E60 545i Automatik zuckt im 5ten Gang

  • Zitat

    Original von hoppel082
    Jo ich bin bei ZF angestellt. Ist ja echt nicht schön was man hier so hört :angry: .


    Was wird denn genau verändert wenn man mit NCS Expert diese Änderung vornimmt?


    Hi, damit wird die Abkopplung des Wandlers im Stand ausgeschaltet. Mit abkopplung des Wandlers läuft der Motor leichter im Stand, und BMW erreicht dadurch bessere Abgaswerte.
    Jetzt bin ich aber auch mal gespannt, ob es auch Nachteile hat. Das kannst Du uns doch bestimmt sagen, ich habe nichts gefunden.

  • Für mich als Laie tönt das ziemlich plausibel, da ich mich vieleicht unbewusst blende auch... denn es stört mich so sehr dieses "Hineinklopfen" nach anfänglicher eher mühsamer und schwerfälliger Anfahrt.. Eben als ob kein gang eingelegt wäre das Fahrzeug aber trotzdem irgenwie vorwärts kommt!


    Ja ich hoffe nun mal, dass dieses Codieren funktioniert denn ich würde lieber codieren als den Automat revidieren :cool:


    Nun bräuchte ich einfach jemanden, der Codieren kann!


    Darf auch über Frohnleichnam mal vorbeikommen an den schönen Senpachersee ein Käffchen etc.! ... :trinken:

  • Ja wenn ich mir mal so die erste Seite diese Unterforums (Antrieb und ..) anschaue, dann wundert es mich schon ein bisschen, wie viele das Problem mit der Automatik haben.


    Hab ein bisschen gelesen und es ist tatsächlich so, dass alle genau dasselbe Problem haben, es einfach anders erleben und um- bez. beschreiben!


    Also Öl wechseln alle 100T km ist mal klar. Dann Adaptionswerte löschen auch... Nun die Schaltstösse "raus"codieren? Und dann, wie geht es weiter?


    Also Codierungen kann man nur privat, alsomnirgends bei einer BMW oder freien Garage?

  • Also ein Oelwechsel kann nie schaden, ob jetzt bei 100/120 oder 150 Tausend muss jeder selber wissen. Vielleicht sind dann ja auch schon alle Probleme gelöst.
    Wer nur die Schaltstösse beim anfahren hat, aber noch kein Olewechsel machen will. Der kann es ja mit codieren versuchen, bei mir hat es 100%ig geholfen, seither kein einziges mal mehr vorgekommen. So wie ich es bis jetzt gelesen habe macht Bmw es nicht, ob sie nicht wollen/dürfen oder können, werweis.......

  • Kann man das Codieren auch irgendwie selber machen? Was brauchts dazu.?Kenne in der CH niemanden, der codiert.. Scheisst mich richtig an diese Schaltstösse... Das tut weh, und ich fühl mich immer schlecht und unangenehm wenn ich anfahre oder in nen Kreisel fahre oder so


    Seit Neustem knackt der Wagen immer beim Einlenken und anfahren und abbremsen.. Bin nich wirklich zufrieden und es kotzt mich an!! :angry:

  • Ich mache hier mal ein Doppelposting - es passt zum Thema.


    Ich hänge mich hier mal an den Thread dran den ich weiss echt nicht mehr weiter.
    Ich bin enttäuscht von BMW. Haben einen 525D BJ. 2009 mit 80TKM mit dem besagtem Fehler 4F85 EGS: Übersetzungsüberwachung Kupplung E.


    Nun sagt BMW dazu folgendes:


    Die Diagnose ergab nach diversen Arbeiten einen Schaden am Automatikgetriebe. Dabei wurden auch unsere Fachtechniker herbei gezogen und in der Folge eine Kulanzanfrage an BMW für die Reparatur gestellt.


    Wann und aus welchem Grund einzelne Teile an einem Fahrzeug ihren Dienst versagen und Reparaturen notwendig werden, darüber lässt sich immer diskutieren. Letztendlich wird man immer wieder erkennen, dass es keinem Hersteller möglich ist, die Lebensdauer einzelner Komponenten im Fahrzeug in fixen Werten zu bestimmen, da die Einsatzbedingungen sehr stark variieren. Zudem sind uns diese, bevor das Fahrzeug in Ihren Besitz überging, nicht bekannt.


    Fazit: Im Rahmen unserer Kulanz sind wir bereit, 50% der Teilekosten bezüglich dem Ersatz des Automatikgetriebes in ausserordentlicher Kulanz zu tragen. Eine weitergehende Beteiligung an den Reparaturkosten können wir Ihnen daher leider nicht mehr zusagen. Wir sind jedoch überzeugt, auf Ihr Verständnis zählen zu dürfen, dass Kulanzleistungen nicht unbegrenzt möglich sind.


    Leute ist das normal? 80 TKM - 3 Jahre alte und 50% auf Teile - das wars. Habe leider keine Garantie oder ähnliches. Das Auto ist ja noch wie neu was sind 80 TKM für so ein Auto und das soll alles sein. Ich glaube das wars für mich mit BWM.


    Was soll ich machen? Kann ich noch etwas probieren?


    Was meint ihr ist das so akzeptabel?

  • hey du aus nirgendwocity


    sofort zum rechtsschutz oder rechtsanwalt... du hast Recht auf 100%.


    Da reicht es, wenn ein lic.jur und so weiter da mal anruft, am besten direkt bei bmw und dann auf Vertragswerkstatt hinweisen.. dann sollten sie kalte füsse bekommen..


    sorry: aber das sind doch echt verd..... a.........r!


    hab imme noch keinen codierer... und bei mir ist es aber nicht schlimmer geworden, sondern besser, ausser das hineinflutschen in den 2. gang geht immer noch recht ruppig..


    was viel schlimmeres aber, beim beschleunigen hatte das getriebe auch schon mal so fest geknallt, dass der wagen förmlich abgehoben ist.. sch karre

  • Ich berichte mal wie die Sache ausgegangen ist. Nachdem ich die 50 % auf Teile angeboten bekommen hatte und dies nicht wirklich angemessen fand, habe ich eine E-Mail an den zuständigen Aftersales Manager geschrieben und meine herbe Enttäuschung über die Sache geäussert. Zwei Tage später wurde mir dann plötzlich angeboten 100% auf Teile zu übernehmen und ich dann "nur" den Umbau selber bezahlen sollte.


    Somit habe ich nun ein neues Getriebe - aber der Nachgeschmack ist geblieben. Bin von der Behandlung durch BMW echt enttäuscht.


    Euch allen viel Glück.

  • Hallo Zusammen


    Eckdaten:
    BMW E60 545i Baujahr 2005, 123 000 km, Automatik
    Besitze das Fahrzeug seit 3 Monaten.


    Symptome:
    Bei Tempo 50-60 unter Teillast(also leicht gasgeben um Tempo zu halten) ruckelts, im 2-3 Sekunden Takt. Immer bei 1500 Umdrehungen. Diese bleiben konstant.
    Gebe ich nun einfach mehr Gas ist es weg, bin ich wieder zwischen 50-60 bei 1500 U gehts weiter.


    Es fühlt sich an, als wollte er schalten, tut es aber dann doch nicht. Das Auto läuft sonst absolut Top und ruhig.


    Es ist mir vor ein paar Wochen schonmal aufgefallen, dann war es Weg, nun ist es wieder da.


    Nachdem ich den ganzen Thread nun 2 Mal durchgelesen habe, plus diverse andere, scheint mir meinen Symptomen nach, das hier das Problem:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=183712#post183712
    Posts von harrym2010 scheinen mir absolut schlüssig. Ebenso schaltet mein Rückwärtsgang gefühlt auch sehr verzögert.


    Nun ich habe eine Quality 1 Garantie, die das Getriebe abdecken sollte. Ich habe aber keine Lust, eine ewige Tauschorgie mit der BMW Garage durchzuführen. Man liest ja hier so einiges, Getriebeöl/Filter, LMM, Schläuche und so weiter. In diesem Thread hier wird allerdings klar, dass es wohl auf einen Getriebewechsel hinausläuft.


    Nun, wie mache ich das meiner BMW Werkstatt klar? Ich möchte nicht, dass jetzt alles mögliche getauscht wird, dass Problem dann zwar temporär weg ist, aber nach Ablauf meiner Garantie wieder auftritt. Garantie ist 1 Jahr bzw. 20000km.


    Dann habe ich noch eine andere Frag:
    Wo seht Ihr, in welchem Gang sich das Fahrzeug grade befindet? Irgend ein Diagnostic Modus im Tacho? Geheimmenü? Wo und wie?

  • Zitat

    Original von Vincent


    Dann habe ich noch eine andere Frag:
    Wo seht Ihr, in welchem Gang sich das Fahrzeug grade befindet? Irgend ein Diagnostic Modus im Tacho? Geheimmenü? Wo und wie?


    Sobald man im Sportmodus ist =>DS, Automatikwählhebel in D nach links ziehen- und die Gänge durch Antippen des Hebels hoch und runter schaltet wird der jeweilige Gang im Display angezeigt.

  • Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht, nicht an der Machtronik des Automatikgetriebe liegt. Meiner macht zwar kein Ruckeln mehr, dafür mal beim Drücken (Kickdown) einen herberen Schaltstoss in den höheren Gang.. Janu, fahren die scheisse...

  • Zitat

    Original von jaketheslipripper
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht, nicht an der Machtronik des Automatikgetriebe liegt. Meiner macht zwar kein Ruckeln mehr, dafür mal beim Drücken (Kickdown) einen herberen Schaltstoss in den höheren Gang.. Janu, fahren die scheisse...


    Das hört sich nach defektem Getriebe an. Bei mir war es zuerst der 5te Gang bei Vollast. Bei leichtem Beschleunigen konnte die Automatik es mit höherem Druck ausgleichen und man hat nichts von gemerkt. Ich hoffe für Dich, dass es was anderes ist - ansonsten wird es teuer :angry:

  • Weiss noch, wie ich das gepostet hab..


    Nun bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es auch am Fahrer, also am Betätigen des Gaspedals liegen kann, dass da das eine oder andere Mal ein Ruckeln spurbar ist..


    Oder wie kann es sonst bei einem besser oder behoben werden, wenn der LMM gewechselt wird, beim anderen wird es nach ner Getriebeölwechsel besser, wiederum bei einem anderen nach einer Gezriebespülung, gleichzeitig wird es nach Ölwechsel- oder Spülung schlimmer??'
    Deshalb, es liegt an dir, nicht an der Karre... Cyber- Fobie!!!


    Teotzdem scheisse, das ZF- fucking- Getriebe.

  • Ich versteh nicht wieso man so über die Automatik schimpft. Zu 99% machen die Besitzer ihre Automaten selbst kaputt.wenn ich mir nen gebrauchten Kauf weiß ich nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder wie er die Automatik gewartet hat!!!

  • Zitat

    Original von dennis
    Ich versteh nicht wieso man so über die Automatik schimpft. Zu 99% machen die Besitzer ihre Automaten selbst kaputt.wenn ich mir nen gebrauchten Kauf weiß ich nie wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist oder wie er die Automatik gewartet hat!!!


    Interessante Sichtweise.


    Am besten ein "Premium" Fahrzeug zum Immobilienpreis kaufen und dann stehen lassen damit es nicht kaputtgeht :cool:


    So hätten es die Hersteller bestimmt gerne. Wenn ich ein "Premium" Fahrzeug kaufe erwarte ich auch premium Qualität. Und wenn sich das Getriebe nach 80 000 km verabschiedet, dann liegt es meiner Meinung nach an Unterdimensionierten Getriebeteilen, weil der Hersteller wieder zu Geizig war. Schön die Teile so berechnen, dass sie nach der Garantie (ist bei dieser Marke nicht besonders lang) kaputtgehen und nochmal für Reparatur abzocken.


    Wenn ich gegen einen Baum fahre und das Auto nicht gerade einen Defekt in der Lenkung hat dann bin ich selber schuld. Wenn Sachen kaputtgehen, die eingentlich noch lange funktionieren sollten dann liegt es an der Fehlkonstruktion.


    Aber Jeder darf eigene Meinung haben. Wir leben schließlich in einem freien Land (mindestens heisst es ofiziell so).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!