Chippen und Sofwareupdate

  • Guten Tag,
    Ich habe vor meinen E60 530D BJ: 01/05 mit Navi Prof und 218PS zu chippen (Wetterauer München) und ich habe noch vor bald ein komplettes Softwareupdate (vom ganzen Auto) machen zu lassen um MP3 abspielen zu können und Ölanzeige etc...
    Meine Frage ist jetzt ob ich vor dem chippen das SW Update mache oder ob es egal ist und ich auch jetzt am Wochenende chippen lassen kann und danach ohne Probleme ein Update machen kann.
    Ach und bevor ich das vergesse... ist chippen lassen (Original SG reinschreiben) besser als einfach ne Box reinklemmen? Weil ne Box bekommt man ja für 200, 300€ und das chippen kostet im Angebot (50%) 525€

  • Besser erst Update, dann chippen. man kann auch updaten und die daten, die für das Chippen genutzt werden auslassen ... aber sicher ist sicher.


    Timmy

  • Ok, vielen Dank für die Antworten ich werde dann denk ich mal erst alles updaten und dann erst chippen...
    Kennt Jemand zufällig einen, der das für 20, 30 Euro macht und aus der Nähe München kommt?
    Habe zwar in Düsseldorf bei BMW meine Ausbildung gemacht und könnte das Samstags machen aber ich bin nicht so oft da und 200, 300€ Arbeitslohn für anschließen und durchlaufen lassen möchte ich nicht zahlen ;)

  • Also ein komplettes Update von 2005 bis jetzt dauert schon seine 3, 4 Stunden mit allem und wir hatten einen Arbeitslohn von ca 130€ die Stunde... Also ich will nicht wissen was die Kunden bei uns dafür bezahlt haben (BMW Niederlassung Düsseldorf)
    Naja wie dem auch sei... Wenn einer die Gerätschafften dazu hat könnte ich das auch selber machen das ist nicht wirklich viel Arbeit deshalb würde ich halt 20, 30€ als "Leihgebühr" so zu sagen bezahlen ;)
    Wäre natürlich super, wenn das jemand wäre, der sich besser damit auskennt fals doch mal ein größerer Fehler auftaucht wovon ich keine Ahnung habe... Bin ja nur Mechatroniker und kein Elektriker :)

  • Das weiß ich... deshalb ist das ja so eine Verarsche ;)
    Da haste dann Glück gehabt... wo haste das denn gemacht? Beim BMW Händler/Niederlassung oder bei einem freien Händler/Bekannten?
    Ich weiß das sowas richtig teuer werden kann ^^

  • Bei einem Bmw Händler (BMW Zitta) bei uns inder Nähe sprich in Österreich / östliches NÖ


    Bin einfach dort hin und hab mal gefragt was das in etwa kostet.
    Er meinte zwischen 80 und 150 euro!


    Darauf hin hab ich mir nen Termin geben lassen und gekostet hats im Endeffekt 85 Euro inkl. Außenwäsche :D

  • Das ist so eine Sache mit dem "privaten" Flashen.


    Wenn ein Steuergerät beim Flashen abnippelt, hört die Freundschaft nämlich sehr schnell auf...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Das ist so eine Sache mit dem "privaten" Flashen.


    Wenn ein Steuergerät beim Flashen abnippelt, hört die Freundschaft nämlich sehr schnell auf...



    Was soll denn da abnippeln?
    Wenn das korrekt gemacht wird, entsprechende Software + Ladegerät, dann nippelt da auch nix ab.

  • zu deiner Frage ob Box oder Chip ....


    Eine Box gaukelt dem Wagen gewisse Werte (meist nur einen) vor, der zu einer höheren Einspritzung führt. Ein Chip hingegen enthält eine ganz neue Kennlinie und ist insgesammt auf dem Motor NEU abgestimmt, mit allen Sensoren, sodass z.Bsp die Verbrauchsanzeige auch korrekte Werte liefert, welche mit einer Box nicht berücksichtigt würden.


    Außerdem gehen viele an der Russgrenze ran, da ein Diesel von Haus aus, mit einem Überschuss an Luft abeitet.


    Von einer Box würde ich IMMER abraten. Falls du an einem Tuningfile für einen 525d Bj 2004 rankommen würdest..... unbedingt PN , das suche ich schon länger...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!