Fahrlichtautomatik bei Halogenlicht

• Moin Moin

Laut meines Wissens ist das Abblendlicht beim LCI immer an, wenn man die Fahrlichtautomatik an an.

Zumindest bei Halogenlampen

Bei Xenon ist dieses ja getrennt. Am Tage bei ausrechend Licht sind nur die Ringe an und wenn es dunkel wird geht automatisch das Xenon Abblendlicht mit an.

Kann man das bei Halogen auch realisieren?

Habe selbst Halogen LCI Scheinwerfer und find das wechseln zwischen Standlicht und Automatik ( für Begrüssungslicht ) auf dauer etwas nervig.

• Versteh ich das richtig das du wie beim LCI Xenon bei der Lichtautomatik die Standlichtringe tagsüber an haben willst und so das sobald es dunkel wird ins Abblendlicht über geht?
    Soweit ich weiß funktioniert das bei Halogenscheinwerfern nicht, zumal die tagsüber eh zu schwach leuchten um als TFL durchzugehen...

• Ja, BMW-onTour

Genauso möchte ich das haben. Ob die dann offiziell als TFL gelten oder nicht ist mir eigentlich egal, da man in Deutschland bisher kein TFL haben muss.

Mir gehts nur um die Optik.

Aktuell fahre ich Tagsüber und in leichter Dämmerung mit dem Standlicht. So sind ja nur die Choronaringe an. Wenn ich das Auto dann abstelle schalte ich um auf Automatik, damit ich bei der Rückkehr zum Auto das Begrüssungslicht habe.

Ansich macht die Fahrlichtautomatik beim Halogen ja eh kein Sinn. Da damit dauerhaft immer das Abblendlicht an ist wenn man fährt. Da kann man nicht wirklich von einer "automatik" sprechen. Da sich da ja automatisch nix ändert wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.

• Zitat

Original von BMW-on-tour
    Versteh ich das richtig das du wie beim LCI Xenon bei der Lichtautomatik die Standlichtringe tagsüber an haben willst und so das sobald es dunkel wird ins Abblendlicht über geht?
    Soweit ich weiß funktioniert das bei Halogenscheinwerfern nicht, zumal die tagsüber eh zu schwach leuchten um als TFL durchzugehen...

ist auch mein Kenntnisstand, dass es nicht geht.

• Zitat

Original von Darkside1982

Ansich macht die Fahrlichtautomatik beim Halogen ja eh kein Sinn. Da damit dauerhaft immer das Abblendlicht an ist wenn man fährt. Da kann man nicht wirklich von einer "automatik" sprechen. Da sich da ja automatisch nix ändert wenn sich die Lichtverhältnisse ändern.

Das ist so nicht ganz korrekt,wenn du im Menü den Punkt TFL eingeschalten hast,dann brennt auf der automatikstellung wirklich die ganze Zeit dein Abblendlicht,so ist es beim VFL mit xenon aber auch! Wenn du den Punkt aber nicht aktivierst,geht das Licht auch wirklich nur bei entsprechenden Bedingungen an,sonst ist es aus! Das ist bei mir ja nich anders,nur das halt mein TFL nicht das Abblendlicht ist sondern die coronaringe...ich glaube dir bleibt dann nix weiter übrig als den Schalter immer von Standlicht auf Automatik umzustellen...

• Kann man die Ringe denn vielleicht irgendwie codieren, sodass sie angehen sowie man das Auto anmacht, und erst wieder ausgehen wenn man das Auto ausmacht?

Oder könnte man die Ringe an nen anderen Stromkreis hängen, sodass sie eben bei Starten des Motors auch Strom bekommen und somit an sind?

:?:

Dann könnte ich den Schalter dauerhaft auf Fahrlichtautomatik lassen und im Menu den Punkt für Tagfahrlicht deaktivieren. Dann würden sich ja die Abblendlichter erst bei schlechter Sicht auch hinzuschalten

:pop:

Wenn Xenon nicht so teuer wäre, würde ich ja auch umrüsten, dann hätte ich genau das was ich will. :heul:

• Ich glaube ich muss dich enttäuschen, bis jetzt ist mir noch nix bekannt was solch funktion realisieren könnte! Das einzige was mir spontan einfällt wäre so ein eLight Modul, aber keine Ahnung ob man damit auch sowas wie du es haben willst programmieren kann :?:

• wenn dein auto neuer als 09/06 is, dann kann mans codiern
    und wenn du nen lci mit halogen hast dann gehts erst recht ;)

quasi STANDlicht als "tagfahrlicht" (sinn??)

• Zitat

Original von ypoc
    wenn dein auto neuer als 09/06 is, dann kann mans codiern
    und wenn du nen lci mit halogen hast dann gehts erst recht ;)

quasi STANDlicht als "tagfahrlicht" (sinn??)

Echt,das geht? Also ist dann das Standlicht dauerhaft an,quasi eine abgeschwächte Version des TFL???

• Und wer dann? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :lol:

Wenn es codiert wird, sind dann die Standlichtringe über den Menupunkt Tagfahrtlicht im idrive zu bedienen?

Oder sind sie dann immer an, egal welche Stellung der Lichtschalter hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!