Knacken in der Lenkung

  • Zitat

    Original von M-Power
    Mir scheint es irgendwie das es direkt vom Airbag kommt.. habt ihr das Gefühl auch?


    Bei mir kommt es definitiv vom Airbag weil es sich iwie minimal bewegt. Was kann ich dagegen machen?

  • Hallo,


    ich habe Aktivlenkung und habe auch ein "klack" Geräusch, nur es ist irgendwie anders als in euren Beiträgen.
    Bei mir bewegt sich auch das Lenkrad mit gleichzeitigem "klack", um so in etwa 1 bis 2 Grad als würde es irgendwas nachregeln und geht dann wieder in die usrprüngliche Position zurück. Ganz schlimm ist es wenn man an der Ampel steht. Mal sind es 5 bis 10 mal hintereinander.
    Auch bei der Fahrt merke ich es manchmal. Habe es auch bei einer geraden Landstraßenfahrt mit Tempo 90 gemerkt.
    Lenkung funktioniert soweit gut und es wird auch kein Fehler angezeigt.


    War das bei jemandem auch so?


    Habe für nächste Woche einen Termin beim :) , habe noch E+.
    Mal schauen was er sagt.


  • Meinst Du, dass sich das Lenkrad von alleine hin- und herbewegt?


    Dann könnte dich das interessieren:
    Am Besten komplett lesen
    http://www.motor-talk.de/forum…201.html?highlight&page=4
    oder
    http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=14674&sid=



    Z.Z. habe ich teilweise auch ein Klacken beim Rangieren mit Vollausschlag der Lenkung.
    Das tritt aber erst auf, seitdem ich den Wagen beim Aufbereiter hatte (mit allem drum und dran inkl. Motorwäsche).
    Habe jetzt von jemanden gelesen, der auch sowas hatte. Dort sind wohl die Motorhaubenschlösser zu sauber geworden -> bissl fetten hat geholfen. Ich kann das Geräusch jedenfalls schwer orten. Kommt aber eher von der Beifahrerseite.

  • Hoffentlich hast Du noch eine Garantie, denn es ist dann höchstwahrscheinlich das Lenkgetriebe, wie es bei mir war. Normal oder Stand der Dinge, wie manche Werkstätten es gerne abhandeln, ist es jedenfalls nicht. :)

  • Zitat

    Original von Lee7
    Hoffentlich hast Du noch eine Garantie, denn es ist dann höchstwahrscheinlich das Lenkgetriebe, wie es bei mir war. Normal oder Stand der Dinge, wie manche Werkstätten es gerne abhandeln, ist es jedenfalls nicht. :)


    Ja habe E+ hab das Auto erst seit 03.2013.
    Habe auch ein Problem mit dem Spiegel rechts Außen (Memory und Bordsteinautomatik) Verstellt sich wie von Geisterhand, muss nach paar Tagen immer in die gespeicherte Position durch betätigen der Memorytaste gefahren werden. Lasse es auch gleich mitmachen.


    Ärgerlich dass bei dem 60 so einiges an problemen auftauchen, solange Garantie da ist ist es ja nicht so schlimm, aber wenn die weg ist…:rollen:
    Hatte davor 8 Jahre lang den E39 überhaupt keine Probs, bis auf Verschleißteile.

  • Ich habe auch ein Knacken beim lenken. Hab einen 530d LCI Bj.07 ohne Aktivlenkung.


    Bei mir tritt das auf wenn man beispielsweise 40km/h fährt und dann ganz wenig, also mit wenig Lenkeinschlag, hektisch links und rechts lenkt. Es klingt so, als würde es rechts vorne Knacken.


    Jetzt wurde schon links vorne der Spurstangenkopf getauscht, weil der ein wenig spiel hatte. Die Werkstatt hatte die Vermutung, dass der Spurstangenkopf das Geräusch überträgt.


    Der ist nun getauscht und das Geräusch ist absolut unverändert.


    In der Lenkung spürt man allerdings garnichts. Da wird kein Feedback übertragen. Es ist nur ein Geräusch.


    Rätselhaft....

  • Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber beim rangieren ist mir nun folgendes aufgefallen.


    Bei einer bestimmten Position wenn man das Lenkrad kontinuierlich dreht poppt es irgendwann einmal auf. Hört sich so an wie ne art Uhrwerk Feder zum einen zum anderen wie als wenn man diese luftpolster Folie zerdrücken würde "plopp".


    Ist es das Kreuz Gelenk? Vom Ort her würde ich sagen so zwischen lenkrad und da wo man das Lenkrad auf steckt also lenkradstock / Wickelkassette.


    Irgendjemand einen Tipp?

  • Hallo Forum,


    mir ist an meinem e60 ein unangenehmes Geräusch beim Lenken aufgefallen, dies tritt hauptsächlich im kalten zustand auf. Habe vor kurzem das Öl im Lenkgetriebe gewechselt, leider ohne Erfolg.
    Lenkung ist normal, also keine Aktivlenkung...


    die ersten 7 sekunden im Video hört man dieses (knacken).



    Mfg


    https://www.youtube.com/watch?v=YpJTRK7GHd0&feature=youtu.be


    https://www.youtube.com/watch?v=YpJTRK7GHd0&feature=youtu.be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!