Umbau Sitze

  • Zitat

    Original von Ralph525
    Hi, scheinbar ist es kaum bezahlbar die Sitze in einem e60/e61 zu tauschen.
    Das Problem ist scheinbar die Verkabelung und das Programmieren vom I-Drive.
    Hat da wer schon Erfahrungen gemacht ?



    Du gibst dir die Antworten doch schon selber, wird bestimmt auch keiner machen. ;)

  • Hi



    Im Treff Forum hat es mal einer versucht , es ist dran gescheitert das de Sitze nicht im wagen angemeldet werden konnten . Ich meine auch das nicht alles funktioniert hat aber da bin ich mir nicht sicher .


    Die Meister waren mehrere Tage dran und haben es nicht hinbekommen .






    Markus

  • Gilt das nur für die Sitze mit elektrischer Verstellung?
    Oder kann man die mechanischen Sitze einfach tauschen?
    Wie sieht es mit der Sitzheizung usw aus?
    Muss man da was Codieren?

  • Zitat

    Original von roedel
    Gilt das nur für die Sitze mit elektrischer Verstellung?
    Oder kann man die mechanischen Sitze einfach tauschen?
    Wie sieht es mit der Sitzheizung usw aus?
    Muss man da was Codieren?



    Hi


    Da der E60 bzw. E61 immer mind. Teilelektrische Sitze hat ab werk dürfte es alle betreffen .
    Leider habe ich den entsprechenden Thread nicht mehr gefunden .




    Markus


    EDIT :
    Hier mal zwei links wo man das ganze nachlesen kann .
    1 mal auf Englisch !


    Und hier der Thread aus dem treff-forum .





    Markus

  • Wechseln ist kein Problem da es ja bereits vorhanden war und nur getauscht wurde nur beim nachrüsten gibt es anscheinend starke Probleme .


    Das ist hakt der nachteil der Digitaltechnik und der neueren BUS Systeme .




    Markus

  • HAllo, ja der Wechsel ist kein Problem. Wenn man Teilelektrische "Normale" standard Sitze hat kann man sich ohne Probleme Sportsitze die TEILELEKTRISCH sind nachrüsten, genau so wenn man Normale Standard sitze aber Vollelektrisch mit Memory hat kann man sich auch Sport oder Komfort sitze die Vollelektrisch sind mit Memory Nachrüsten, nur wenn man halt Teilelektirik bei den Sitzen hat wird es verdammt Schwer+ TEUER sich Vollelektrische Nachzurüsten, da man Neue Steuergeräte zwecks Memory usw braucht und das ist echt fast unbezahlbar beim Freundlichen!


    Gruß Mili

  • Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes beitragen:


    Habe mir bei einem bekannten Auktionshaus komplette Sitze und Türverkleidungen in Merino-Leder aus einem M5 besorgt und lasse die gerade in meinen 550i einbauen.


    Hürden, die es zu überwinden gab: Die Gurtstrammer mussten von den alten Sitzen mühsam abgebaut werden, weil es da Versionen mit Einem und mit Zweien gibt. Außerdem muß für das Fahrzeug wegen der anderen Sitze ein neuer Fahrzeug-Datensatz im Werk angefordert werden, ohne dem geht es nicht, also nix für Selbermachen.


    Andere Steuergeräte waren nicht erforderlich, diese sitzen wohl in den Sitzen. Auf den Anschluß der hinteren Sitzheizung habe ich zunächst verzichtet, war etwas mehr Aufwand und da da selten jemand sitzt, ist's egal. Hauptsache meine Kiste ist heiß...


    Rolf

  • Habe mir scheinbar auch bei dem selben die neuen Komfortsitze + allem drum herum gekauft.
    BMW scheint sich da ganz schön anzustellen und kann mir nicht sagen wieviel es kosten wird?
    rolf was hast du denn gezahlt?
    und natürlich hab ich momentan nur Teilelektrische sitze drinn bin echt gespannt wie das abläuft.
    BMW hat jetzt eine woche sich einzuarbeiten und dann bringe ich mein Auto hin!
    würde mich nun wirklich interessieren ob irgendeine werkstatt schin erfahrung darin hat?!
    kennt da jemand eine?

  • Zitat

    Original von SinSamen
    Habe mir scheinbar auch bei dem selben die neuen Komfortsitze + allem drum herum gekauft.


    Glückwunsch.


    Zitat

    Original von SinSamen
    .....
    würde mich nun wirklich interessieren ob irgendeine werkstatt schin erfahrung darin hat?!
    kennt da jemand eine?


    Nein.



    Gruß



    PS: Tach erstmal. ;)


  • Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, daß meine Sitze aus einem USA-Vorserienfahrzeug stammen :O. Deshalb lassen sich die Steuergeräte nicht programmieren bzw. kann kein Fahrzeugauftrag dafür erstellt werden. Außerdem haben die USA-Fahrzeuge eine andere Sitzbelegungsmatte als die deutschen. Steuergeräte und Sitzbelegungsmatte sind jetzt neu bestellt und werden nächste Woche eingebaut.


    Ansonsten lasen sich die Sitze mittlerweile auch komplett bedienen (es fehlte wohl ein 3.Busanschluß). Und bei allem Ärger und Aufwand: Wenn ich mich in meinem Auto so umsehe, die Einrichtung in Sepang-Bronce sieht einfach geil aus - und man sitzt einfach phantastisch - nochmal deutlich besser als in den Komfortsitzen, ich würde es wieder tun :top:


    Aus dem genannten Grund kann ich Dir noch nicht sagen, was es gekostet hat, habe noch keine Rechnung. Ich rechne aber so mit 1500 Euro für die reine Sitz-Wechselaktion.


    Werde nächste Woche berichten, wenn alles fertig ist.


    SinSamen: Viel Erfolg bei Deinem Umbau, hoffentlich ist es bei Dir nicht so ein Akt wie bei mir.


    Rolf

  • ja da war ich ja...
    naja seit dem wochenende weiss ich aber wo ich hin kann
    ist nur leider rund 700km entfernt.
    aber was sein muss, muss sein!
    wenigstens kann der die einbauen und kann auch einen Preis nennen.
    Es ist der selbe dem der Rolf die Sitze eingebaut hat! :)


  • Hi Harald, jetzt erzähl doch mal, wie bist Du zufrieden, was hast Du am Ende für Alles bezahlt? Bilder?


    Gruß - Rolf

  • Wollte ja noch berichten was aus meinem Sitzumbau geworden ist:


    Am Ende waren doch neue Steuergeräte erforderlich, weil die in den Sitzen befindlichen Steuergeräte nicht programmiert werden konnten :O . Sie wurden nicht unterstützt, weil es sich um Vorseriensitze handelt. Die Steuergeräte wurden allerdings nur zum Programmieren benötigt , danach mussten die originalen wieder eingebaut werden, weil sonst einige der Verstellfunktionen nicht funktioniert hätten :motz: . Jetzt fahre ich also ständig 2 Steuergeräte im Wert von >400 Euro spazieren, weil die benötigt werden, wenn z.B. ein anderes (defektes) Steuergerät erneuert wird :angry: Und die originalen dürfen nie defekt werden .....


    Gesamtkosten für die neue Bestuhlung inkl. "Anschaffung" bei ebay ./. Erlös für die Original-Sitze = 1600 €.


    Gruß Rolf


    NS: SinSamen war auch bei diesem Händler!

  • Hi Rolf


    Sorry dass ich mich solange nicht gemeldet habe, hatte ziemlichen Stress :)
    Naja zu meinen Sitzen muss ich natürlich sagen, dass es ein ganz schöner Akt war!
    Vorab muss ich zwar sagen, dass ich ejtzt froh bin, dass die Sitze endlich Verbaut sind, aber es war einfach zu teuer :?:
    Angefangen hat alles damit, dass meine Freundin mit einer Zigarette einige Brandlöcher in meine alten Sitze gebrannt hat (nicht absichtliich) :angry:
    Nun gut... Habe mir ein Angebot von meinem BMW-Händler eingeholt und das war mir fast schon zu teuer für so kleine Brandlöcher 500€
    Aber gut im Internet ein bisschen geforscht nach Sitzen und sogar fündig geworden (prinzipiell ein Schnäpchen)
    Dachte allerdings auch es wäre ganz einfach diese einzubauen alte raus neue rein (stecker rein, raus)
    von wegen!!!!
    Mein eigener BMW-Händler hatte nach einer Woche den Auftrag abgelehnt, das er sich nicht sicher war, wie das ganze funktionieren soll.
    Nun gut nach einigen Telefonaten und mit der Hilfe von Rolph habe ich endlich den Händler gehabt, der es machen konnte in Moers.
    Also nun mit 2 autos hoch Sitze und Auto dagelassen und eine Woche später wieder abgeholt.
    Sieht spitze aus!! und funktioniert so weit auch alles!
    Bilder sind bei miener Vorstellung hier drin "franken Grüßt"
    naja und zum Preis..... :heul:
    da waren zum einen die Sitze: 1800€
    und der Einbau inkl. aller benötigten Teile: ca. 3000€
    macht zusammen 4800€
    also ganz schön happig...


    Aber gut jezt ist alles drin und es ist wirklich geil! :top:


    soviel also zu meiner Erfahrung...


    Schöne Grüße
    Harald

  • Hallo,


    folgendes - habe hier einen E61 mit einem Sitzproblem. Ich habe die Befürchtung das die Sitze nicht die "originalen" Sitze sind.


    Der Fahrersitz lässt sich einwandfrei bewegen, doch der Beifahrersitz tut wenig. Ein Blick unter den Sitz zeigt, dass drei Kabel bearbeitet wurden - so auch am Fahrersitz.


    Habe dann ein wenig die Kabel durchprobiert und festgestellt, dass wenn ich den FAHRERSITZ verstelle, der BEIFAHRERSITZ die genau andere Richtung wählt


    Wie zum Geier kann das nun sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!