hi
hab mir 4 felgen gekauft
rundrum 8,5j x20 zoll
et20
meine frage kann ich auf die felgen
245/35/20 montieren?
oder muss ich querschnitt 30 nehmen?
welche reifengröße bei 20zoll
- mike
- Erledigt
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Ich habe zwar keine 20" Reifen, aber bei einem 35er Querschnitt hättest du eine Rollumfangsabweichung von 4% gegenüber meiner 245/40R18 Reifen! Das bekommst du ohne Tachoangleichung nicht durch den TÜV. Bei einem 30er Querschnitt hättest du eine Abweichung von0,3%. Also perfekt!
Erlaubt sind 2%. -
wie errechnet man das?
oder wo steht sowas? das man das nach schauen könnte? weil hab überall im internet gesucht und nichts gefunden gehabt -
Ich würde auf jeden Fall 30er empfehlen.
Der Abrollumfang wird sonst zu groß und das Übersetzungsverhältnis dadurch zu lang. Dein Auto würde sehr viel an Durchzug und Endgeschwindigkeit verlieren. Außerdem würde der Spritverbrauch steigen. -
okay
was meint ihr zu nankang reifen?
oder lieber falken? -
Kommt drauf an was du willst. Ich würde keinen der beiden nehmen.
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Ich habe mal vor langer Zeit diesen Link entdeckt.
http://opel-speedster-club.de/faq/nur_reifenrechner.htm
Zwar ein anderer Verein, aber funktioniert auch mit BMW Reifen.
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Sagt mal Leute fährt irgend jemand hier Alus mit folgender Bereifung?
HA 285/25/20 10,5x20 ET26
VA 245/30/20 8,5x20 ET13Mir wurde heute vom TÜV-Mensch diese Kombination
nicht bestätigt. Er meinte 295/25/20 müssten auf die HA
wie es im Gutachten steht.Abweichung laut Radrechner sind grademal -0,75%.
Und da steht das es bis -1,5 - +1,5 % Zulässig ist.Hat der Prüfer keine Ahnung gehabt oder wieso geht das nicht?
Gruß Danjka
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295 auf der HA? Das wird aber ganz schön eng. Mit welcher ET denn?
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Zitat
Original von Popey
295 auf der HA? Das wird aber ganz schön eng. Mit welcher ET denn?hab oben mein Betrag editiert !
ET26 hinten.. laut gutachten müssen nur kanten umgelegt werden.
Aber darum gehts nichts. ich will 285er drauf und die sagen es geht nicht. im forum und anderen foren sagen die leute es geht.?!?!?!?!?!?!
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Warum sollte das nicht gehen? Hab ich ja noch nie gehört!?
Gebördelt werden muß das wohl jeden Fall. -
Zitat
Original von Popey
Warum sollte das nicht gehen? Hab ich ja noch nie gehört!?
Gebördelt werden muß das wohl jeden Fall.Ich hab dem TÜV-Mensch das Gutachten gegeben, der ging an seinen Rechner und kam dann wieder und meinte
geht nicht weil die Abrollumfang zuviel abweicht.Und er weicht um -0,75% ab laut dem Rad-Rechner.
Zulässig ist aber laut der seite -1,5 bis +1,5% -
Gab bei mir auch Probleme, daher hab ich "nur" 275er drauf.
Wollte auch 295er oder sowas in der Art.
Scheint also wirklich nicht zu gehen.Viele Grüsse
Andreas -
Gehen tut alles.
Nur nicht mit dem Gutachten sondern per Einzelabnahme.Ich fahre auf meinem E61 ja auch Winterreifen vorne 245/30 20 und hinten 285/25 20.
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Zitat
Original von Danjka
Und er weicht um -0,75% ab laut dem Rad-Rechner.
Zulässig ist aber laut der seite -1,5 bis +1,5%Du darfst diese 1,5% Abweichung aber nur gegenüber der original Bereifung haben.
Ist das der Fall? -
Zitat
Original von TJ374
Du darfst diese 1,5% Abweichung aber nur gegenüber der original Bereifung haben.
Ist das der Fall?der 285er hat ne Abweichung zu meinen Originalreifen
von -0,4%. Also noch im Toleranzbereich.Gruß Danjka
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Aber dicke drin.
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Zitat
Gehen tut alles.
Nur nicht mit dem Gutachten sondern per Einzelabnahme.Sicher doch.......und den Karosseriearbeiten.
Wenn man davon mal absieht, dass das einige hundert Euro extra sind die man investieren muss ist das kein Problem.
Ich wollte nur börteln und da war bei meinen Felgen bei 275er Schluss.
Man kann natürlich noch den Kotflügel ziehen, usw.
Wenn der eine oder andere cm demjenigen das Wert ist - bitteschön.
Mir war es das nicht wert, daher meine Antwort im obrigen post.
Desweiteren werden die Reifen ab der Grösse pro cm sehr, sehr schnell viel, viel teurer. *hüstel*Viele Grüsse
Andreas -
Zitat
Original von Boetown
Sicher doch.......und den Karosseriearbeiten.
Wenn man davon mal absieht, dass das einige hundert Euro extra sind die man investieren muss ist das kein Problem.
Ich wollte nur börteln und da war bei meinen Felgen bei 275er Schluss.
Man kann natürlich noch den Kotflügel ziehen, usw.
Wenn der eine oder andere cm demjenigen das Wert ist - bitteschön.
Mir war es das nicht wert, daher meine Antwort im obrigen post.
Desweiteren werden die Reifen ab der Grösse pro cm sehr, sehr schnell viel, viel teurer. *hüstel*Viele Grüsse
AndreasLaut Gutachten müssen nur Kanten umgelegt werden.
Radausschnittkanten oder wie die heissen. Und ggf.
Plastikteile anpassen. Aber nix mit ziehen.Gruß Danjka
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