Knacken in der Lenkung

  • Zitat

    Original von edi


    Hi Clemens,
    kannst Du mir mal bitte sagen, wie sich das Geräusch bemerkbat gemacht hat. Habe auch schon mal so ein knacken gehört, dachte aber das es normal ist da Aktivlenkung. Kommt aber auch nur sporadisch vor wenn ich mal zackig einlenke.
    Danke Edi



    Das knacken hört man als Beifahrer nicht, nur als Fahrer nimmt man es wahr. Ich weiss auch nicht ob ich es gehört habe aber ich habe es immer gespürt im Lenkrad.
    Das Knacken bei mir war nicht sporadisch. Selbst als der Servicemann von BMW gefahren ist hat er es auch 1km 4-5mal gespürt. Sonst ist ja immer der Fehler weg wenn man in der Werkstatt ist,
    Vorallem wenn ich langsam fuhr habe ich das Knacken bemerkt.


    Sry, kann es leider nicht besser beschreiben.


    Gruß
    Clemens

  • Zitat

    Original von edi
    Danke Clemens, das ging ja schnell und ist auch ausreichend.
    Dann muß ich abwarten ob es schlimmer wird.


    Wenn Du noch Garantie hast, nicht mehr warten!

  • Zitat

    Original von Clemens


    Wenn Du noch Garantie hast, nicht mehr warten!



    Ja hab ich. Wenn ich aber vorfahre und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist und der Meister es nicht feststellen kann???

  • Zitat

    Original von edi



    Ja hab ich. Wenn ich aber vorfahre und nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist und der Meister es nicht feststellen kann???


    Dann wirst Du gesteinigt, ausgepeitsch und gevierteilt! MINDESTENS! :lol: :lol:


    Dann versicherst Du ihm, dass es so ist und fährst eben noch mal hin, kostet etwas zeit und Nerven aber warten würde ich nicht!

  • Hallo,


    hab das geräusch auch aber immer nur wenn ich aus der garage fahren möchte und einlenke. Also während der fahrt merke ich nichts dafon ?! Dachte die ganze zeit das es vom Querlenker oder ähnlichem kommt?! Also könnte es bei mir auch das Lenkgetriebe sein? Habe auch noch Gewährleistung...

  • Zitat

    Original von n.spenst
    Hallo,


    hab das geräusch auch aber immer nur wenn ich aus der garage fahren möchte und einlenke. Also während der fahrt merke ich nichts dafon ?! Dachte die ganze zeit das es vom Querlenker oder ähnlichem kommt?! Also könnte es bei mir auch das Lenkgetriebe sein? Habe auch noch Gewährleistung...


    Genau so ist es bei mir auch..
    Gibs was neues dazu?

  • Hallo,


    bei mir trat exakt dasselbe Phänomen auf... Knacken in Lenkung beim Lenken im Stand.


    Es war das Kreuzgelenk.... E+ hätte es übernommen, Teil wurde aber durch BMW Kulanz übernommen. So musste ich nicht die 100 Euro pro Schaden (E+) zahlen, sondern etwas weniger (es war noch der Turbodruckschlauch ölig, ging auch über Kulanz).


    535d LCI Bj.06/2007


    Gruß

  • Hallo
    ich habe auch das gleiche Problem gehabt und bei mir wurde nur das Kreuzgelenk zerlegt und wieder frisch geschmiert weil da nichts kaputt war und wurde auf Garantie abgewickelt (E+).

  • Hallo,


    also ich habe dieses problem auch mit dem Knacken in der Lenkung.
    Genau die gleichen symptome die hier beschrieben werden, beim Ragieren bzw. morgens rückwärts aus dem Carport mit eingeschlagenen Lenkrad dieses Knacken...


    Beim Freundlichen war ich deshalb auch schon der Meister der dann eine probefahrt gemacht hat hat natürlich nichts gemerkt und meinte das die bei Fahrzeugen mit Aktivlenkung noch nie probleme hatten :spinnen:.
    Ich bin dann sogar auch zum TÜV gefahren das die Jungs auch nochmal nachschauen und das Fahrzeug war sogar auf der Bühne und selbst dort konnte man nichs festellen.


    Naja wie dem auch sein hab ich mir gestern nochmal die Zeit genommen und bin Zuhause auf meine Rampen gefahren um selbst alles nochmal genau nachzusehen.


    Also die ganzen Aufnahmen und Metall/Gummilager sahen auch optisch noch wirklich gut aus.
    Jetzt habe ich folgendes gemacht... zweite Person geholt der das Lenkrad ganz leicht nach Links und Rechts bewegt und ich habe mich unters Auto gelegt.
    Anschließend habe ich die Spurstange angefasst und siehe da auf der Linken Seite konnte man etwas Spiel spüren rechts alles normal.


    Ich denke dies konnte man jetzt auch nur Feststellen da Belastung auf den Rädern bzw. Vorderachse war.
    Ich glaube auch das nicht der Spurstangenkopf ausgeschlagen ist Sondern an der Spurstange ist auch noch ein Lager mit einem Kugelkopf und Pfanne ich denke das dort das Spiel ist.


    Ich werde mir jetzt erst mal eine komplette Spurstange besorgen und diese wechseln und dann hoffen das endlich das Knacken verschwunden ist :anbet:


    Gruß,
    domi

  • Das Thema passt :(


    Knacken in der Lenkung mit ganz ganz wenig "Spiel", wenn ich im Stehen und langsamer Fahrt rangiere. Der Wagen ist schon lange aus jeder Garantie draußen :)


    Während der Fahrt merkt man auch, dass etwas Spiel ist. Geräusche sind keine...


    Dazu gibt es manchmal ein quitschen wie in diesem Video (nicht mein Video). Nicht so laut bei mir.


    http://www.youtube.com/watch?v=z_au4u78UT4


    Die Probleme selber bestehen schon sehr lange und wurden auch nie schlimmer. Deshalb nie drum gekümmert.


    Das Seltsame: Nachdem ich mich 2 Jahre dran gewöhnt hatte, waren Sie nach einem Winterreifenwechsel KOMPLETT weg wie aus dem Nichts. Und das wochenlang....


    Vielleicht ja doch kein defektes Lenkgetriebe? :)


    Überprüfen lass ich es demnächst, trotzdem bin ich für Tipps dankbar :)

  • Bei mir ist das nun schon seit 1 Jahr wie folgt:


    1. Knacken nur, wenn Aussentemperatur und Fahrzeug warm (bei Regen so gut wie nie)


    2. Ist kein einfaches Knacken sondern mehr ein durchgehendes Knarzen auch während der Fahrt (also auch "langsame" Kurvenfahrt)


    3. Kommt defintiv von der Fahrerseite


    4. Hört sich irgendwie an, wie aus dem Bereich Federbein


    Bei mir ist dieses Geräusch erst nach dem Wechsel der vorderen Schraubenfedern aufgetaucht. Zunächst war es immer nur ein einfaches "knack" wenn ich aus der Garage gefahren bin. So als ob sich irgendwas kurz gesetzt hat.


    Ein paar Wochen später stellte ich dann dieses Knarzen fest....


    Ob es wirklich mit der Tieferlegung zusammenhängt, kann ich nicht wirklich sagen. Es trat halt nur ab diesem Zeitpunkt auf.


    Ich werde vielleicht am WE mal das linke Rad abnehmen und gucken, ob die Feder richtig sitzt und versuchen, diese im Federbein zu drehen.


    Wenn es vielleicht doch das Kreuzgelenk ist... kann man das "einfach" ausbauen oder mal eingebaut fetten, um vielleicht zu testen, ob es daran liegt?

  • Zitat

    Original von curades
    TIPPE MAL AUF KREUZGELENK !!!!
    KOSTET 400euro bei BMW



    hamse zu uns auch gesagt. wir ham auch son knacken beim lenken. aber nur beim 1/4 linkseinschlag wenn man dann zurück lenkt.


    is halt normaler verschleiß hamse gesagt, kann man noch unbeachtet lassen hamse gesagt, kommt früher oder später aber noch gehts hamse gesagt...



    also mit leben und irgendwann reparieren wenns richtig schlimm wird...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!