Panoramadach klappert

• Zitat

Original von Jonny
    Danke Welpenhund.
    Hat deiner während der Fahrt geklappert? Meiner Klappert kurz wenn man die Türen schliesst, und hebt sich kurz hoch. ob das normal ist?

Das Phänomen hab ich auch seit gestern.
    Und wenn ich einsteige und Türe schliesse höre ich ein Klappergeräusch vom Dach oben.

Jemand ne Idee?

Öffnen und Schliessen geht Problemlos. Vielleicht ne Halterung defekt? Hatte nämlich vor kurzem beobachtet, dass die hintere Glasscheibe ganz schnell vibriert hat (und richtig starke laute Klappergeräusche vom Wind.)als ich mit 80 kmh unterwegs war und das Dach bis ganz hinten offen war. Habe dann sofort das Dach eine Position weiter nach vorne gefahren.

Beim Türe zu machen hebt sich aber das vordere Dach leicht an und senkt sich wieder, dadurch das Klappergeräusch. Hebt sich am hinteren Ende beim Übergang zur zweiten Glasscheibe an.

• Bei mir hat es nicht geklappert. Mich hatte nur jemand gefragt was es sein kann.
    Es kann immer alles mögliche sein, Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich.
    Diese Beschreibung soll nur eine kleine Hilfe sein, und nur ein paar Möglichkeiten beschreiben. Desweiteren wollte ich nur die Mechanik etwas veranschaulichen, dies geschieht hier aber nur auf aller niedrigster Ebene und hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit

• Mein Dach klappert auch. Soweit ich das erkennen kann, ist es nur der hintere Teil:
    wenn geschlossen, dann beim Tuerschlagen und schlechten Strassen.
    Wenn gekippt ist alles ruhig.
    Wenn teilweise auf nur ab Tempo 100 etwas.
    Wenn ganz auf ab Tempo 80 wie Hoelle :(

Gruss
    Heribert

• Wenn die Türe zugeknallt wir kann es schon mal klappern, muss aber nicht. Sitzt denn der Glasdeckel hinten wirklich fest wenn Du vorsichtig dran drückst ? Das darf sich eigentlich nicht bewegen lassen. Wenn ja stimmt die Position der Aufstellkeile nicht mehr 100%. Vielleicht gleiten diese nicht mehr so richtig dann würde schmieren helfen. Alles andere wäre Spekulation.
    Einstellen kann man diese Keile aber nicht.

• Zitat

Original von welpenhund
    Wenn die Türe zugeknallt wir kann es schon mal klappern, muss aber nicht. Sitzt denn der Glasdeckel hinten wirklich fest wenn Du vorsichtig dran drückst ? Das darf sich eigentlich nicht bewegen lassen. Wenn ja stimmt die Position der Aufstellkeile nicht mehr 100%. Vielleicht gleiten diese nicht mehr so richtig dann würde schmieren helfen. Alles andere wäre Spekulation.
    Einstellen kann man diese Keile aber nicht.

Gleiches Problem...hintere Scheibe, ja Sie bewegt sich wenn man drauf drückt! Klappern bei schlechten Strassen und sehr nervig bei geöffnetem Himmel... angekippt super!

Also hat vielleicht mal jemand ein bild, wo ich da schmieren soll... seh da nicht wirklich Keile.... da ich eh 2 linke Hände hab, schieb ich es mal auf die, statt auf die Augen :D

• Zitat

Original von Harry67
    Hatte auch ein klappern bei geschlossenem Dach. Beim gekippten Zustand war alles ruhig. Da ich noch Garantie habe wurde das Dach neu eingestellt und die Dichtung komplett erneuert. Seitdem ist alles wieder top.

Reden wir von E+ oder ''normaler'' Gebrauchtwagengarantie beim freien Händler?

Ich hab gehört, die E+ soll sich beim Dach etwas anstellen?!

• Zitat

Original von Harry67
    Hatte auch ein klappern bei geschlossenem Dach. Beim gekippten Zustand war alles ruhig. Da ich noch Garantie habe wurde das Dach neu eingestellt und die Dichtung komplett erneuert. Seitdem ist alles wieder top.

Sodele, nach einem Jahr hab ich jetzt auch das leidige Klappern von Glas auf was-auch-immer, denke das da die verbauten Filzstreifen gealtert sind.

Ist aber gefühlt erst ab den sommerlichen Temperaturen... :?:

• Kleine Ergänzung. Bei meinem Dach klappert es auch beim Türen schließen, bzw knallen der Mitfahrer :motz:
    Habe dann mal die Ursache erforscht und konnte den Wasserablauf in der Mitte des Daches als Ursache ausmachen. Dieser Sitz ohne irgendeine Dämpfung direkt auf dem vorderen Glas auf. Wenn man an der vorderen Kante ein kurzes Gummistück einklebt ist das klappern, zumindest bei mir, behoben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!