail 2005 535d mit 244tkm auf den Tacho! Ich habe am 27.03.2013 mit ZF Berlin telefoniert und angefragt ob ich ein Getriebeölwechsel vornehmen lassen kann ? Der nette Herr am Telefon fragte mich ob ich ein Problem mit Getriebe habe ? Nein es gibt kein Probleme Gott sei dank! Nur vorsorge halt. Antwort vom ZF Mitarbeiter dann brauchen sie auch kein Ölwechsel machen lassen. Was meint ihr dazu?

MFG

• Die eine ZF Niederlassung sagt so, die andere was anderes, es scheint selbst bei denen kein ja ODER nein zu geben, wie schön das wenigstens der Hersteller sich einig is?! :bad:

Ich glaube auch wenn hier noch 20 Leute fragen werden "Soll ich oder soll ich nicht" wird es immernoch keine klare Aussage dazu geben, liegt wohl im eigenen ermessen, ob mans machen läßt oder nicht... :?:

Gruß Ronny

• Wenn man sich den Leitfaden vom Getriebe von zf durchliest steht es genau so geschrieben 8 Jahre oder 80.000 - 120.000 km. Öl wird nicht besser!! Und ob man Probleme hat oder nicht es ist immer sinnvoll einen Ölwechsel vornehmen zu lassen oder eine Spülung. Motoröl wird auch als longlife deklariert und wird auch nach Intervall gewechselt. Im Getriebe entsteht genau so Verschleiß Abrieb Feuchtigkeit etc. wie im Motor.

• Ich arbeite ja bei ZF (omg bitte nicht steinigen :lol: )

und wie schon Dennis geschrieben hat, ist es wirklich ratsam ein Ölwechsel durchführen zu zulassen. Zumindest wenn man auch noch in 5 Jahren Freude am "Schalten" haben will.

Gruß Tobi

• Zitat

Original von CoolerLutz
    Genau das hatte mir damals der ZF-Meister auch gesagt. Die garantieren eine Laufleistung von 1MioKm bei regelmäßigen Ölwechsleln alle 80tkm.

Was ich aber doof finde,ist das sie net garantieren können das das Getriebe ohne Probleme hinterher arbeitet,zu mir sagte der Meister eine kleines Risiko bleibt immer!
    Also warum soll ich mein gut laufendes Getriebe jetzt reinigen lassen?
    Damit es später vielleicht net mehr so gut läuft :?:
    Ich denke man sollte wie bei vielen Sachen,die gut laufen nix machen erst wenn man merkt da stimmt was net,dann kann man immer noch zf machen lassen.

• Gutenmorgen Gemeinde

Danke für eure antworten und Ratschläge. Ich werde es machen lassen und ist gut! Nein Hoppel082 wir haben dich lieb, wir werden dich mit Blumen bewerfen :trinken:

:respekt: Leute nochmals danke für die schnellen Antworten

Mfg

• Zitat

Original von chaos

Was ich aber doof finde,ist das sie net garantieren können das das Getriebe ohne Probleme hinterher arbeitet,zu mir sagte der Meister eine kleines Risiko bleibt immer!
    Also warum soll ich mein gut laufendes Getriebe jetzt reinigen lassen?
    Damit es später vielleicht net mehr so gut läuft :?:
    Ich denke man sollte wie bei vielen Sachen,die gut laufen nix machen erst wenn man merkt da stimmt was net,dann kann man immer noch zf machen lassen.

WAS soll das denn bitte :bad: heist das wenn dein Getriebe dannach einen weg hat dann hast du pesch gehabt? Wo gibs den sowas... :O

• Zitat

Original von emre1987

WAS soll das denn bitte :bad: heist das wenn dein Getriebe dannach einen weg hat dann hast du pesch gehabt? Wo gibs den sowas... :O

So ist es aber! Gab schon einige, die nach einer Reinigung/Spühlung einen Getriebeschaden hatten... ob das vorher schon ne Macke hatten weiß man natürlich nicht ;)

Nach nur Ölwechsel sollte es keine Probleme geben...

• Hallo, ich habe bei meinem E46 330d bei 90.000km einen Ölwechsel mit Spülung nach TE-Methode durchführen lassen. Hatte keinerlei Probleme bis dahin, geschah nur vorsorglich. 30.000km später war es Schrott. :evil: (Deshalb jetzt E61)

Bin felsenfest davon überzeugt das die Spülung mit dieser speziellen Spülflüssigkeit dafür verantwortlich war. Kann ich aber natürlich nicht beweisen. Ich vermute das irgendwelche Simmeringe oder O-Ringe nicht mit der Spülflüssigkeit harmonierten.
    Deshalb: Ölwechsel -ja- aber Spülung nur mit Getriebeöl, keine ominöse Spülflüssigkeit.
    Werde auch bei 100.000km wieder einen Ölwechsel machen lassen. Aber nur direkt bei ZF ohne Spülung.
    Spülung macht in meinen Augen auch nicht so viel Sinn, da Ablagerungen und Schwebeteilchen ja sowieso in den Filtern hängen bleiben. Dafür sind die Dinger nämlich drin.

viele Grüße

• So sehe ich das auch. Das Problem wird das Spühlmittel sein, was vor dem Ablassen/Spühlen eingefüllt wird...

• Hallo Jungs!

Ich bin in gefühlten wenigen Stunden auch mit dem Treckerschen zum Ölwechsel für den Automaten in der Obhut bei Herrn Sagert. Dafür fahre ich eigens aus Hamburg an.

Das Schlachtschiff hat jetzt ca. 117Tkm auf der zeitlos schönen Uhr und ruckelt bei jedem Stoppen.

Differenzial-Öl wird zudem mitgetauscht, wenn schon der Bock auf der Bühne ist und die edelsten Teile allen offen gelegt werden sollen.

Ich werde gerne später berichten und hoffe, dass alles gut geht und mir "Black Perl" diese Tortur nicht übel nimmt.

Zudem ist in diesem Monat der TÜV fällig. Mikro-, Luftfilter und Ölabscheider möchte ich diesmal in Eigenregie mit der Hilfe eines Arbeitskollegen erledigen. Wird wohl Zeit, dass ich den Arbeistkollegen einweihe in meinen Plan, der weiß derzeit noch nichts von seinem Glück! :anbet:

Dummerweise sind noch Sommerreifen, 18 Zoll mit RunFlat, in diesem Jahr nötig. Der Dicke wird in diesem Jahr soviel Kosten verursachen, dass ich einmal weniger in Urlaub kann :D Aber das gönne ich dem....da mein Freundlicher mich verärgert hat und mir kaum was dafür geboten hat, damit ich mir den Nachfolger holen kann. Jetzt wird ordentlich investiert und gefahren, bis das der nächste Lotto-Gewinn uns scheidet.

:hilfe: Habt Ihr einen Tipp wegen den Reifen? Wo sind Premium-Marken günstig zu beziehen? Gibt es einen Codierer in der Nähe von Hamburg? Möchte so Kleinigkeiten optimieren...

Viele Grüße und gute Nacht
    cucu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!