Getriebeöl nachfüllen

• Die richtige Füllmenge ist dann erreicht, wenn aus der Einfüllbohrung Öl rauskommt beim Befüllen.

Die Getriebe dürften doch wie beim 7er von der Firma ZF kommen, oder? Der Ölwechsel-Service soll bei einer ZF Servicestelle wesentlich günstiger sein als bei BMW und die haben als Hersteller bestimmt auch mehr Ahnung.

Siehe auch hier:
    http://www.7-forum.com/forum/3…l-zf-dortmund-156051.html

ZF Friedrichshafen AG
    Hauptverwaltung
    Graf-von-Soden-Platz 1
    88046 Friedrichshafen
    Telefon: +49 7541 77-0
    Fax: +49 7541 77-908000
    E-Mail: postoffice@zf.com

• Danke schon mal soweit! :top:

Das mit der Ölwanne und dem Sieb darin war mir soweit klar. Kostet bei BMW 200 € und mir im Zubehör gut die Hälfte. Getriebeöl gibt es im Zubehör keines, da wird immer auf den original Hersteller verwiesen. Der verkauft das vom Fass und empfiehlt ca 10 Liter, wobei der Wandler nicht ganz leer werden wird...

Wie gesagt, mir geht's zum einen um den korrekten Füllstand und ob sonst noch etwas zu beachten ist. (z. B. Getriebeöl im warmen Zustand oder bei laufenden Motor messen?)

Ich habe ja jemanden an der Hand, der das über 40 Jahre bei einem anderen Hersteller gemacht hat.

• Hallo an alle

Ich möchte dem nächst auch getriebeöl wechseln lassen, wollte ursprünglich vom ZF wechseln lassen aber leider gibt es bei mir in der nähe keine ZF service (komme aus Hannover, und habe heute bei ZF angerufen)

So mein Kumpel der in einer KFZ betrieB als Meister arbeitet soll es jetzt richten.

Meine frage an euch die es wissen:

Bei meinem E36 Cabrio hab ich es machenlassen und da wurde das Öl abgelassen, die Leitungen zum Kühler frei gepustet, Filter und Neue Dichtung eingebau dann wurde das Öl mit einer Pumpe reingefüllt bis nichtsmehr reinpaste...

Dann sollte ich Motor anlassen und gang einlegen im standgas sollte ich dann alle gänge durchgehen während weiter öl reingepumpt wurde...

Es sind insgesamt ca. 11l öl reingepumt worden, und das ergebniss ist einfach bezaubernd...

Ist es bei E60 530i die selbe vorgehensweise?? Das Automatik in E60 ist ja ne weiterentwicklung von der HP-18 aus dem E36!!!

Vielen dank für Antworten im Voraus

• Zitat

Original von beamerbabs
    Auskunft vom Freundlichen:
    klar ist das Getriebe wartungsfrei laut Zulieferer. Er hat allerdings schon 5 in der Kundschaft, wo bei 160-180t das Getriebe hochgegangen ist. Problem ist der winzige Filter, der sich zusetzt.
    Er empfiehlt den Wechsel bei 100t. Was den Spaß teuer macht ist die Tatsache, dass der Filter fest in der Wanne vernietet/verklebt ist, also muß auch die Wanne neu. Insgesamt ware ich mit knapp unter 700eu dabei. Allemal günstiger, als ein AT-Getriebe für 3.5+, oder?

Laß den wechsel bei ZF in Holzwickede/Dortmund machen. Hab knapp über 400€ bezahlt. Mit neuer Wanne und allem Kram. Herr Sagert ist ein netter Typ und zeigt dir auch in der Werkstatt was gemacht wird. Bin voll zufrieden.

• Habe mich auch mit dem Thema beschäftigt. habe dann mit ZF in Frankfurt telefoniert. Der Meister hat mir alles erklärt, im Prinzip was hier schon alles gesagt wurde. Normalerweise bietet ZF nur Getriebölwechsel an. Aufgrund des hohen Zulauf aus diversen "Foren" machen die jetzt auch Getriebespülungen. Beim normalen Ölwechsel bleiben ca 50-60% des Altöls im Getriebe/Wandler. Ich habe mich für eine Spülung entschieden da ich den Wagen noch ein bischen fahren will und war am Dienstag dort. Der Preis war 450€ + Steuer für die Spülung und wäre 220€ für ein Ölwechsel gewesen. Hat den ganzen Tag gedauert, weil die Getriebetemperatur unter 50 Grad sein muß zum befüllen. Dabei schliessen die eine Ölpumpe an die alles Altöl rausdrückt. Dann wird solange frisches Öl reingepumpt bis es sauber hinten wieder rauskommt. Die brauchen dabei ca 15l Öl.

• Ich habe im Nov. das Automatikgetriebeöl bei http://www.automatik-getriebe-center.de in Kluftern bei Friedrichshafen wechseln lassen. Seither sind die Schaltvorgänge kaum mehr spürbar, nur noch an det Drehzahl. Inkl. Arbeit, Filter und 9l Öl habe ich 249,90€ bezahlt. Klare Aussage dort - Livetimeöl gibt es nicht, weil es immer Abrieb gibt und der verdickt das Öl und vermindert die Schmierung, egal wie gut das Öl ist. Er empfiehlt bei unserem ZF-Getriebe spätestens alle 100000km, bei hoher Last, z.B. Anhängerbetrieb früher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!