V8-Motoren Zündkerzenwechsel / Platzproblem

  • Fahrzeug 545i E60 Bj. 2004



    Ich habe Zündkerzen gewechselt.


    In der BMW Anleitung steht: An Zylinder 4 muß von der Klimaanlage ein Schlauch gelöst und zur Seite geschoben werden.


    Das hat alles soweit funktioniert.


    Aber bei Zylinder 8 (wenn man vor dem Motor steht hinten rechts) kann ich die Zündspule nicht herausnehmen, da eine Spritzwand ( wo der Bremskraftverstärker hinter ist) im Weg ist. Da läßt sich nichts verschieben oder biegen.


    Ich kann die Zündspule ca. 7cm herausziehen.



    Gibt es da einen Trick?

  • Musst einfach die Abdeckung vom BKV abbauen, dann kommst an die hinteren Kerzen ran.
    Darf ich fragen warum die Kerzen wechselst?
    Sind sie von den Kilometern her fällig oder macht der Motor Probleme :rollen: ?

  • Laut BMW müssen alle 100000km die Zündkerzen gewechselt werden. Denke mal das sie nicht mehr so gut funken und etwas zu sind dann. Ich habe Anfang März nen Termin für zum wechseln, kostet so 230€ bei BMW. Denke das meine etwas verrußt sind da ich zur Arbeit nur 4km fahre.



    Michael

  • Na ja meiner meldet nichts habe aber 102.000 drauf.
    Somit werde ich die im Frühjrahr wechseln.
    Habe nämlich bemerkt das der Verbrauch auch steigt.
    Fahre (meine Frau eigendlich) max 5Km zur Arbeit.

  • Habe jetzt 99300km drauf und zeigt in 800km Zündkerzen an. Vielleicht ist es von Motor zu Motor verschieden. Ich glaub auch das meiner ein bissel mehr braucht, kann aber auch an dem kalten Wetter liegen. Kann das nicht so vergleichen weil ich immer zu verschiedene Strecken fahre.


    Michael

  • Alex545: Abdeckung BKV: Du meinst die Kunststoffteile mit Innenraumfilter usw. Die habe ich alle weg.
    Aber dann ich doch immer noch das Blech da.
    Beim 7. Zylinder kommt man so gut an die Kerze. Aber beim 8. ???



    Warum die Frage: hab mal wieder 90.000km runter und die sind jetzt fällig.
    Den letzten Wechsel hat der BMW-Service durchgeführt, also muß es doch irgendwie gehen.


    Fahre derzeit mit 7 neuen und einer alten Kerze rum. Läuft aber schon wesentlich ruhiger.

  • Zitat

    Original von Michael367
    Mach es lieber nicht die Probefahrt, sonst verkaufst dein auto gleich wieder :D Danach denkste deine V8 hat nur 100ps weil da nix geht. So ging's mir als ich den M5 ein Wochenende hatte.


    Michael


    Des muß ich in kauf nehmen, aber im Ernst, da glaub ich wird mein Finanzministerium ned mitspielen :motz:


    :heul: :heul: :heul:

  • Natürlich habe ich es mal krachen lassen, aber es war nicht die ganze Zeit. Kannst so bei normaler Fahrweise 4-6l zu deinen dazu rechnen. Mit 160kmh auf der autobahn gehen so 16-17 Liter durch und da sind noch keine Spurts dabei gewesen. Habe ihn nicht unter 25l bekommen bei stellenweiser sportlicher Fahrweise.


    Michael

  • Die Erfahrung muss jeder mal machen müssen. :D Wenn das umsteigen nur nicht so schwer fallen würde. Und denk an den Sound !!! Ich sag nur Suchtgefahr :D Am meisten macht aber noch das runterschalten Spaß wenn de im vierten so rollst und dann 2 Gänge runter schaltest und dann Vollgas :top: Da niggste noch im vierten in de fünften mit dem Kopf.


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!