E-Heckklappe nachrüsten E61?

  • Hallo , hat jemand erfahrung gemacht mit nachrüstung einer E-Heckklappe E61?
    Geht das überhaupt?
    Brauch ich nur den elektr. dämpfer li ?
    Muß ich ein anderes Schloss haben usw usw


    Danke für eure Hilfe

  • Ja geht. Habe bei einem Kumpel letzten Monat eine eingebaut.


    Du brauchst: 1x Steuergerät Heckklappenlift kostet in der Bucht um die 90 Euro.


    Den Hydraulik Dämpfer mit Zuleitung für die Hydraulik Pumpe.
    Die Hydraulikpumpe und einen schwächeren Dämpfer auf der anderen Seite und den Taster für den Kofferraum Deckel.
    Paar klein Teile noch das wäre alles. Und kodieren halt nicht vergessen.

  • Ist der Aufwand die Sache wert ?


    Ich hab zwar eine E-Klappe aber habe jetzt noch keinen GROßEN Nutzen daraus gezogen.


    Oder gibt es da Tricks wie man die mit FB öffnen kann ?
    Dann lasst es mich wissen..

  • Zitat

    Original von Bi35
    Ist der Aufwand die Sache wert ?


    Ich hab zwar eine E-Klappe aber habe jetzt noch keinen GROßEN Nutzen daraus gezogen.


    Oder gibt es da Tricks wie man die mit FB öffnen kann ?
    Dann lasst es mich wissen..


    Die Frage mit der FB versteh ich nicht ganz. Kannst du Deine etwa nicht über die FB öffnen? Gabs sowas?


    Meine geht über die FB auf und zu, original BMW.

  • Hat deine FB keine Taste für die Heckklappe? Die drückst du einfach wenn der Wagen offen ist und schon geht die Klappe auf. Kurz drücken genügt, Klappe öffnet sich so weit wie du im I-Drive eingestellt hast.


    Drückst du die Taste zu lange wenn der Wagen zu ist, hupt dich die Alarmanlage an :D


    Zum zu machen drückst du die Taste wieder lang und die Klappe schließt sich. Kann codiert werden das du die taste nicht halten musst bis die Klappe zu ist.

  • bei mir geht die Heckklappe auch auf wenn der Wagen verschlossen ist , bleibt auch verschlossen. Man kann auch bei offener Heckklappe das Auto verschliessen dann seine sachen aus dem kofferraum nehmen und die Heckklappe per Taster schliessen wenn die Heckklappe unten ist wird es mit denn Blinkern quitiert und das Auto ist zu, ist praktisch wenn man zb. Nach dem Einkauf die Hände voll hat und nicht mehr nach dem Schlüssel fummeln muss um das Auto abzuschliessen. Man kann während des öffnen oder schliessen die Heckklappe in jeder Stellung anhalten in dem man den Taster oder den Schlüssel drückt macht sich gut beim putzen.
    Gruss Ralph

  • Naja, @djjarek...


    weißt doch selbst wie das ist.... Egal welcher Nutzen dahinter steht... HABEN WOLLEN steht immer ganz vorne. Interessiere mich eigentlich auch dafür. Kommt halt auf die Gesamtkosten an. Ich denke, in der Bucht kann man schon mal einiges bekommen....

  • Zitat

    Original von Hase77
    Ja geht. Habe bei einem Kumpel letzten Monat eine eingebaut.


    Du brauchst: 1x Steuergerät Heckklappenlift kostet in der Bucht um die 90 Euro.


    Den Hydraulik Dämpfer mit Zuleitung für die Hydraulik Pumpe.
    Die Hydraulikpumpe und einen schwächeren Dämpfer auf der anderen Seite und den Taster für den Kofferraum Deckel.
    Paar klein Teile noch das wäre alles. Und kodieren halt nicht vergessen.


    Kannst Du mal detailliert benennen, was man genau braucht und was es letztendlich kostet?
    Eine EBA wäre natürlich der Oberknüller.

  • also ich fang mal an:
    1.) Verkleidung Heckklappe unten (51 49 7 151 007)
    2.) Schalter automatische Heckklappe (61 31 8 375 580)
    3.) Steuergerat Heckklappenlift (61 35 7 188 110)
    4.) LCPA Modul (61 35 9 167 237)
    5.) Hydraulikeinheit (51 24 7 163 661)
    6.) Hydraulikzylinder (51 24 7 163 662)
    7.) Satz Kleinteile Hydroaggregat mit Ol (51 24 7 163 663)
    8.) Abdeckung Hydraulikzylinder (51 24 7 183 271)
    9.) Kugelbolzen (41 62 7 148 797)
    10.) Gasdruckfeder (51 24 7 178 273)
    11.) Kugelbolzen (41 62 8 259 236)


    keine Gewähr für Vollständigkeit...

  • Zitat

    4.) LCPA Modul (61 35 9 167 237)


    Braucht man nur, wenn man die elektronische Laderaumabdeckung nachrüsten will.


    Wenn ja, dann kommt noch mindestens dazu
    - ggf. neues KGM dazu wegen LIN Anbindung LCPA
    - Komfortbedieneinheit (elektr. Ruecksteller)
    - Verkleidung D-Säule hinten links/rechts

  • also bei den kosten für die pumpe würde ich den gedanken gleich wieder vergessen, gibts gebraucht nicht sehr häufig weil warum sollte das jemand verkaufen, außer es ist vll ein unfall


    bin auch der meinung das die kosten den nutzen übersteigen, gebraucht ist man mit allem geschätzt mit 1000 steinen dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!