Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • So heute war ich bei ZF in Berlin um 07:30 Uhr. Der Mechaniker kam mit raus, ne Runde um Auto gedreht, dann eine Probefahrt gemacht. Dann hab ich das Auto dagelassen und die haben sich ans Werk gemacht. Getriebeölwechsel inkl. Spülung, Zerlegen Mechatronik (Wechsel Zwischenblech, 6 Dämpfer und Kugeln), Adaptionswerte löschen und Probefahrt und Ölwechsel Hinterachsdifferenzial wurden gemacht. Man merkt noch immer ganz leicht, beim Bremsen und ranrollen an eine Ampel, wie die Automatik zurückschaltet, wurde aber immer weniger nach ca. 1 Stunde Heimfahrt durch den Berliner Straßenverkehr. Bin mal auf morgen früh gespannt, wie es sich im kalten Zustand verhält. Das alte Öl sah wohl noch gut aus, kein verbrannter Geruch oder so, kaum Abrieb am Magneten der Ölwanne. Alles in allem bin ich froh, das jetzt hinter mir zu haben :D :D :D

  • Moin liebe Forumianer,
    ich war am 7.2.19 nach vorheriger Terminabsprache bei ZF in Magdeburg.
    Netter Kontakt bei Fahrzeugannahme, auch schon vorher telefonisch.
    Kurzer Plausch über Umfang der Arbeiten, Ölwechsel und überarbeiten der Mechatronik.
    Über eine Spülung haben wir kurz diskutiert, wurde mir als nicht nötig aber abgeraten.
    Da fast das gesamte Öl entfernt werden kann sei die Restmenge verschwindend gering, also
    nicht nötig.
    Gegen 16.00 Uhr haben wird unser Fahrzeug wieder abgeholt. Verschleißteile der Mechatronik wurden gewechselt, Adaptionswerte gelöscht und eine Adaptionsfaht gemacht.
    Der Dicke läuft wirklich klasse, keine Ruckler einfach seidenweich.
    Jetzt sind wir damit 705,-€ leichter - aber sehr zufrieden mit den durchgeführten Arbeiten.


    E61 525d Autm. LCI Bj. 03/2008 ca. 200.000km wir sind 3. Besitzer.

  • Moin,
    am 04.06.19 habe ich meinen E61 (525i Bj 07/2004 mit 115.000km) zum ZF Service nach Dresden gebracht. Terminabsprache und der Kontakt bei der Anlieferung waren super freundlich. Die Probefahrt hat der Meister mit mir zusammen gemacht. Beim Abholen wurden die ausgebauten Teile mit ihren jeweiligen Verschleißspuren erläutert und auch auf den Zustand des alten Öls eingegangen.
    Es wurde bei einem 6HP-19 das Öl gewechselt und gespült, die Mechatronik gereinigt (hat sich beim Anblick der Dämpfer gelohnt) und das Öl im Differential gewechselt. Um 16:30 war er nach einer Adaptionsfahrt wieder abholbereit. Im Vergleich zum Angebot von 2017, das Thunderhaake gepostet hatte, ist der Grundpreis auf 565€ gestiegen, daher hat das ganze ohne Mietwagen 840€ gekostet. Im Sommer bekommt vermutlich der F11er der Familie auch einen Termin, da er mit fast 100.000 km im empfohlenen Bereich für einen Wechsel liegt. Bei denen kommt es aber wohl zu Problemen, da BMW die Ablassschraube am Verteilergetriebe wegrationalisiert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!