Kofferraumabdeckung rutscht manchmal nicht hoch

• Moin.

Habe das Phänomen, dass die Kofferraumabdeckung beim öffnen der Heckklappe manchmal nicht entrastet, und somit an der Schiene nicht nach oben rutscht. Ich höre zwar ein Klick Geräusch an den Haken, welches die Abdeckung davon abhält nach oben zu rutschen, aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, mal gehts, mal nicht. :O

Kann ich da irgendwo was ölen oder fetten, oder ist es vielleicht ein grösseres Problem?

• hab ich auch ab und zu.
    cocpitspray auf die Kunststoffbahn(im Bereich der Haken) und die Rollen der Abdeckung. Klemmt manchmal etwas, denke es ist Verschleiß, denn die Hacken werden ja entriegelt.

• Welche Rollen von der Abdeckung meinst du genau?

Die kleinen Stifte, welche in der Kunststoffbahn laufen?

Mit dem Druckpunkt beim Heckklappe öffnen hat es aber nichts zu tun oder?

Habe manchmal das Gefühl, wenn ich an der Heckklappe den Entriegelungskopf mit mehr Kraft drücke, dass dann eigentlich immer die Abdeckung hochfährt. Und wenn ich nur leicht drücke, so das sie sich öffnet sie manchmal nicht hoch fährt.

• Ja die Stifte, die in der Kunststoffbahn laufen und die Anlageflächen an den Haken.
    Die werden mit silikonspray wieder richtig glatt.

Hat mit dem Entriegelungsknopf nix zu tun, ist ja elektrisch. Entweder das Signal zum Öffnen kommt, oder es kommt nicht.

Versuch es mal mit dem Silikonspray und gib uns dann eine Rückmeldung ob es funktioniert.
    Achte mal darauf: wenn du die Abdeckung wieder runter ziehst, daß die Stifte, die in der Kunststoffbahn laufen schön an den Hacken anliegen.

• Zitat

Original von Darkside1982
    Welche Rollen von der Abdeckung meinst du genau?
    Die kleinen Stifte, welche in der Kunststoffbahn laufen?

In den Stiften sind kleine Metallrollen, jeweils eine li und re, eingearbeitet, schau mal ob die noch da sind.

• Sooo....
    Spray besorgt.....angewendet.....aber hat leider auch keine Besserung gebracht.

Was mir nur aufgefallen ist, das die linke Rolle an der Abdeckung auf der Metalllauffläche durchgebrochen ist.

Und im Bereich des Ein-Aushängens schon erhebliche macken sind. Aber an der Stelle wo sie eigentlich eingehakt ist, und dann nach oben rutschen soll eigentlich keine grösseren Schäden zu erkennen sind.

Durch welchen Mechanismus wird die Abdeckung eigentlich aufgerollt? Kann es sein das diese an Kraft verliert und deswegen nicht mehr so stark zieht?

• Geht mir genauso wie Dir.
    Auch ich habe das Problem mit dem Heckrollo.
    Ich hab bereits Kriechöl an die beweglichen Teiles gesprüht und auch das hat nichts gebracht.
    Ich bin auch der Meinung, dass der Mechanismus, der das Rollo aufzieht nicht unter unter genug Spannung steht und mit der Zeit Kraft verloren hat.
    Wenn das Heckrollo aber nur ein wenig unter Spannung steht weil die Ladung zu hoch ist, dann flutscht es wunderbar hoch, wenn ich aufmache.

Ich habs mittlerweile aufgegeben und leb damit ein stinknormales Heckrollo zu haben :)

LG
    Dirk

• Es kann auch sein, dass die linke und rechte Seitenverkleidung einmal abmontiert und nicht wieder 100% korrekt montiert wurde.

Dadurch kann es augenscheinlich passieren, dass sich die Laufbreite in Schienen geringfügig ändert und das Rollo etwas stärker "klemmt".

Es soll geholfen haben, die Führungsstifte des Rollos etwas abzufeilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!