Deutschland hat -17 AKW´s !!!! Japan in Angst

• Zitat

Original von Metallringe
    Und wenn ich, wie heute, im Radio höre dass Deutschland pro Jahr die Jahresstrommenge von 8 AKWs ins Ausland verkauft -dann ist ja klar dass man solche Goldscheisser nicht einfach abschalten darf....

... so ist es ... geld regiert die welt ... es gibt hald immer n paar verstrahlte die pro atomkraft sind ... bei denen die damit miliarden machen versteht ich das ja noch doch bei ottonormalpöbel der atomkraft beführwortet versteh ich es nicht ... den im ernstfall bleiben ihm nur die risiken ;)

vom heinz blöhnuig stammt folgendes zitat " dumm ist wer dummes tut "

• Zitat

Original von Marcyoung
    ^^ genau ;)

...und keine Erdbeben...

Das stimmt leider nicht. Das wird uns nur von der Atomlobby und unser Regierung nur immer so verkauft.
    Gestern war im Radio ein Professor zu hören, der gesagt hat, dass es in dem Gebiet in dem Bibils steht sehr wohl zu Erdbeben bis zu Stärke 5 kommen könnte.

EDIT: Dazu noch ein aktueller Spiegel Online Link
    http://www.spiegel.de/wissensc…tur/0,1518,751000,00.html

Ferner haben manche unserer Reaktoren erhebliche Sicherheitsmängel.

Zitat

In Biblis A, dem ältesten kommerziell genutzten Reaktor Deutschlands, gibt es im Gegensatz zu neueren Anlagen aber wenig Kühlmittelreserven. So wäre es 1988 fast zu einer Kernschmelze gekommen - ohne dass die Öffentlichkeit davon erfuhr.

http://www.ftd.de/politik/deut…twerke-sind/60025727.html

• Denke, wenn man alle auf einmal abschalten würde, hätte das eine Kostenexplosion in vielen Bereichen zufolge.

Dann wiederrum stehen von den Demonstranten die jetzt so vor sich hin demonstrieren wahrscheinlich 50% auf der Matte und heulen rum "Alles so teuer bei uns"

Bin kein Freund der Atomkraft, noch dazu weil Isar1 um die Ecke steht, aber ganz ohne gehts aufgrund allein der vielen Produktionsbetriebe in Deutschland wegen, momentan nicht.

Ich arbeite in der hiesigen Leichtmetallgießerei, und stell mir grad vor, den immensen Energiebedarf allein der Schmelzöfen mit Photovoltaik oder Wasserenergie bereit zustellen..., dürfte sehr schwer zu bewerkstelligen sein, vom technischen Aufwand ganz abgesehen.

• Geld Geld und Geld das sind die Agomente hier !!

Den Menschen gibt es erst seit paar tausend Jahren. Die Erde Millionenjahre. In der kurzen zeit hat der Mensch die Erde fast komplett ausgenommen. Die Erde wird sich irgendwann wehren und dann heißt es wieder wie konnte den sowas passieren.

Was in den letzten 60 Jahre an fortschritt oder Lebenquallität geschaffen wurde, ist in den hunderten von Jahren vor uns nicht entstanden.Und wenn jetzt wieder welche schreiben ob ich noch mit dem Pferdewagen zur Arbeit fahre NEIN !!Aber vieles geht einfach zu schnell.

• Zitat

Original von Andreas53639
    Meine Güte, dieses Rumgeheule ist ja langsam nicht mehr auszuhalten.

Wenn in Mitteleuropa ein Erdbeben Stärke 9 mit 1h Dauer und ein Tsunami mit einer 10m-Welle durchmarschieren, haben wir ganz andere Probleme als irgendwelche AKWs.

das sieht man eindeutig in Japan :rollen:

• Zitat

Original von d_power
    "Der Mensch erfand die Atomenergie, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.“

:top: :top:

Es ist halt eine Sache gewesen wo man früher nicht wusste wie schlimm das für uns sein kann. Aber ich finde in allem geht die Wissenschaft weiter, nur in der Atomwirtschaft nicht und in altanativem Treibstoff für Flugzeuge^ :spinnen: (hauptsache wir zahlen teuren Sprit und müssen E10 tanken)
    Ich finde die Atomenergie war ein mal, jetzt muss auch mal weiter gedacht werden als nur an den heutigen Tag immer.

Das Problem sind nicht nur Erdbeben (denn die haben wir in Deutschland nicht) sondern auch zb ein Flugzeugabsturz, denn dagegen ist kein AKW der Weld geschützt! Also bleiben AKW´s immer eine Gefahr

• muss jetzt was sagen...

hoffe nur dass ich niemandem zu nahe trette!

Das problem vom AKW in japan geht nicht nur japaner was an sondern alle auf dieser welt 20 kilo reinen unkontrollierten plutonium können unserem planeten enorm schaden! Und glaubt mir 9000 km ist eine sehr kleine entfernung für die radioaktiven wolken, wir sitzen halt in einem glaskugel blos nicht so nah dran!

Vergesst bitte nicht den Tschernobyl in der Ukraine, da war aber nicht so viel am reinen radioaktiven material dabei, aber die radioaktiven wolken dringten bis nach finnland durch.

Ein paar überlegungen wären noch - die anlagerung des radioaktiven rohmaterials, wenn in Tschernobyl nur für 2 Monate im voraus gehalten wurde, lagern die japaner um das 10 fache mehr!

Abgesehen davon hatte der sovjetunion mehrere tausend menschlicher opfer preisgegeben um den reaktor mit neutrolisierenden lösungen zu behandeln, wenn es damals noch enthusiasten gab welche sein eigenes leben für die beseitigung des schadens opfern würden bzw. es wurde ihnen befohlen und sie haben es ausgeführt, sieht es heute nicht so gut aus, kein japaner wird wohl so blöd sein in die radioaktive zone zu gehen um mit irgendwelchen neutrolisierenden preparaten den reaktor zu behandeln, damit es unserer erde gut geht, dafür ist das leben zu schade und das risiko viel zu hoch.

imho Dima!

• Zitat

Original von Fejwin

kein japaner wird wohl so blöd sein in die radioaktive zone zu gehen um mit irgendwelchen neutrolisierenden preparaten den reaktor zu behandeln, damit es unserer erde gut geht, dafür ist das leben zu schade und das risiko viel zu hoch.

falls es dir entgangen ist ... da sind noch japanische arbeiter am akw :rollen:

• :?: kann sein, ich habe wahrscheinlich "freiwillig" vergesssen, doch es sind nicht so viele helfer und arbeiter wieviele beim tschernobyl mitgepackt haben ;)

meine message war - alles was auf der welt passiert geht uns an! und nicht das in japan die schäden nicht behoben werden =)

• Ich denke wenn es in Japan nicht gerappelt hätte, hätte keine Sau sich über AKW´s oder Radioaktivität jetzt seine Gedanken gemacht. Sicherlich können in D die AKW´s alle abgeschaltet werden, kaufen wir den Strom halt aussm Ausland teuer ein. :spinnen:
    Natürlich Strom aus AKW´s. Nee entweder alle oder keiner und da es nicht genug Alternativen gibt, braucht man besonders in einem E60 Forum keine Wellen schlagen !

hanny02

Wenn Du dadurch schlaflose Nächte hast, heul dich doch bitte in entsprechenden Foren aus. :anbet:

So, nun könnt ihr mich steinigen. :D

• es heuelt doch keiner :D also ich habe nur meine gedanken in textform gefasst.

übrigens ich weiss nicht was besser ist wenn ein AKW RICHTIG in die luft springt, sofort in asche verbrannt zu werden oder doch noch einpaar monate zu leben mit dem gedanke dass man stirbt :D

andererseits das leben ist sowieso eine unheilbare krankheit mit nem traurigem ende :lol:

• Zitat

Original von Fejwin
    es heuelt doch keiner :D also ich habe nur meine gedanken in textform gefasst.

übrigens ich weiss nicht was besser ist wenn ein AKW RICHTIG in die luft springt, sofort in asche verbrannt zu werden oder doch noch einpaar monate zu leben mit dem gedanke dass man stirbt :D

andererseits das leben ist sowieso eine unheilbare krankheit mit nem traurigem ende :lol:

Ich denke wenn es in Japan nicht gerappelt hätte, hätte keine Sau sich über AKW´s oder Radioaktivität jetzt seine Gedanken gemacht.
    Was ist so schlimm dran!
    11.September z.b.also auch nen lockeren Spruch drüber machen und vergessen suuuuper.

• Ahh ja, jetzt werden Äpfel mit Birnen verglichen ?!
    Das ist doch was völlig anderes.
    Mal angenommen die AKW´s würden weltweit abgeschaltet werden, woher soll die fehlende Energie, von der ja immer mehr benötigt wird herkommen ?
    Kohlekraftwerke ? Na super wieder das Ozonproblem und man bekommt kaum noch Luft. Ökostrom ? Willste die ganze Welt mit Windrädern und Solarzellen zuknallen ? Super... :top:
    Mal abgesehen davon würde das gar nicht so schnell gehen.
    Du heulst nur rum, aber vernüftige Alternativen kannst Du sicher nicht nennen um die Menge der fehlenden Energie auszugleichen, oder ? :?:
    Ich behaupte einfach mal die Wahrscheinlichkeit, dass sowas schlimmes wie in Japan passiert in D schwindend gering ist, zumal ja ein Erdbeben, vor allem in der Stärke eher selten ist. Von daher sehe ich das ganz gelassen.
    Nenne uns doch mal Alternativen die sofort umgesetzt werden könnten !
    Oder kommt bei Dir der Strom auch nur aus der Steckdose ? :rollen:

• Zitat

Original von Boetown
    Willste die ganze Welt mit Windrädern und Solarzellen zuknallen ?

ich stimme dir mit 100% zu!

also soweit ich weiss decken alle windräder die in deutschland aufgestellt sind gerade mal um die 4% des stromes und die solarzellen decken 1% insgesammt haben wir 5% an unserem strom als bio strom :D

ein windrad versorgt 10 haushalte in deutschland laut märz 2004 gabs 39.122 Millionen haushalte :faq: es hieße dann 4 Millionen windräder. Ein windrad kostet gar nicht mal so teuer, circa 1 Million Euro (mit der Aufbau/Anschluss) es heißt mit 400 Milliarden Euro wäre deutschland mit strom versorgt, da deutschland nur 360 000 km^2 an fläche hat, würden es alle 900 meter einen windrad geben (wenn ich mich nicht verrechnet habe) und dass ist schon mal was!

Gruss Dima.

• Man kann jetzt nur hoffen, das unsere Damen und Herren Politiker endlich die Kurve kriegen und der AKW-Lobby abschwören.
    Aber so wie es aussieht wird nur wieder viel geredet und wenig gehandelt.
    In einem halben Jahr ist die ganze Sache ohnehin komplett vergessen und neue Krisen werden uns beschäftigen.

Spricht heute noch einer von Haiti, Chile, New Orleans oder von der Ölkatastrophe in den USA?!?!
    Zur Zeit sind halt Japan und Lybien in aller Munde.

Die deutsche Bundeskanzlerin allerdings bringt es auf den Punkt:

Angela Merkel spricht die Wahrheit :apaul:

• Wie also reagiert die EU auf das Risiko, dass Japanische Fischprodukte künftig markante Mengen an radioaktiven Isotopen enthalten?

Sie hebt die Grenzwerte um das bis zu 20-fache an.

Zitat:
    EU: Grenzwerte hinter Rücken der Bürger dramatisch erhöht

Berlin (29.3.11/up-Date): foodwatch und das Umweltinstitut München kritisieren Informationspolitik der Bundesregierung: Die EU hat klammheimlich die Grenzwerte für Lebensmittel aus Japan erhöht. Ministerin Aigner schweigt. Lesen Sie die aktuelle Reaktion von der Deutschen Umweltstiftung.
    Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner verweist seit Tagen auf "verstärkte Kontrollmaßnahmen" und "spezielle Schutzstandards" - sie informiert die Öffentlichkeit jedoch nicht darüber, dass die EU-weit geltenden Grenzwerte für die radioaktive Belastung von Lebensmitteln aus den betroffenen Regionen Japans am vergangenen Wochenende deutlich erhöht wurden.

So sieht also Bürgernähe und "man hat gelernt aus den Wahlen" aus. Der Bürger und die Bürgerin wird nach wie vor nicht ernst genommen und veräppelt.

War bisher eine kumulierte Radioaktivität von Cäsium-134 und Cäsium-137 von maximal 600 Becquerel/Kilogramm zulässig, traten am vergangenen Wochenende bis zu 20-fach höhere Obergrenzen von bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm für bestimmte Produkte aus Japan in Kraft.

Zwar gibt es in Europa derzeit keinen Anlass zur Sorge über hochbelastete Produkte aus Japan im Handel - dies rechtfertigt jedoch weder die lückenhafte Informationspolitik der Bundesregierung noch die Heraufsetzung der Grenzwerte.

"Die Ministerin redet nur von verstärkten Kontrollen und verschweigt, dass gleichzeitig die Sicherheitsstandards für japanische Lebensmittel gesenkt wurden. Frau Aigner enthält der Öffentlichkeit wichtige Informationen vor - so gewinnt sie sicher nicht das Vertrauen der Bürger", sagte Thilo Bode, Geschäftsführer der Verbraucherorganisation foodwatch. "Es ist absurd, in der jetzigen Situation Grenzwerte für japanische Lebensmittel zu erhöhen, um sie in die EU einführen zu können" erklärte Christina Hacker, Vorstand im Umweltinstitut München e.V.

Am 23. März tönte es noch aus dem Ministerium Aigners: "Als Reaktion auf die Reaktorkatastrophe in Japan haben das Bundesverbraucherministerium und seine Fachbehörden in den vergangenen Tagen umfangreiche Vorkehrungen getroffen, um eine mögliche Verunreinigung importierter Lebensmittel in Deutschland schnell erkennen zu können und die Verbraucher zu schützen."

Und Ministerin Aigner weiter am 23. März: "Die deutschen Behörden bleiben sehr wachsam, vor allem was mögliche Importe aus der Krisenregion betrifft."

Beide Organisationen - foodwatch und Umweltinstitut - sprachen sich dafür aus, einen kompletten Importstopp zu verhängen. "Unsere Solidarität gehört derzeit den Opfern der Katastrophe in Japan, und diese Maßnahme wäre bestimmt kein großer Schaden für die japanische Wirtschaft ", so Christina Hacker vom Umweltinstitut München. Ohnehin sind die Einfuhrmengen für Lebensmittel aus Japan nach Europa nur sehr gering.

Für Lebensmittel und Lebensmittelimporte gelten für Cäsium 134 und 137 üblicherweise Höchstwerte von 370 Becquerel/Kilogramm für Säuglingsnahrung und Milchprodukte sowie von 600 Becquerel/Kilogramm für andere Nahrungsmittel (EU-Verordnung 733/2008).

Mit der Eilverordnung 297/2011, in Kraft getreten am 27. März 2011, hat die Europäische Kommission diese Grenzen für Produkte aus den betroffenen japanischen Regionen deutlich heraufgesetzt: auf 400 Becquerel/Kilogramm für Säuglingsnahrung, auf 1000 Becquerel/Kilogramm für Milchprodukte und auf 1250 Becquerel/Kilogramm für andere Nahrungsmittel. Bestimmte Produkte wie Fischöl oder Gewürze dürfen diesen Wert sogar um das Zehnfache übersteigen, also bis zu 12.500 Becquerel/Kilogramm belastet sein - ein 20-faches des bisherigen Limits.

Hintergrund für die Anhebung ist die nach der Tschernobyl-Katastrophe im Jahr 1987 erlassene EU-Verordnung 3954/1987. Demnach können im Falle eines "nuklearen Notstandes" die Höchstgrenzen für die zulässige radioaktive Belastung von Lebensmitteln angehoben werden, um einer Nahrungsmittelknappheit vorzubeugen. "Diese Regelung jetzt in Kraft zu setzen, ist absurd, denn es gibt in Europa keinen nuklearen Notstand und erst recht keine Nahrungsmittelknappheit. Importe aus Japan spielen für die Versorgungssicherheit der europäischen Bürger überhaupt keine Rolle", sagten Thilo Bode und Christina Hacker.

Deutsche Umweltstiftung

Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung, die jüngst den viel beachteten AKW-Gefährdungsatlas publiziert hat, sagt: "Das ist leider das völlig falsche Signal aus der Politik und schafft berechtigtes Mißtrauen. Es ist daher klar, dass die EU diese Richtlinien zurücknehmen muss und Ministerin Ilse Aigner (CSU), diese Eilverordnung nicht zur Umsetzung bringen darf. Klare Worte sind jetzt gefordert."

Sowas darf doch bitte nicht wahr sein,oder!? :motz:
    Es wird mit einer derart groben Fahrlässigkeit gearbeitet, das einem das ****** kommt!
    Der Bürger ist wirklich der Depp der Nation, mit dem man alles machen kann.
    Da krieg ich SO einen Hals!!! :angry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!