Licht an beim öffnen?

  • Hallo


    habe einen e61 Touring, 530i BJ 08/2006 mit Navi bussiness.


    ich möchte gern, das bei öffnen des Fahrzeuges via Funkschlüssel sich das Abblendlich einschaltet.


    Gesehen habe ich das schon.
    Welche Vorraussetzungen benötige ich, um dies zu nutzen bzw. wie geht das?


    Danke schön

  • Ich habe es auch, aber mit Xenon.


    Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit den Brennern etc. Weil dann dürfte ja auch nicht mit Lichtautomatik gefahren werden. Da schaltet sich auch das Licht öfter an und aus. :?:

  • Eben, beim 2006er sind D1S verbaut und sind extra für kurze und öftere Einschaltzyklen entworfen worden...
    Sonst wäre Lichthupe bei LCI o.ä. nicht realisierbar gewesen. Auch ist das Heimleuchten über die Xenon bei allen Modellen so.
    Falsche Aussage, dass das dem Brenner oder irgendwas schadet. Das war bei alten Brenner mit D1 evtl. so, die ab ´92 beim E32 verbaut wurden. Die Zeiten sind aber lange schon vorbei...

  • Zitat

    Original von Marcyoung
    Falsche Aussage, dass das dem Brenner oder irgendwas schadet. Das war bei alten Brenner mit D1 evtl. so, die ab ´92 beim E32 verbaut wurden. Die Zeiten sind aber lange schon vorbei...


    Hallo,
    jede Lampe hat eine gewisse Lebensdauer und begrenzte Einschaltzyklen!


    Die Haltbarkeit von Xenonlampen beträgt etwa das Vierfache der Haltbarkeit von Halogenlampen.


    Die Lichtstärke nimmt mit steigender Betriebsdauer (Alterung) stärker als bei einer Halogenlampe ab, die Leuchtkraft ist dann jedoch noch immer doppelt so hoch wie die einer Halogenlampe. Im Detail: Während sich die Lichtstärke bei Glühlampen am Lebensdauerende (nach ca. 450 Stunden bei einer H7) auf etwa 80 % Leuchtkraft reduziert (bei einer H7 von etwa 30 auf 24 Mcd/m²), fällt sie bei Xenonbrennern auf ca. 50 Mcd/m² ab, ehe die Lampe typischerweise nach ca. 2000 Stunden ausfällt.


    Es ist kein Wunderding!


    Gruß BMW Freund

  • ^^Ja schon klar, dass jeder Leuchtkörper beschränkte Lebensdauer hat...
    nur es nimmt keinen Schaden als Begrüßungslicht gegen herkömmlichen Halogen o.ä.
    Das wollte ich damit sagen ;)

  • Zitat

    Original von Marcyoung
    Eben, beim 2006er sind D1S verbaut und sind extra für kurze und öftere Einschaltzyklen entworfen worden...
    Sonst wäre Lichthupe bei LCI o.ä. nicht realisierbar gewesen. Auch ist das Heimleuchten über die Xenon bei allen Modellen so.
    Falsche Aussage, dass das dem Brenner oder irgendwas schadet. Das war bei alten Brenner mit D1 evtl. so, die ab ´92 beim E32 verbaut wurden. Die Zeiten sind aber lange schon vorbei...


    Was - falsche Ausage-? :kotz:
    Steht explizit in der Betriebsanleitung, daß übermäßig häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer verkürzt.
    Genau deswegen fahr ich auch nicht mit Lichtautomatik.
    Das sind nämlich die Autos, wo die Xenons zuerst die Hufe hochmachen.
    Jede Unterführung, jede etwas breitere Brücke: an aus an aus.
    Und wenn's regnet bleibt es aus, toll.
    :pop:

  • Ist doch Quatsch was da schreibst...
    Das schadet dem Xenon überhaupt nicht merklich, wenn es kurz angeht bei LA im Tunnel o.ä.
    Überleg mal, dann wäre ja jedesmal einschalten Verschleiß... :rollen:
    Erhöhter Verschleiß besteht nur bei älteren Brennergenerationen D1 usw., wenn man das so nennen mag, nur durch ganz kurzes Ein/Ausschalten <2sek.
    Xenon ab 2005 mit D1S ist da immun und leidet nicht mehr als Halogen.
    Die Betonung liegt auf übermäßiges häufiges Einschalten :cool:
    Da kann schon mal das SG aufgeben...


    Und wenn mal einer flöten geht, was kostet denn noch ein Brenner, D2S gibt es schon für 25€ von Osram, D1S ab 45€ von Osram. Und die Richtlinie bei Xenon liegt bei 2000h Brenndauer, das hat nichts damit zu tun, wie oft er eingeschaltet wurde...


    Halogen wird beim Ein/Ausschalten auch heiß und kalt, auch da erhöhter Verschleiß dann... :D


    Und dann fährst lieber dunkel in einen kurzen Tunnel, gefährdest dich und vor allem andere lieber, um dein Xenon zu schonen - SUPER EINSTELLUNG... :bad:
    Ich fahre schon seid 1998 meine Autos mit LA, da ist noch nie ein Brenner kaputt gegangen. Das hat nix mit der Anzahl der Einschaltzyklen zu tun, sondern mit der Leuchtdauer :faq:


    In einer Bedienungsanleitung steht auch mal viel Schmarrn, was von älteren übernommen wurde... ;)

  • Natürlich geht jedes einschalten und jede Minute Brenndauer auf die Lebensdauer des Leuchtmittels und des Vorschaltgerätes! Alles andere wäre gelogen!


    Ich denke das muß jeder für sich selber entscheiden!


    Über den Sinn von einem Begrüßungslicht läßt sich auch Stundenlang diskutieren. Natürlich ist es zu 90% unnütz, aber manch Leute lassen sich halt gerne Begrüßen.
    Jedem das seine!!!!


    Der Themenstarter wollte ja auch nur wissen ob es technisch machbar ist.


    Gruß BMW Freund

  • Zitat

    Original von 530i
    Natürlich geht jedes einschalten und jede Minute Brenndauer auf die Lebensdauer des Leuchtmittels und des Vorschaltgerätes! Alles andere wäre gelogen!



    "Bei 1000 Ein- & Ausschaltzyklen ist lt. Philips Labor Hamburg an der D1S/R eine Beeinträchtigung nicht nachteilig messbar...
    ...auf Quecksilber wurde bei der Herstellung vollkommen verzichtet...
    ...wird eine unveränderte Leuchtkraft von 90mcd/m³ bei 2000h angestrebt..."
    Quelle internes Valeo-Schreiben


    Kann sich jeder selbst ein Bild machen ;)


    Und ja, es ist möglich das BL zu codieren :)

  • Egal welches Leuchtmittel man verwendet. Die Einschaltzyklen wirken sich immer negativ auf die Lebensdauer aus.


    Deshalb geben auch die meisten Leuchtmittel beim Einschalten Ihren Geist auf.


    Es ist für jeden Leuchtstoff eine Belastung zu Starten!


    Das Vorschaltgerät darf dabei auch nicht vergessen werden!!!


    Labormessungen bei 20°C sind kein realer Vergleiche!


    Überprüf mal was die Zyndgeräte für eine Spannung bei 100°C und bei -20°C (120K Unterschied) Scheinwerfertemperatur liefern!


    Das die Leuchtmittel um einiges besser geworden sind ist klar, aber das die Einschaltzyklen egal sind soweit sind wir noch lange nicht!
    Auch nicht bei den neusten LED Produkten.


    Gruß BMW Freund

  • :pop:
    @ Marcyoung:
    richtig lesen! vom Tunnel hab ich nie was gesagt.
    Logisch mach ich da Licht an. Bin net blöd oder lebensmüde.
    Wenn die neuen Brenner mehr können als die alten,
    na um so besser!
    :trinken: Friede :D

  • @Tommy241


    Ich hab einen 11/06 und bereits das Lichtmodul ll serienmäßig verbaut! Somit war nur codieren notwendig! Aber denke deiner hat noch das LM l.


    Somit LM ll verbauen und ein Codierer hat es dir in 5 min eingestellt!


    Bei mir gehen die AngleEyes und die Nebler an! Sieht mit weißen Ringen und weißen Neblern echt geil aus und belastet die Brenner net, kannst ja mal drüber nachdenken!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!