Motorbremse ?

• Hallo leute!

ich habe eine kurze frage zum thema schubabschaltung.
    Mein Fahrzeug ist ein 530i mit m54 motor und 6 gang automatik.

Jedesmal wenn ich vom Gas gehe zeigt die verbrauchsnadel immer noch verbrauch zw 6-10 liter an.

Nach dem Prinzip der Schubabschaltung sollte doch, sobald man vom Gas geht, die Nadel gegen 0 gehen.

Mich wundert das, da ich schon einige BMW bis jetzt gefahren habe und bei jedem, ob schalter oder Automatik, der Verbrauch auf 0 ging.
    Unteranderem war auch ein 330iA dabei . Also gleicher Motor und Getriebe. Da ging die Nadel auf 0 sobald ich weg vom Gaspedal runter ging.

Ist das normal oder würdet ihr sagen dass da was nicht stimmt.
    Sollte ich vielleicht die Batterie abklemmen damit alte Parameter zurückgesetzt werden und die automatik neu lernt?

Über jedes kommentar bin ich dankbar!

grüße
    miloka

• Hallo,
    also bei mir (M54-Motor) funktioniert die Schubabschaltung sobald der Motor ca. 40°C hat und die Drezahl über 1000 U/min liegt.
    Die Verbrauchsanzeige geht dann auf 0.

Gruß BMW Freund

10 Jahre: E60 530i M54 Bj 2003 (von 2005 - 2016)

Aktuell: E61 523i N53 Bj 2009 (von 2023 - ... )

Einmal editiert, zuletzt von 530i ()

• Zitat

Original von blackyone
    mmmhhh.... ja geht denn die nadel nie auf 0?

Doch, sobald du den Motor abstellst :D :D :D

Scherz bei Seite. Mir ist auch aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige nie auf 0 geht, aber ich habe auch nicht darauf geachtet, ob der Motor warm war. Muss ich mal machen.

• Der Verbrauch kann ja auch nicht auf 0 zurück gehen. Das würde ja bedeuten, das der Motor aus ist. Bei der Automatik schaltet der dann in einen hohen Gang und lässt rollen. Wenn man beim Schalter auskuppelt läuft der Motor ja auch noch in Idle und geht nicht aus.
    Man sollte den Verbrauch ähnlich wie bei einem Flugzeug messen, also den Benzinfluss! Ich weiss auch nicht, warum BMW das nicht macht, denn die haben da doch ihre Wurzeln!!

Grüße
    Michael

• Zitat

Original von cinemarx
    Der Verbrauch kann ja auch nicht auf 0 zurück gehen. Das würde ja bedeuten, das der Motor aus ist. Bei der Automatik schaltet der dann in einen hohen Gang und lässt rollen. Wenn man beim Schalter auskuppelt läuft der Motor ja auch noch in Idle und geht nicht aus.
    Man sollte den Verbrauch ähnlich wie bei einem Flugzeug messen, also den Benzinfluss! Ich weiss auch nicht, warum BMW das nicht macht, denn die haben da doch ihre Wurzeln!!

Grüße
    Michael

nein, das bedeutet, dass weniger verbraucht wird als die Anzeige kann... und wenn ausgekuppelt wird befindet sich der Motor nicht im Schubbetrieb sondern im Leerlauf - das ist schon mal ein großer unterschied.

bei meinem geht die Verbrauchsnadel auch auf 0 wenn ich den ab 50 km/h rollen lasse...

• Zitat

Original von cinemarx
    Der Verbrauch kann ja auch nicht auf 0 zurück gehen. Das würde ja bedeuten, das der Motor aus ist. Bei der Automatik schaltet der dann in einen hohen Gang und lässt rollen. Wenn man beim Schalter auskuppelt läuft der Motor ja auch noch in Idle und geht nicht aus.

Grüße
    Michael

Soweit ich weiß, läuft tatsächlich KEIN Treibstoff mehr, wenn der Motor bestimmte Parameter erfüllt.
    1. Motor muss warm sein
    2. Motordrehzahl muss über einem bestimmten Wert sein, ich bin mir nicht sicher, aber das müsste etwa 1500 u/min sein

Am besten sieht man das beim "Berg runter fahren". Der Motor wird dann über die Räder angetrieben und benötigt daher keine Verbrennung mehr, um weiter zu laufen.
    Würde in diesem Fall Treibstoff eingespritzt, würde man ja keine Motorbremse mehr haben, sondern der Wagen würde "Berg runter" beschleunigen.

• Zitat

Original von RS-BS
    Ausserdem dachte ich immer, das heisst Schubabschaltung und nicht Motorbremse. Oder irre ich mich da? :?:

naja, das Eine geht mit dem Anderen einher... Wenn der Motor sich in der Schubabschaltung befindet "bremst" er da für den Vortrieb ja kein Sprit mehr kommt. Unter anderem hängt das von MAP, Drosselklappenstellung bzw. Gaspedalstellung ab...

Auf jeden Fall gibt's feste Parameter wann ein Automatikgertriebe eine Motorbremse zulässt und wann nicht - und die sollten funktionieren!

• Zitat

Original von BigDaddy

Doch, sobald du den Motor abstellst :D :D :D

Scherz bei Seite. Mir ist auch aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige nie auf 0 geht, aber ich habe auch nicht darauf geachtet, ob der Motor warm war. Muss ich mal machen.

sollte sie aber.....versuchs doch mal bei warmen motor....wenn sie gar nicht runtergeht, dann stimmt da was nicht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!