Gut klingender E61 Umbau im Raum HH?

  • Moin liebe Forengemeinde,


    ich suche händeringend einen E61 mit gut bis sehr gut klingendem Hifi-Umbau im Raum Hamburg zum Probe hören.


    Die Story: ich habe gerade meinen Umbau mit Xion 200 plus Xion 100 plus Center und Mosconi Gladen 120.4 Endstufe abgeholt.


    Was soll ich sagen: totale Enttäuschung, keine Bühnenabbildung, zerrissenes Klangbild, kein Kickbass, die zwei Subs unter den Sitzen wabern unten nur so rum... das kann es doch nicht schon gewesen sein?


    Viele Grüße

  • Wie wurden die Komponenten denn verbaut und eingestellt? Hast du die Mosconi mit dem eingebautem DSP? Wenn nicht wirds mit Bühnenbildung eher schwierig. Wenn du die DSP-Variante hast würd ich nochmal einen Blick auf Einbau/Einstellungen werfen.


    mfg Andi

  • *räusper*


    ich verstehe leider nicht was Du meinst, wird aber daran liegen dass ich kein Schrauber sondern nur Fahrer bin:-)


    Den Einbau hat eine bekannte Auto Hifi Firma in Hamburg gemacht, ich bin nur vom Ergebnis sehr enttäuscht...

  • Die Radios sind normalerweise auf ein bestimmtes Hifi-System programmiert. Diese Programmierung wirkt sich auf den Frequenzgang aus. Z.B. werden beim normalen Standard-System im E60 die Höhen stark angehoben da keine Hochtöner verbaut sind und nur Breitbänder in den Türen spielen.


    Diese Programmierung kannst du umcodieren lassen. Ob und welche Programmierung dir ein 100% unverstelltes Signal liefert weiß ich allerdings nicht. Falls das wer weiß, mich würde es auch interessieren.

  • Zitat

    Original von Fejwin
    hast du im CAPPLE bzw. M-ASK modul dem radio auch gesagt dass du jetzt ne HIGH anlage drinne hast? Bei mir musste ich erstmal codieren damit ein besserer klang da war :rollen:


    Problem ist dann nur das es dann keinen Bass mehr hat :)


    Da dann die Bässe nur auf dem vorverstärker Ausgegeben wird und nicht mehr an die normalen Ausgängen.

  • @ ak147


    das mit der Programmierung interessiert mich sehr. Die Anlage hat von Mosconi (Verstärker) einen passenden Kabelsatz mitbekommen. Sie spielt höhenlastig, die Bässe gehen zwar tief runter, haben aber Null Kickbass. Außerdem überhaupt keine Bühnenabbildung.


    @ Reptile


    wie macht man die Programmierung richtig bzw. wer kennt sich aus und macht so etwas?


    @ Forum


    ich hatte in meinem 3er Touring auch Werksbässe unter dem Sitz mit Zusatz Soundsystem, die hatten schon richtig Kickbass! Wieso klappt das nicht im 5er Touring mit den Xoion Nachrüstbässen? Programmierung?

  • Ich bin jetzt nicht der soundexperte, aber ich habe mir mein radio selber codiert, es geht ganz einfach!


    Mit NCS Expert den Modul M-ASK (für Business) oder CAPPLE (für Proff) auslesen.


    Und dann nach der zeilen suchen und ändern.
    DOUBLE_TUNER
    aktiv
    TOP_HIFI
    aktiv


    NUR WENN IHR E61 habt dann auch noch


    VOLUME_KLANG_EMERGENCY
    e61_top_hifi
    e60_stereo
    e61_stereo
    e63_top_hifi
    e64_top_hifi
    e91_stereo


    muss aber nicht sein, da es nur notwarnsignal einstellung ist :D


    Noch ein tipp, für HIGH Anlage muss FA S676A hinzugefügt werden.


    Und dann mit sg_codieren den modul wieder aufladen.


    und das wars =) :faq:

  • Zitat

    Original von hasenmann
    da hätte ich schon wieder einmal eine Verständnisfrage: was ist NCS Expert, was ist Capple und was ist sg codieren?


    NCS EXPERT ist ein programm von BMW AG, welches es erlaubt die im auto verbaute module zu codieren, spich irgendeine funktion aktivieren oder deaktivieren (frag bitte nicht wie man an das programm kommt, denn es ist illegel)
    CAPPLE oder M-ASK ist der name von dem NAVI-Prof und NAVI-BUSINESS modulen
    sg_codieren ist ein befehl in NCS Expert welcher dann die änderungen die du gemacht hast in den modul speichert.


    :trinken:

  • Im grunde bleibt gibs nicht viel Möglichkeiten, da das alles nur auf orginal BMW Systeme abgestimmt ist.


    Sprich es gibt 3(4) verschiedenen Soundsysteme.


    Stereo, Hifi, Top Hifi und Individual


    Die beiden letzten fallen eh weg, da bei Top und Individual der Ton per LWL übertragen wird und aus den normalen LS Ausgängen nichts mehr raus kommt.


    Bei Stereo wird alles aus den 4 Kanal LS Ausgang ausgeben, mit eben der entsprechenden Klanglichen anpassung für das Stereo System.


    Bei Hifi werden die Tiefen bei den normalen 4 LS Ausgängen abgeschnitten, und da kommt nur Mitten+Höhen raus. Der Basbereich wird auf einen separaten 2 Kanaligen Vorverstärkerausgang ausgegeben.


    Wenn du also auf Hifi Programmierst dein Auto, dann musst du auch entsprechend deine Subs mit einer extra endstufe betreiben und das Signal vom Navi extra holen.


  • Genau, so ist es! Habe aber 2 Endstufen 1 für den ihnenraum und 1 srparate für den Kofferraum Subwoofer.

  • Danke REPTILE und Fejwin für die Erklärung.


    Jep, Laufzeitkorrektur ist für ne ordentliche Bühnenabbildung Pflicht. Der neue Mosconi 6to8 wäre da ne sehr gute Lösung, diese peile ich in Zukunft (wenn ich entlich wieder bissel flüssiger bin) auch an. In Verbindung mit einer Nachrüstung eines digitalen Ausgangs an das originale BMW Radio (Frank Miketta macht sowas), kann man den DSP digital füttern und per High-Eingängen lautstärkeregelung und Systemsignale (Navi,PDC...) einspeisen.

  • Du kannst auch einen Bit One Prozessor kaufen kostet um die 500€ und man kann alles einstellen was man braucht... bin mir jetz nicht ganz sicher aber der bitone hat glaube ich sogar einen hi&low Eingang.

  • Zitat

    Original von REPTILE
    Wenn du also auf Hifi Programmierst dein Auto, dann musst du auch entsprechend deine Subs mit einer extra endstufe betreiben und das Signal vom Navi extra holen.


    von wo muss ich am Navi das Signal abgreifen? Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen DSP zu holen aber wenn ich es umcodieren kann komme ich billiger weg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!