Leerlauf Schwankung

  • Hi,
    ich habe seit 1 Woche ein 525i Bj. 06/2007, mir ist aufgefallen das wenn ich an die Ampel ranfahre und bremse geht die Drehzahl kurz auf 500 Umdrehung und dann stabilisiert sie sich wieder auf 700 und wenn ich da an der Ampel stehe dann geht sie auch manchmal auf ca 650 und dann wieder auf 700 Umdrehung ist das normal oder sollte ih mir sorge mache?
    Sonst fährt er ohne Probleme.


    MfG
    pawmag

  • Hallo,
    eigentlich sollte er rund laufen.
    Allerdings finde ich die von Dir beschriebene Schwankung nicht sonderlich spektakulär.
    Abfallende Leerlaufdrehzahl "Kann" jedoch ein Indiz sein für Batterieschwäche oder mangelnde Limafunktion.
    Wie gesagt- muß aber nicht.
    Solang er nicht ausgeht, würde ich das mal locker sehen. ;)

  • Wo sind die zu finden ZF?
    Ich komme ja aus Berlin.
    Mich würde auch mal persönlich interessieren ob der freundlich die Injektoren auf Kulanz macht.


    PS: Meine Frau sagt schon das ich Paranoja schiebe wegen den BMW, aber so ist es am Anfang wenn man sich ein neues Auto kauft:-)))

  • Hi,
    ich habe jetzt bei ZF Berlin angerufen der meinte wenn es von den das Getriebe ist dann machen sie den wechsel Kosten ca. 450 Euro + Merchensteuer.
    Sind die E60 Getrieben von ZF?

  • Die Getriebe kommen meist von ZF, einige wenige wohl auch von Getrag. Das kann der freundliche nachsehen. Bei ZF Holzwickede Kost der Rotz um die 400€. Bei mir war es was teurer, hab ja nen Allrad. Und ich hab Verteilergetriebe und Hinterachsdiff mitmachen lassen. Der gute Mann ( ernst gemeint) von ZF Holzwickede sagte zu mir das man Drehzahlschwankungen von altem Getriebeöl kriegen könnte. Meiner hat's noch nicht gehabt. Trotz 162tkm.

  • Macht er das auch bei der Stellung N.


    Habe das Schwanken auch jedoch recht rukartig.


    Getriebeölwechsel hat nichts gebracht. Hab das Problem auch in der N Stellung.


    Der Wagen läuft in der Regel bei 500 im leerlauf jedoch bei laufender Klima gelegentlich mit 700. Da hat er das Problem eigentlich nie gehabt. Auch bei kaltem motor passiert es nie, da er da höhertourig läuft.

  • Zitat

    Original von LogenE60
    Sveni wie kommst du auf Batterie oder Lima?


    Hallo Logen,
    ich hatte das mal bei 'nem Jeep Cherokee.
    Je nach dem, wieviele Verbraucher aktiv waren (Hechscheibenheizung, Radio, Licht...usw),
    ist mir im Stand, z.B. an der Ampel, die Drehzahl voll in den Keller gegangen, so das ich immer etwas Gas gegeben habe, damit er nicht ausgeht.
    Letztendlich hat sich herausgestellt, das erstens die Batterie nicht mehr so gut war, aber noch wichtiger-
    zweitens die Lichtmaschine einen Schuß hatte und nur noch 11Volt geliefert hat.
    ;)







  • Wenn es die batterie ist dann wird die drehzahl runtergezogen,


    Aber wenn alles korrekt läuft und man viele verbraucher zuschaltet dann geht die drehzahl etwas hôher, da die lima jetzt mehr zutun hat hat auch der motor etwas mehr zutun, dass gleiche mit klima

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!