Lederpflege

  • Will nicht extra einen neuen Thread auf machen


    Habe hier mit gelesen und gemerkt das sich doch einige mit dem thema beschäftigt haben.


    Ich eben nicht und so sehen meine Sitze vorn auch aus!!


    Ich habe beiges Leder und der Fahrersitz ist schon richtig abgewetzt und teils verblichen.


    Kann mir einer sagen, ob ich das selbst wieder eingefärbt bekomme?? oder muss ich da zum sattler/ aufbereiter??


    oder ist es vielleicht günstiger sich bei bmw den bezug neu zu kaufen???


    Sorry wenn ich den Thread jetzt bissl zweckentfremde, aber ich denke beim überbegriff lederpflege ist das noch genehmigt.


    Gruss

  • danke für den link, nicht schlecht, hat mir schon geholfen...werde da mal was ausprobieren :D...


    am liebsten würde ich eh den ganzen beigen mist rausruppen und wieder anständig schwarze lederausstattung einbauen....


    das mach ich nie wieder, auto mit beiger innenausstattung...für jemanden der da hinterher ist mag das ja schick sein....aber für mich innenraum-putzmuffel ist das ein horror...blaue jeans färben ab, lederjacken färben ab...an den stellen wo man seine ellenbogen immer hat sieht mans...dann lieber wieder schwarz :D...aussen muss mein auto hingegen aber immer schön sauber sein :)

  • Gibt es bei den Ledersitzen eigentlich Unterschiede zwischen VFL und NFL.
    Ich habe einen vom Baujahr 2009 mit Sportsitzen Leder Dakota grau. Aber die Sitze sind nicht aus echtem Leder sondern hochwertigem Kunstleder. Also Lederfett von Elephant zum Beispiel zieht gar nicht ein.
    Mein Audi A4 Cabrio vorher hatte echte Ledersitze und da zog das Fett schön ein.
    Da muss ich ja jetzt nur noch mit nem nassen Lappen drüber oder wie ?

  • Zitat

    Original von Sub-Fighter
    NFL ist LCI oder Nach Facelift :rollen:
    VFL ist auch kein Fußballverein :D


    Also gab es nach dem Facelift (LCI) noch eine Variante laut deiner Definition? :spinnen:
    Keine Ahnung ob's nur mir so geht, aber NFL hör ich zum ersten Mal.

  • Vielleicht solltest du dich auch mal vorher einfach informieren und richtige Begriffe statt Kauderwelsch benutzen.
    Tja und wenn du Kunstledersitze hast, dann haste wohl keine Ledersitze, oder nicht?
    Da wird dann ein nasser Lappen schon reichen, wie du richtig vermutet hast.

  • ...
    ich bin mir nicht sicher ob es Kunstleder ist, da die Sitze Leder Dakota heißen. Gibt es denn da Unterschiede ?
    Die Türverkleidungen sollen ja auch nicht echtes Leder sein.
    Wenn da kein Lederfett einzieht und nach 2 Stunden immer noch alles fettig glänzt dann versteh ich das nicht. Meine bisherigen Audi Ledersitze haben immer alles aufgesaugt und ich hab nachpoliert und fertig. Jetzt zieht halt gar nichts ein.


  • Zitat

    Original von Sub-Fighter
    ...
    ich bin mir nicht sicher ob es Kunstleder ist, da die Sitze Leder Dakota heißen. Gibt es denn da Unterschiede ?
    Die Türverkleidungen sollen ja auch nicht echtes Leder sein.



    Schau dir mal an den Seitenverkleidungen den mittleren Teil an,
    dort wo der Türöffner und das "Airbag" Zeichen sind.
    Da siehst du auch eine Naht. Das Material ist viel weicher und wird echtes Leder sein.
    Auch die Armauflage in den Türen wird echtes Leder sein.
    Das Armaturenbrett und die mittlere Armauflage ist aus Vinyl
    So ist es jedenfalls beim VFL.
    Kann mir nicht vorstellen, dass deine Sitze aus Kunstleder sind.
    Nimm mal ein anderes Pflegeprodukt.

  • Zitat

    Original von Sub-Fighter
    ...
    ich bin mir nicht sicher ob es Kunstleder ist, da die Sitze Leder Dakota heißen. Gibt es denn da Unterschiede ?
    Die Türverkleidungen sollen ja auch nicht echtes Leder sein.
    Wenn da kein Lederfett einzieht und nach 2 Stunden immer noch alles fettig glänzt dann versteh ich das nicht. Meine bisherigen Audi Ledersitze haben immer alles aufgesaugt und ich hab nachpoliert und fertig. Jetzt zieht halt gar nichts ein.


    Moin,


    Leder Dakota ist kein Kunstleder. Wie Charlie Wax schon gesagt hat, sollten bei Dir Sitze inkl. Kopfstützen, die Türpaneele und die Armauflagen in den Türen aus Leder sein.
    Wie es beim Dakota mit der Mittelarmauflage vorn ist kann ich leider nicht sagen, da ich das erweiterte Leder Nappa habe bei diesem ist ja neben den Vordersitzrückseiten auch der Mittelteil vorn also diese Armauflage usw. mit echtem Nappaleder bezogen.


    Probiere wie gesagt einfach mal ein anderes Produkt. Auswahl gibt es ja zur Genüge. :D
    Ich nutze seit Jahren den Lederreiniger mild und zusätzlich zweimal im Jahr die Lederversiegelung, beides vom Lederzentrum und bin sehr zufrieden damit. Da Dein Leder auch noch nahezu neu aussieht, sollten diese beiden Produkte auch bei Dir die Richtigen sein. Ansonsten kann man dort aber auch anrufen oder vorbeifahren ("Industriegebiet" Rosdorf, direkt an der A7, ca. 5 min von der Abfahrt Göttingen) und sich Rat holen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!