Probleme mit Klima bzw Heizung

  • hi leute, das problem sieht wie folgt aus:


    habe egal ob ich klima an habe oder normale lüftung immer warme bzw sehr warme lüftung im fußraum.
    im oberkörperbereich und frontscheibe normale bzw gekühlte luft von klima je nachdem was an ist.


    habe klima an und trotzdem dringt sehr warme luft aus der lüftung im fußraum.


    über eure hilfe wäre ich dankbar.


    E60 525i BJ 12/03 mit klimaautomatik

  • Kann hier nicht noch mittel idrive eine Einstellung vorgenommen werden? Meiner Meinung nach kann ich die einzelnen Bereiche nochmal dort regeln, evtl. das Menü mal durchgehen.

  • berichtigt mich wenn ich falsch liege .. es ist aber auch durchaus möglich das die klima einfach mal eine wartung (kühlmitteltausch etc.) benötigt .. es sollte eigentlich ein aufkleber im motorraum zu finden sein der das datum der letzten klimawartung verrät. ist das lange nicht gemacht worden kann es durchaus sein das die klima keinen kühleffekt mehr bringt.

  • also ich war der meinung daß das kühlmittel in regelmäßigen abständen getauscht werden muß, da sich ein teil des kühlmittels mit der zeit verflüchtigt?!

  • Mir hat man vor Jahren beim Bosch-Dienst erklärt, dass das Kühlmittel zunächst praktisch vollständig abgesaugt und gewogen wird, um dann rechnerisch den Verlust durch Verflüchtigung zu ermitteln. Man legt dazu den theoretischen Soll-Füllstand zu Grunde. Abschließend wird zurückgepumpt und bei Bedarf neues Kühlmittel zugefügt.

  • hallo leute ihr lenkt vom thema ab.


    ich habe nicht gesagt das die klima nicht funktioniert sondern egal auf was für eine temperatur eingestellt ist, ist im fußraum warme bzw sehr warme luft und im oberen berreich und scheibenlüftung läuft das was eingestellt ist. klima kühlt oben ab und unten im fußbereich kommt warme oder heiße luft

  • Zitat

    Original von JaskoIi
    hallo leute ihr lenkt vom thema ab.


    ich habe nicht gesagt das die klima nicht funktioniert sondern egal auf was für eine temperatur eingestellt ist, ist im fußraum warme bzw sehr warme luft und im oberen berreich und scheibenlüftung läuft das was eingestellt ist. klima kühlt oben ab und unten im fußbereich kommt warme oder heiße luft



    Befolge doch mal den Tip vom Jakober ;)

  • Wenn man einmal davon absieht, dass ich schon weitaus bessere Klimaanlagen als die von BMW gesehen habe, gebe ich meinen Vorrednern recht... versuch´s erst einmal über die Menüeinstellung, dort lassen sich die einzelnen Bereiche isoliert einstellen.

  • Selbst mein Opel Vectra hat den Innenraum besser runter gekühlt als der E60.
    Ich weiß nur zu gut um das Problem. Bei mir feuert er zum Beispiel alles gen Windschutzscheibe und dafür kommt aus den auf den Oberkörper gerichteten Lüftungsschlitzen so gut wie gar nichts raus... hab mich mittlerweile aber damit abgefunden und die Klimatechnik beim E60 für Schrott befunden. :bad:

  • Das mit der Verteilung/Einstellung im Menü wurde ja ihm ja schon mehrfach erläutert, leider kam hier nie eine Rückmeldung. Aber wir lenken ja zu sehr vom Thema ab ;)


    Generell hab ich die Probleme auch nicht und kann dies auch nicht nachvollziehen und im Übrigen hatte ich auch vor ewigen Zeiten einen Opel und das war ja nun gar nicht zu vergleichen. Die Klima meiner Eltern im neuen Astra ist definitiv nicht besser.

  • Also... die Initiative ging hier zwar nicht von mir aus, aber nichts desto trotz kann ich die Problematik meines Vorredners hinsichtlich der Klimatisierung im E60 nachvollziehen, da ich mit anderen Autos wesentlich bessere Ergebnisse erzielt habe und ich diese einfach für zwar ausreichend aber dennoch schlecht befinde und was die Regulierung anbelangt... ich denke soviel sollte man jemanden schon zutrauen dürfen.

  • Zitat

    Original von Popey
    .....und ich diese einfach für zwar ausreichend aber dennoch schlecht befinde und was die Regulierung anbelangt... ich denke soviel sollte man jemanden schon zutrauen dürfen.



    Ja aber du hast doch hier über die "Kühlleistung" gesprochen.



    Zitat

    Original von Popey
    Selbst mein Opel Vectra hat den Innenraum besser runter gekühlt als der E60.


    Und der E60 (zu mindest meiner, der vom Freund und der von meinem Vater) kühlen richtig gut ...... wenn man das so einstellt. ;)
    Und mit richtig gut meine ich ...... das es schon zu kalt wird. :pop:




    Gruß Fabian

  • Zitat


    Ja aber du hast doch hier über die "Kühlleistung" gesprochen.


    Also, ich bin weder mit der Kühlleistung noch mit der Regulierung zufrieden, ob es sich hierbei lediglich um mein subjektives Empfinden oder aber tatsächlich um einen technischen Defekt handelt, vermag ich nicht zu sagen, bin halt andere Klimaleistungen gewohnt.


    Zitat


    Und der E60 (zu mindest meiner, der vom Freund und der von meinem Vater) kühlen richtig gut ...... wenn man das so einstellt. ;)
    Und mit richtig gut meine ich ...... das es schon zu kalt wird. :pop:



    Wie gesagt... ich wünschte, ich könnte dasselbe von meiner Klima behaupten. :rollen:

  • Es gibt Leute, den kann man es einfach nicht recht machen!


    Eine Klimaanlage besticht nicht dadurch extrem zu Wärmen oder zu Kühlen, sondern die gefühlte Temparatur im Innenraum so angenehem wie möglich auf die gewünschte Temparatur zu halten!
    Ich hab auf 21° und Auto an. So unauffällig und gut wie die Klima im 5er ist habe ich noch KEINE gesehen.


    Ich fahre regelmäßig mit verschiedenen Fzg. auf Dienstreisen etc.
    Da ist von Audi, VW, Mercedes etc. alles dabei!


    Ok, Opel ist nicht dabei... das verbietet bei uns der Fuhrparkleiter schon aus Prinzip :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!