35mm H&R Federn

  • Tach zusammen..
    so habe gestern die 35mm H&R Federn reingemacht ..vorne und hinten :top: einbau war garnicht so schwer wie ich dachte ;) M-Dämpfer habe ich übernommen...wollte jetzt nur mal fragen wegen der ABE.. weil auf dem Karton war ein Aufkleber mit der Bezeichnung was auf den Federn steht 29255-1 ..für welche Fahrzeuge und das da ne ABE bei ist aber da war keine drin....kann mir jmd helfen ..weil habe auch gelesen das manche eine dabei hatten und andere wieder nicht?
    Schonmal Danke im voraus..


    MfG

  • Zitat

    Original von Maui88
    Tach zusammen..
    so habe gestern die 35mm H&R Federn reingemacht ..vorne und hinten :top: einbau war garnicht so schwer wie ich dachte ;) M-Dämpfer habe ich übernommen...wollte jetzt nur mal fragen wegen der ABE.. weil auf dem Karton war ein Aufkleber mit der Bezeichnung was auf den Federn steht 29255-1 ..für welche Fahrzeuge und das da ne ABE bei ist aber da war keine drin....kann mir jmd helfen ..weil habe auch gelesen das manche eine dabei hatten und andere wieder nicht?
    Schonmal Danke im voraus..


    MfG


    Schau mal hier nach


    http://www.h-r.com/de/produktfinder.html

  • Ja da habe ich schonmal geguckt aber das ist ja nur das Gutachten...dachte es gibt noch ne ABE dabei damit ich das nicht mehr eintragen muss.. :?:


    Es bestehen keine technischen Bedenken gegen die Verwendung von serienmäßigen sowie weitern Rad-/Reifenkombinationen in Verbindung mit der beschriebenen
    Fahrwerksänderung, wenn folgende Bedingungen eingehalten sind:
    Es liegen gesonderte ABE-/ Teilegutachten für die Rad-/Reifenkombinationen vor und die dort aufgeführten Auflagen sind eingehalten, z.B. Auflagen hinsichtlich ausreichen -
    der Freigängigkeit und ausreichender Radabdeckungen ausgenommen die Forderung
    nach serienmäßigem Fahrwerk.


    Ach habe gerade das gelesen also solange ich mit der im Schein eingetragenen Rad -/ Reifenkombination fahre gilt das auch als ABE ? :hilfe:

  • Niveauregulierung hat deiner gar nicht, da du den E60 hast. Du mußt die für Limousine nehmen (4 Federn). Es gibt aber Unterschiede: entscheidend ist, was du für Motor hast und ob du Allrad hast oder nicht.


  • Dazu kann auch aktuellem Anlass was sagen:
    Ich fahre eingetragene 19" Performance 269 Mischbereifung am E61 in Verbindung mit vorne H&R 35mm (ABE) und war heute bei der HU.


    Der Prüfer war relativ sicher, dass das so nicht geht und die ABE nur zulässig ist für die serienmässige Bereifung, da "keine technischen Bedenken" nicht mit "Freigabe" gleichzusetzen ist.


    Es wurde sich dann mit drei Prüfern beraten und in meinem Fall ist es nun doch kein Problem gewesen, da die Veränderung der ABE nur die Vorderachse betrifft und ich dort die serienmässig größten zulässigen Räder fahre. An der Hinterachse sind die Räder nicht herstellerseitig freigegeben. Hier ist allerdings auch keine technische Veränderung vorgenommen worden, die die ABE betrifft.


    Sonderfall, aber am Ende kein Problem gewesen. Werde die ABE wohl nun auch eintragen lassen um dieses Gegrübel in zwei Jahren überspringen zu können.


    Gruß eivissa.

  • Man ist dir großzügig entgegen gekommen, die Aussage ist aber trotzdem nicht vollständig richtig. In der ABE für die H&R-Federn ist in den Hinweisen und Auflagen beschrieben, dass die Hinterachse auf ein Abstandsmaß von 355mm anzupassen ist. Streng genommen ist daher eine technische Änderung vorhanden, deren Anbau in Kombination mit der anderen Rad- / Reifenkombination begutachtet werden muss.


    Der Passus "...es bestehen keine technischen Bedenken gegen andere Änderungen, sofern ..." gibt schlussendlich nur eine Anbauabnahme nach §19(3) StVZO frei, da sonst ein Auschluss von Mehrfachänderungen der Fall wöre, womit man dann wieder eine aufwendige Begutachtung nach §21 StVZO anstreben müsste.

  • In der ABE steht, dass die Hinterachse auf diesen Wert angepasst werden "kann". Ich kann da keinen Hinweis darauf finden, dass diese Anpassung eine Voraussetzung oder Teil der ABE ist. Lese das als einen netten Hinweis seitens H+R.


    Ich kenne mich nicht sonderlich mit dem Thema aus, aber um solche Diskussionen in Zukunft zu vermeiden, werde ich das Fahrwerk auch noch eintragen lassen.

  • Moinsen..
    glaube da wirst du nichts günstigeres finden..war vor nen paar Monaten auch auf der suche nach den Federn ..habe auch in der Bucht geguckt aber bei d&w war das schon das beste Angebot :top:


    MfG

  • Ich muss den mal kurz aus der Versenkung holen.


    Will nämlich auch 35mm federn verbauen aber ich setze ja schon mit det sportlichen Fahrwerksabstimmung täglich auf. Wie handhabt manche von euch dann nochmal zusätzliche zwei cm Tiefe :hilfe:

  • Hab mittlerweile auch die 35er Federn drin, für mich kein Thema da ich sowieso immer aufpasse. Bei hohen Bordsteinen muss man halt vorsichtig sein, Parkhäuser sind kein Problem und komme überall hin.

  • Zitat

    Original von -Spike-
    Hab mittlerweile auch die 35er Federn drin, für mich kein Thema da ich sowieso immer aufpasse. Bei hohen Bordsteinen muss man halt vorsichtig sein, Parkhäuser sind kein Problem und komme überall hin.


    Das tue ich auch, aber manchmal z.B an einer Auffahrt setze ich mittig auf dem kann ich leider nicht ausweichen :bad:


    PS: F&F Auspuff & Frankfurter :trinken: :top:

  • Hab da mal eine andere Frage.


    Bei H&R ( und wohl auch bei Eibach ) steht meist dabei das sich beim E61 die max. Achslast hinten auf 1300kg ändert.


    Warum, bis auf die Absenkung finden doch an der HA keine Änderungen statt ??

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

  • Zitat

    Original von Merlin-9999


    ????


    Ist doch die selbe Feder nur eben dann mit ca. 20mm weniger Federweg. Deswegen hält die doch dann nicht weniger aus !


    Es ist ganz sicher nicht die selbe Feder weil Original Feder BMW von SACHS ist und Eibach und H&R bestimmt nicht irgendwie SACHS sind. Feder ist nunmal nicht gleich Feder darum sagen viele auch das H&R VIEL härter sind als Eibach.

  • Zitat

    Original von Stivikivi


    Es ist ganz sicher nicht die selbe Feder weil Original Feder BMW von SACHS ist und Eibach und H&R bestimmt nicht irgendwie SACHS sind. Feder ist nunmal nicht gleich Feder darum sagen viele auch das H&R VIEL härter sind als Eibach.


    Ne, sorry, hab mich von dir verleiten lassen.


    Meine Frage war für den E61 und hier die HA!!!
    Der hat ja hinten keine Federn.


    So , nochmal.
    Warum wird beim E61 durch die Absenkung an der HA die max. Achlast auf 1300kg verringert ?

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!