Rechtsfrage

• Hallo allerseits!

Ich habe folgende situation:
    Ein BMW vertriebspartner XXX, hatt behauptet, meinen CI (Sftwareupdate) hinzubekommen. Wie verabredet, habe ich den wagen zu ihm gebracht und für einen tag gelassen. Heute sollte ich es abholen, und hier findet die kulmination statt =) sie haben garnichts geschafft, meinen dass es bei meinem auto nicht geht! Haben aber das auto gewaschen und den fussraum gesaugt und dafür wollen die jetzt knappe 50€, ich habe drauf bestanden dass sie es noch einmal versuchen.

Meine frage wäre dann, soll ich zahlen? Es geht jetzt nicht um einen existenzbedrohlichen betrag, aber es ist eine sache des prinzips!

Gruss Dima.

• du hast den auftrag zur fahrzeugwäsche und dem aussaugen nicht gegeben, wenn die dafür die 50€ haben wollen.

wenn du den auftrag gegeben hast, ein update zu machen, dann sind auch arbeitswerte angefallen, die auch gezahlt werden müssen. erstmal unabhängig vom ergebnis. wenn das ergebnis aber nicht zufriedenstellend ist, wie in deinem fall, würde ich mit dem meister reden, dass ihr euch beim preis "einigt"

grüße

• Zitat

Original von dontimitatethis
    du hast den auftrag zur fahrzeugwäsche und dem aussaugen nicht gegeben, wenn die dafür die 50€ haben wollen.

wenn du den auftrag gegeben hast, ein update zu machen, dann sind auch arbeitswerte angefallen, die auch gezahlt werden müssen. erstmal unabhängig vom ergebnis. wenn das ergebnis aber nicht zufriedenstellend ist, wie in deinem fall, würde ich mit dem meister reden, dass ihr euch beim preis "einigt"

grüße

Grundsätzlich korrekt, wenn aber vorab tatsächlich behauptet wurde, dass das Update möglich ist, so wurde die vereinbarte Leistung nicht wie geschuldet erbracht. Für vergebliche Mühe würde ich da nichts bezahlen.

Anders ist es bspw., wenn ich mit einem Fehler am AUto zu BMW fahre und die sich auf Fehlersuche begeben. Dann muss ich ggf. auch ohne Reparaturerfolg für die Arbeitsstunden bezahlen.

Normalerweise müsste doch ein Auftrag geschrieben worden sein, was steht da genau drin?

• Dann ist es doch klar und du hast es sogar schwarz auf weiß ^^

Du kannst alles unter Vertragsrecht nachgooglen.

Du hast beim :) eine Anfrage für eine Leistung (Softwareupdate) gemacht, auf die du ein Angebot erhalten hast und das du wiederum angenommen hast, in dem du dein Auto dort abgegeben hast. Es wurde auch bestimmt vereinbart, dass nach Durchführung des Softwareupdatest der Wagen abgeholt werden kann und dann die Leistung bezahlen werden muss. Nun ist der :) in der Bringschuld und so lange die vereinbarte Leistung nicht erfolgt ist, brauchst du auch nichts zu bezahlen. Du kannst sogar auf die Einhaltung des Vertrags bestehen und rechtlich gegen den :) vorgehen :evil:

Wenn die sich anstellen sollten, dann frag einfach mal nach dem Niederlassungsleiter und erklär ihm den Sachverhalt. Denn wenn die Jungs aus der Werkstatt das nicht hinkriegen, dann muss du nicht deren Suppe auslöffeln ;)

• Eh, das ganze ist jetzt in die hose gegangen, der :) hat drei mal versucht meinen wagen upzudaten, das erste mal wollte er 50€ für haben, auf die letzten 2 male habe ich hingewiesen, also (laut seinen worten meine schuld) am ende musste ich 100€ für alle 3 fehlversuche zahlen. Was ich auch gemacht habe da ich einfach in der eile war und kein bock gehabt habe den dritten tag ohne auto zu sein....

ich werde nie wieder zu diesem XXX vertragspartner von BMW meinen wagen bringen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!