E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

• Hallo HGH,

ich hatte nur dieses:

(1) bei konstant 50-60 km/h zuckt der Wagen, als ob er schalten wollte, es aber doch nicht tut.

Durch ersetzen der Mechatronik ist das Problem bisher komplett verschwunden, hat mich vorher massiv geärgert. Auch waren die Schaltvorgänge danach weicher und deutlich schneller. (vor allem zwischen D und R)

Einen Schlatschlag hatte ich nicht vorher, eher einen harten Gangwechsel von 5->6, der nun nicht mehr ist.

• Zitat

Original von HGH
    Danke für die Antwort, Neurocil!

Hat der 550i eigentlich das gleiche Getriebe bzw das gleiche Getriebeproblem? Wenn nicht, würde ich überlegen, meinen 545i zu verkaufen und einen frühen 550i zu holen. Der kostet zwar mehr, aber die 3500 Euro für ein AT-Getriebe würde ich sparen.

Gute Fahrt, HGH

kommt drauf an ob lci oder vfl .... bzw 6hp28 ( 2gen) oder 6hp26 ( 1gen)
    mein eindruck ist das es primär n problem der 1gen. ist ....

• schlechte Nachricht
    war bei ZF in Darmstadt 625€ Ölwechsel und Mechatronik überholt.
    Schaltvorgänge sind wesentlich sanfter geworden.
    Das ruckeln ist aber immer noch da (aber wesentlich sanfter) nicht immer aber manchmal, wenn ich auf "S" Schalte ist es weg. (Drehzahl abhängig)
    Alles zwischen 50-60 km/h.
    Die Druckregler will mir keiner tauschen bzw. auf eigene Verantwortung .
    Das LMM haben ja auch schon einige getauscht ohne Erfolg.

geht mir richtig auf die Nuss das geruckle !
    Schön ist es das es momentan echt selten auftritt.

Beatnutz

hast du immer noch ruhe ?

• ich würde sagen ... klassischer fall von gepokert und verloren ( mein beileid :heul: )
    sowie es sich darstellt taugt der automat beim vfl nicht viel .... soviele mit m Vfl V8 und diesem problem .... das kann kein zufall sein.

da wird nicht mehr viel übrig bleiben ausser n ATGetriebe oder :?:

• Ich musste mein Getriebe auch Tauschen. (bei mir war es 6HP17 glaube ich - bei 525i) Ölwechsel hat nicht geholfen und ein Softwareupdate hat nur den Ruck nach dem Anbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (kurz vor dem Stehenbleiben) beseitigt.

Wo sind nur die alten unzerstörbaren Automatikgetrebe geblieben? :bad: :bad:
    Der Trend geht zu immer mehr Gänge und Elektronik sowie immer anfälligerer Konstruktion. Alles genau auf das Autoleben (100 000km) berechnet damit man noch mehr davon verkaufen kann. Und die Masse kauft es - also behalten die Hersteller Recht. :?:

• Da hilft nur eins: Druckregler wechsel. Ich habe immer noch Ruhe und alles ist schick. :top:

Das Problem ist dass es jetzt teuer wird da man das Getriebe wieder öffnen muss um die Druckregler (sitzen an der Mechatronikeinheit) zu wechseln....

@ Breyton wolltest du die nicht gleich mit wechseln lassen?

• Zitat

Original von hoppel082
    Da hilft nur eins: Druckregler wechsel. Ich habe immer noch Ruhe und alles ist schick. :top:

Das Problem ist dass es jetzt teuer wird da man das Getriebe wieder öffnen muss um die Druckregler (sitzen an der Mechatronikeinheit) zu wechseln....

@ Breyton wolltest du die nicht gleich mit wechseln lassen?

142000km
    auf eigene Verantwortung soll ich die Druckregler tauschen?
    was wenn die dinger nacher eine ganz andere Kennlinie haben und nichts mehr geht ??????

• Zitat

142000km
    auf eigene Verantwortung soll ich die Druckregler tauschen?
    was wenn die dinger nacher eine ganz andere Kennlinie haben und nichts mehr geht ??????

mmh das haben ich/wir ja auch gemacht, hatte ich dir ja damals alles VOR deinem Getriebeservice geschrieben. z.B. dass ich mit div. Leuten vom ZF Service telefoniert habe und die Ursache vom Ruckeln Zucken im 5 Gang auf die Druckregler eingrenzen konnten. Eine Garantie dafür gibt es natürlich nicht, dafür spielen zu viele Faktoren mit ein die auch solch ein Verhalten hervorrufen können.

Im Endeffekt musst du wissen was du machst.

Variante A:
    Du fährst so weiter und dich stört das Ruckeln nicht (mich hats angekotzt)

Variante B:
    Laß die Druckregler wechseln

Variante C:
    Austauchgetriebe

• Variante A
    Kotzt mich auch total an :bad:

Variante B
    Wird wahrscheinlich so kommen ,wenn es nicht wird ,wird mich dass auch total ankotzen :bad:

Variante C
    Kommt garnicht in Frage :anbet: vorher kommt er weg :faq:

Dass du mir das vorab alles gesagt hast weiss ich aber auf eigene Verantwortung ! wo gibt es den sowas ???????

Wer ist den hier der Getriebspezialist ich oder ZF
    Werde morgen mal mit ZF telefonieren!

• Hallo Leute. Grüße aus der Slowakei wieder ...
    Ich wollte nur Update...... Sie konnten meine Beiträge auf Seite 16 zu lesen - über Getriebe über Getriebe-Reparatur/Instandsetzung... - nach nicht mehr zuck auf den 5. Gang. Aber auch andere Probleme blieben - cca zwei Sekunden Verzögerungszeit auf Rückwärtsgang, manchmal ziemlich hart Schalt 1-2 Gänge, 5-6 Gang härter Schaltung (immer und fühlbar) und manchmal sehr harte Ruck beim Beschleunigen hart von 70-90km nach oben (Überholen Fahrzeuge, etc. - sehr unangenehm ....)
    Schließlich hatten wir heute Gelegenheit Druckregler auf Mechatronik ersetzen.
    Nach dem Austausch, natürlich Getriebe Addaptationen zurückgesetzt. Nur 100km fahren nur, aber ich kann sagen es ist großen Unterschied ... Alle Probleme sind weg, und es schaltet sehr glatt, sehr gute .....
    Ich hoffe, es bleibt so .....

Einige Bilder von der Reparatur

• @ neurocil

das habe ich dir doch schon letztes jahr im juli geschrieben.... die gibt es nur als set zu kaufen meines wissens nach.

Und wieder ein 6hp was durch den Austausch der Druckregler rep. wurde..... :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!