Totengräber! So einen ollen Beitrag auszugraben.
Danke für die Info.
Danke für die Info.
Danke für die Info.
Versuche seit einer Woche 2 Fernbedienungen an meine Standheizung (eigentlich CAS) anzulernen, leider läuft aber immer nur die letzte quittierte.
Hab im CAS beide Fernbedienungen konfiguriert (Standard), nach Prozedur angelernt (immer mit Quittierung!), mal nur eine, dann die nächste, mal beide direkt hintereinander, unterschiedliche Reihenfolge, mal mit KL15 dazwischen, einschlafen lassen, T95 und T93, Knochen etc. gemischt, nur 2xT93 etc. Es läuft immer nur die letzte
Kennt da jemand einen Trick?
So, hab es geschafft. Nachdem ich die Konfiguration für das CAS gelöscht und noch einmal geschrieben habe, kann ich 2 Fernbedienungen anlernen.
So, hab es geschafft. Nachdem ich die Konfiguration für das CAS gelöscht und noch einmal geschrieben habe, kann ich 2 Fernbedienungen anlernen.
Aus aktuellem Anlass: Kann ein defektes CAS der Auslöser dafür sein, dass eine Standheizung permanent läuft?
Aus aktuellem Anlass: Kann ein defektes CAS der Auslöser dafür sein, dass eine Standheizung permanent läuft?
Kann ich so nicht sagen, aber ich bau in mein Display jetzt eine Anzeige für den Status und die Betriebsdaten der Standheizung ein.
Könntest die Konfiguration des Pseudo-Zuheizers ja mal deaktivieren und dann prüfen.
Könntest die Konfiguration des Pseudo-Zuheizers ja mal deaktivieren und dann prüfen.
Da bin ich überfragt, was überhaupt gemeint ist.
Ich dachte nur daran, weil ich immer wieder auch in anderen Threads mitlese um mein Auto besser kennenzulernen und die Puzzleteile aus dem Fehlerspeicher versuche zu sortieren.
Meine DME und die CAS sind ja zur Überprüfung auf Reisen.
Da bin ich überfragt, was überhaupt gemeint ist.
Ein Kodierer kann die Konfiguration im IHKA Steuergerät so umstellen, dass die Standheizung nicht mehr als Zuheizer fungiert.
Mit dieser Einstellung sollte die Standheizung nur aktiv werden, wenn man sie im iDrive oder per Fernbedienung einschaltet.
Ein Kodierer kann die Konfiguration im IHKA Steuergerät so umstellen, dass die Standheizung nicht mehr als Zuheizer fungiert.
Mit dieser Einstellung sollte die Standheizung nur aktiv werden, wenn man sie im iDrive oder per Fernbedienung einschaltet.
Alles klar, danke
In unserem E61 gibt es ein Setup Menü zur Standheizung. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich daher um ein Fahrzeug mit Standheizung handelt. Habe mir dann die BMW FB dazu gekauft und vergeblich versucht anzulernen. Der Versuch die Standheizung manuel über das Idrive zu starten war ebenso erfolglos. Über die Zeit geht es nicht, im Direktbettieb kann man nur lüften, das schaltet sich aber automatisch nach ca 2sek wieder aus, ohne das irgendwas passiert. Temperaturen sind aktuell bei ca 7Grad, also weit unter den 15Grad.
Kann es sein, dass der Wagen vom Vorbesitzer lediglich das Menü codiert bekommen hat, ohne eine Standheizung an Board zu haben? Ich konnte am Unterboden auch keinen zweiten kleinen Auspuff ausmachen. Wo ist die Standheizung verbaut?
Die Standlüftung Funktion bläst im Sommer die etwas kühlere Außenluft in den aufgeheizten Innenraum.
Im Winter lässt man sie deshalb besser aus. Sie ist auch keine Vorstufe zur Standheizung.
Standlüftung hat jeder E60 mit der erweiterten Klimaanlage.(meiner auch)
Vielen Dank für die Aufklärung. Das es eine Standlüftung gab/gibt, war mir nicht bewußt. Wieder was dazu gelernt. Jetzt gilt es nur noch die Frage zu klären, warum die FB nicht anzulernen ist. Soweit ich den Auszug aus der BA das entnehmen kann, scheint die FB ja bei Standheizung und Standlüftung zu funktionieren.
Ja weil die Standheizung überhalb einer gewissen Temperatur (ich glaube es waren 14°C) nicht mehr anläuft und das Fahrzeug dann nur die Standlüftung aktiviert. Hast du keine Standheizung, kannst du die FB auch nicht anlernen - es gibt ja kein Empfängersignal für das was aus der Funkfernbedienung rauskommt
Broetchenbacke: Wie kommst du darauf, dass du eine Standheizung hast? Da steht nur Standlüften.
Ja weil die Standheizung überhalb einer gewissen Temperatur (ich glaube es waren 14°C) nicht mehr anläuft und das Fahrzeug dann nur die Standlüftung aktiviert. Hast du keine Standheizung, kannst du die FB auch nicht anlernen - es gibt ja kein Empfängersignal für das was aus der Funkfernbedienung rauskommt
Das Signal der Fernbedienung für die Heizung wird ganz normal vom Auto ( ich meine im cas ) bearbeitet und dann an die Heizung bzw. Die ihka weitergeleitet. Anlernen klappt also auch ohne Heizung.
Soweit ich die Anleitung verstehe, kann man mit der angelernten FB die Standlüftung schalten. Ich bin aufgrund Unwissenheit und dem Menü von einer Standheizung ausgegangen. Deswegen die FB besorgt. Jetzt hab ich die halt und es wäre toll, wenn ich die wenigstens für das lüften benutzen kann. Da scheitert es allerdings beim anlernen. Wie löscht man das CAS? Kann man das mit NCS Expert oder Inpa machen?
So schonmal versucht?
Hat zu guter letzt funktioniert. Irgendwas habe ich dann wohl doch unterschiedlich gemacht, wie auf dem Video.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!