LMM die 100.

  • Hallo,


    wie wird beim E61 530 I BJ. 4/06 mit einem N52B30 Motor mit 258 PS die Luftmenge gemessen?


    An der Stelle hinter dem Luftfilterkasten sitzt nur ein Temp Fühler mit 2 Dräten im Stecker.
    Und im ETK steht der LMM nur für Fahrzeuge mit der Sonderausstattung für bleihaltige Kraftstoffe.


    In INPA wird eine Luftmenge angezeigt allerdings zeigt das Feld für den Heißfilmsensor nix an.


    Grund für meine Fragen ist die Suche nach meinem Extrem hohen Verbrauch von z.Z. 19-20 L/100km


    Denn 6 Liter mehr als vor 2 Monaten finde ich recht viel.


    Falls jemand noch andere Ideen hat bin ich für alles offen.


    Gruß
    dug

  • Hm, Lambda- Sonde wäre auch meine Idee gewesen.
    Wenn er im Anzug vielleicht träger ist, könnte es sein, daß 'ne Bremse nicht richtig aufgeht.
    Aber das wäre Dir wahrscheinlich schon aufgefallen, oder?
    :pop:

  • Der Verbrauch scheint im unteren Drehzahlbereich (bis 2000 1/min) am höchsten zu sein. Wenn ich die Automatik auf DS schalte scheint der Verbrauch etwas runter zu gehen obwohl der Motor mehr dreht.


    Ach ja die Bremse macht ohne Probleme auf, hab vor kurzem erst sie Sommerpneus drauf gemacht und es lies sich alles ganz leicht drehen

  • Hier mal ein INPA Ausdruck auf dem man sieht, das die Messung für die Sekundärluftmenge fehlerhaft ist.


    Ich finde aber nirgends etwas zu dieser Mengenmessung - wo wird die gemessen und womit ?

  • Hallo Dug,


    habe das gleiche bei meinem E61 530i mit N52B30 Motor - der säuft zu viel.


    Habe bei mir allerdings die Kraftstoffpumpe in Verdacht, die wird elektrisch geregelt (kein mechanischen Bezindruckregler) und der Druck soll genu 5 bar sein. INPA zeigt den Druck auf der Seite SAE1979 (in kPa) an, lese den mal ab, bei mir steht da 600.


    Zu deinem Screen: der N52B30 hat kein Sekundarluftsystem ;) Der zweite Wert des Luftmassenmesser scheint mir aber nicht korrekt zu sein. Bei mir steht dort 1,06 V.


    Habe heute erst mit meinem LMM Stecker-abziehen-Test gemacht: Änder sich rein gar nchts, egal ob LMM-Stecker an oder ab ist.


    Hast Du vielleicht sonst einen unrunden Motorlauf im Leerlauf, oder Vibrationen? Wie beschleunigt er?

  • Hallo mr. big,


    Wie ich lese bist Du ein Leidensgenosse


    Ich hab mal die ganzen Seiten angehangen.


    Wenn Du die Möglichkeit hast wäre es nett wenn Du mir eine ähnliche Auswahl Deiner Daten senden könntest.


    Damit ist eine Fehlersuch dann etwas einfacher.


    Mit LMM Stecker meinst Du den Stecker hinter dem Luftfilter, oder ? Wenn ja - ist der nur zweipolig? Das ist der Ansaugtemperatur Fühler.


    Wenn Bei Dir beim Luftmassenmesser 1,06V stehen, wo werden die gemessen bzw. generiert


    Gruß
    dug

  • Hi,


    hier wird übrigens genau der Unterschied zwischen einem N52 mit und einem ohne HFM erklärt:


    http://www.1erforum.de/bmw-130…omentverlauf-13566-2.html


    Wie siehts aus, konntest Du schon was entdecken?


    Ich habe neuen LMM (HFM) und beide Regel-Lambdas bestellt, werde bei Gelegenheit tauschen. Hoffe das es sich dann wieder gibt.
    Weisst vielleicht noch jemand wofür der Differenzdrucksensor bei dem N52 mit HFM verantwortlich ist? Mischt er bei Kraftstoffaufbereitung auch mit?

  • Hi,


    was kam bei Euch eigentlich raus.
    Ich habe auch in letzter Zeit einen kleinen Mehrverbrauch (rund ein Liter).
    Laut INPA hab ich Probleme mit dem HFM.
    Was kostet denn so einer? Und sitzt der Direkt nach dem Lufi oder?
    Ich habe auch das MSV70 alos die erste Version des N52.
    Den Thread aus dem 1er Forum finde ich übrigens super :top:


    Außerdem hab ich manchmal Ansauggeräusche. So für 1, 2 sek. so ein Flattern.
    Könnte das meine DISA sein oder eventuell auch mit dem HFL zusammenhängen. Kommt die DISA Klappe direkt nach dem Lufi am Motoreingang?

  • Ha, da hast Du hier den Experten gefunden :D
    Meine DISA1 war für ein halbes Jahr ohne Funktion.
    Merken kann man das bei der Beschleunigung. Je nach dem wie die Klappe steht, offen oder zu, ist die Drehmomentverteilung anders.
    Am besten erklärt sich das im Bild.


    Ob die Klappen wirklich funktionieren kann sehen, wenn man die mit dem Laptop ansteuert.


    Wenn Du mehr erfahren willst schick ich Dir was per PM.


  • Hey,


    keine Änderungen bei mir. Immer noch so wie es war: Vibrationen im Leerlaufm erhöhter Verbrauch und allgemein rauher Motorlauf (finde ich). Getauscht habe ich: LMM, beide Regelsonden, Lüftfilter, Öl mit Filter, Zündkerzen.


    Wo kannst Du denn im INPA sehen dass Du Probleme mit deinem LMM hast?

  • Hi,
    ich hatte eine entsprechende Fehlermeldung im Fehlerspeicher. Hatte diesen aber das letzte mal gelöscht.
    Aktuell habe ich keine entsprechende Meldung drinn.


    Wie schaut den die Laufunruhe bei dir über INPA aus?
    Da gibt es ja eine entsprechende Maske. Noch im grünen Bereich?
    Dort kann man auch sehen was der HFS (LMM) Misst.


    Was passiert denn bei dir wenn du unter Motor/ansteuern/Stellglied ansteuern 2 gehst und dann die Drosselklappe auf 50 oder 99 % fährst?
    Hast du auch ein ungefähr 5 sek. Langes Geräusch?
    Meiner Meinung nach sollte das doch eigentlich nur kurz dauern um die Klappe in die entsprechende Stellung zu fahren. Bei mir dauert das ewig.


    Gruß

  • Ja die Laufunruhe ist noch im grünen Bereich, aber Differenzen gibt es da schon.


    Die Drosselklappe habe ich bestimmt schon mal angesteuert, kann mich jetzt aber nicht an irgendwelche Besonderheiten erinnern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!