E61 + BMW 172 - Hintere Spurverbreiterung.

  • da beim E61 und den 172er felgen hinten (9,5) eine spurverbreiterung sein muß, habe ich bei FK ein hoffentlich passendes set ausgesucht.


    einmal die spurplatten mit 20mm @ hinterachse:


    http://www.fk-automotive.de/Sp…46dcc05fd5036cec%2fmd5%7d


    und die längeren schrauben dazu:


    http://www.fk-automotive.de/Ra…561020019d45e5a0%2fmd5%7d


    könnte das jemand von euch überprüfen, ob die von mir ausgesuchten teile richtig sind ??


    grüße VL

  • Was haben die hinteren 172er für eine ET? Du solltest mit den Distanzscheiben bei 9,5" auf eine ET von etwa 12-17 kommen, dann hast Du keine Probleme mit den Radläufen.


    Für die Distanzscheiben, die Du verlinkt hast, sind die Schrauben viel zu lang. Eine original Schraube hat etwa 25mm Gewinde. Also müssen die längeren Schrauben 25mm + Dicke EINER Distanzscheibe haben.


    MfG Benny

  • super, ich habe gerade endeckt, das es bei kugelbund R12 und 60° gibt !!


    langsam blicke ich bei der ganzen scheisse nicht mehr durch !!! :angry: ---> ich bin doch kein raketen wissenschaflter !! :?:


    was für ein kugelbund kommt auf die verfluchte karre mit den 172er felgen drauf ???

  • den letzten satz streichen wir mal.
    leider falsch bestellt.
    da steht doch 20mm achse .... heißt 10mm pro seite


    die felgen haben eine ET32 (hinten) du mußt wie benny geschrieben hat auf ET12-17 kommen. ( wobei ich meine das ET12 schon grenzwertig ist )


    nehmen wir mal eine 15mm platte ( 30 achse )


    du hast original M12x1,5x26 Kegelbund 60° verbaut.


    du rechnest 26+15 = 41mm schaft ( nicht schraubenlänge )


    da es 41 nicht gibt, nimm die nächst größere länge
    also 43 oder 45mm


    wenn du 45mm nimmst, dann kannst du bei nichtgefallen der 15er auch auf 20mm platten umbauen ;)


    oder kauf gleich bei SCC da bekommste auch zwischen größen wie zB. 16mm oder 18mm scheiben ordern.


    gruß WM

  • 20mm pro achse sollen doch beim E61 für eine TÜV eintragung der 172er felgen reichen ?? :?:


    im übrigen sind die spurplatten als teillieferung schon gekommen, ich warte nur noch auf die schrauben.


    wenn die länge der von mir bestellten schrauben zu kurz ist, könnte ich dies bei FK noch ändern.


    allerdings haben die nächst längeren schrauben eine schaftlänge von 39mm


    Radschrauben Set FK - VPE (10 Stück) M12x1,5 39 KE
    Gewinde M12 x 1,5 / Schaftlänge 39 mm / Kegelbund 60° / Schlüsselweite 17 mm

  • für die 10er platten reichen die 35mm schrauben.
    das passt zusammen.


    ob es mit 10er platten pro seite nicht innen schleift, kann ich dir nicht sagen. bin kein e61 spezi


    frag benny mal, warum er ET12-17 geschrieben hat. wir ja sein grund haben


    gruß WM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!