Sportauspuffanlage für 545i - Erfahrungen?

• Ok, also ich habe schon Rohre an genau der Biegemaschine hier gebogen:

ebay

Ich kann dir dazu sagen, das es bei Rohren ab 1,5" (DN40) schwierig wurde, da die dann am Außenradius platt werden und sich innen stauchen, also das Rohr ist im Bereich der Biegung nicht mehr richtig rund und dazu kommt noch, das es da keine genaue Winkelangabe bei hast, sprich wenn Du dich auch nur um 1° verbogen hast, kann das auf eine bestimmte Länge schon cm ausmachen, wo Du vom Ziel auseinander liegst... :O

Willsten Tip? :D

Laß es sein, investier lieber die Zeit und das Geld in paar gescheite (fertige) Rohrbögen, gerade als Anfänger zu komplex das Ganze und nen komplettes Rohr für unten lang so wie ich es jetzt bei mir vorne drin hab kannste erst recht vergessen, dazu brauchste mind.ne NC Dornbiegemaschine wie die hier:

Dornbiegemschine Computergesteuert

Gruß Ronny

• Also ich habe nun aufmerksam diesen und den folgenden Thread durchgelesen.

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=255&sid=

Viel Input für meine Suche nach der optimalen Anlage für meinen 550er.

Viel Erwähnung von HuB. Viel Gutes, aber auch angelaufene Rohre, schlechtes Schweißen, schiefe Endrohre und diese gruselige Konstruktion die das Schnattern bei der Duplexanlage hervorgerufen hat.

Ein Telefonat mit dem Chef und die viele positiven Erfahrungen und Videos haben mich dennoch überzeugt dort am 12. Februar aufzuschlagen.

Nun geht es noch darum was ich eigentlich möchte!

Die Anlagen meiner Darmstädter "Nachbarn"...
    545-BMW
    3x3_aus_4,4
    ...gefallen mir sehr gut. Auch wenn ich keine live gehört habe, sind die Videos doch sehr vielversprechend.

Ich möchte das ganze doch trotzdem etwas dezenter haben. Entspechend keine Duplex Anlage und auch die Rohroptik darf gerne der Serienoptik entsprechen. Dazu eine Klappe für Langstreckenkomfort und Understatement wenn angebracht. TÜV Eintragung ist absolutes Muss.

Mein Verständnis ist nun, dass eine Trennung des Abgasstrangs das beste Klangergebnis liefert.

-Sehe ich das richtig dass eine getrennte Abgasführung auch ohne Duplex möglich ist? Ich habe Dynamic Drive, was ja den Platz weiter limitiert.
    -Die Vermischung der Abgase findet direkt hinter dem MSD statt, korrekt?
    -Haben User mit getrennter Abgasführung einen Leistungsverlust gespürt? Beim 6er mit selbem Motor ist dies ja ab Werk so konstruiert.

Das würde für mich heißen ich lasse mir bei HuB einen MSD und ESD mit Klappe und getrennter Abgasführung bauen und sollte so den optimalen Kompromiss haben. Was meint ihr?

• Was haste erwartet wennde da anrufst, das er seine eigenen Anlagen schlecht macht, vielleicht hat er ja das Geld auch nicht nötig von dir? :spinnen:

Dem Izo seine Anlage hat sich auch bei weitem nicht so angehört wie er da mit TÜV vom Hof gefahren ist, da haben wir kräftig nachgeholfen dafür, so fährt da keiner regulär mit TÜV vom Hof... ;)

Zum Rest deiner Konstruktionspläne: No comment, steht alles da, was man machen muß... :top:

Hier haste noch was zu lesen, vorallem alle Mods und was es jeweils gebracht hat dann, vielleicht kannste da noch nen Rückschluß ziehn auf deine Konstruktion... ;)

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=8422&sid=

Ach noch was: Kein Duplex, kein V8 Sound und original Endrohrgröße heißt auch anlaufen wenn heiß, da hilft nur doppelwandig gegen...

Gruß Ronny

• Natürlich habe ich nicht erwartet dass Herr Brecht mir zuerst Referenz ins E60 Forum gibt und mir detailliert schildert wo es nicht so gut lief. Geht viel mehr um die Art und Weise wie sich eine Firma beim ersten Kontakt präsentiert. Das war bis dato sehr positiv.

Auf Emails wurde innerhalb kürzester Zeit vom Chef geantwortet. Am Telefon war es ebenfalls ein sehr freundlicher Kontakt.

Obwohl die zwei krassen Fälle hier im Forum echt ein unding sind, so ist mein Eindruck doch, dass die Mehrheit hier sehr zufrieden mit der Arbeit und dem Ergebnis war/ist.

Ich werde die Jungs auch auf diese schlechten Arbeiten ansprechen und sollten daraufhin Zweifel auftreten ist der Termin auch ganz schnell wieder abgeblasen.

Generell bin ich natürlich offen für andere Inputs. Also Ronny, wenn du jemanden an der Hand hast der die Arbeit auch in unserer Umgebung zu vergleichbaren Konditionen macht inklusive Klappe und TÜV / Tüv Hilfe. Freue mich über jeden Tipp!

Höchsten Respekt für die investierte Arbeit an deinem Fahrzeug und dem tollen Resultat. Das Ganze nur halt reduziert auf die zwei Rohre links und mit Knopf zum leise machen wäre ideal!

Ich mache aktuell gute 40.000km pro Jahr, oft mit Passagieren. Da kann er einfach nicht ununterbrochen brüllen.

Mir erschliesst sich, abgesehen vom Platzproblem, nur nicht warum zwei getrennte parallele Rohre von vorne bis hinten links endend keinen echten V8 Sound produzieren können. Duplex sind doch auch nur zwei oder zwei mal zwei Rohre nebeneinander mit entsprechend größerem Abstand.

Bezüglich des Anlaufens. Mein erster E30 325i mit Reuter Anlage war nach kürzester Zeit verfärbt in starkem Goldton ohne dass ich das als optisch störend empfunden hätte.

• Ich hatte das Schnattern an meinem E500 mit der Eisenmann Anlage auch, das lag aber daran, dass ich zwei durchgängige Rohre statt des MSD hatte.. Nachdem ich diesen dann mal geöffnet habe ich gesehen, dass die beiden Rohre durch den MSD verbunden waren und habe mich mal ein wenig belesen zum Thema schnattern.. Und dieses schnattern kommt dann wohl zustande, wenn beide Zylinderbänke einzelne Rohre ohne gemeinsame Verbindung zum ESD durchlaufen haben, dass wohl der gegendruck fehlt um ein klares V8 Klangbild zu bilden und man die Verbrennung der einzeln getrennten Zylinderbänke hört und deswegen im Wechseltakt bei der Duplex das Verbrennungsschnattern zu vernehmen ist.. Wenn man quasi die Rohre beider Zylinderbänke durch eine X-Pipe verbinden würde wäre ein klarer V8 Klang gegeben..

Habe dann meinen MSD wieder einsetzen lassn, da mir die Eisenmann ohne MSD zu laut war und weg war das Schnattern ;)

• Ich verstehe dein Anliegen voll und ganz, nur wird der nie "brüllen" wie unserer wenn Du da vom Hof fährst, wie lange das dann aber so bleibt bei den H&B Dämpfern kann ich dir nicht sagen?!

Und das mit der Klappe wird technisch nicht funktionieren bei ner real dual mit Rohren und Töpfen auf einer Seite raus, außer durchn cut out vorm Dämpfer dann halt...

Sorry, kenne keinen bei uns im Eck der das macht mit TÜV und so nen Sound, nicht mal annähernd gibts nicht legal mit TÜV, das kann man gar nicht oft genug sagen scheinbar?! :?:

Das Problem mit dem "richtigen" V8 Sound ist scheinbar die Schallwellenüberlagerung dabei, kannst Du doch bei meinen Videos prima sehen, was das fürn Riesenunterschied war, nachdem ich am Heck auf Duplex gegangen bin, der Rest der Anlage ist ja gleich geblieben vorneraus!

POLE: Wir haben bei uns genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht, das nach ändern der Rohrführung vorm Endrohr das schnattern weg war, ich habs ja jetzt auch noch auf der FS, was im Frühjahr dann beseitigt werden soll, dann wird man es auch hier sehn, aber mit Bestimmtheit kann man hier gar nix sagen, wo es jetzt definitiv herkommt, alles is möglich, ich zweifle NICHT an deiner Aussage, das es bei dir durch Tausch vom MSD wieder weg war und schon gar nicht daran, das ne X-Pipe an der richtigen Stelle Mehrleistung bringt gegenüber strikt getrennten Bänken... :top:

Gruß Ronny

• Zitat

Original von 3x3_aus_4,4
    POLE: Wir haben bei uns genau die Gegenteilige Erfahrung gemacht, das nach ändern der Rohrführung vorm Endrohr das schnattern weg war, ich habs ja jetzt auch noch auf der FS, was im Frühjahr dann beseitigt werden soll, dann wird man es auch hier sehn, aber mit Bestimmtheit kann man hier gar nix sagen, wo es jetzt definitiv herkommt, alles is möglich, ich zweifle NICHT an deiner Aussage, das es bei dir durch Tausch vom MSD wieder weg war und schon gar nicht daran, das ne X-Pipe an der richtigen Stelle Mehrleistung bringt gegenüber strikt getrennten Bänken... :top:

Gruß Ronny

Ob man von Mehrleistung sprechen kann weiss ich nicht, aber es müsste klar sein, dass es bei einem Sauger durchaus Sinn mach die Rohre zu kreuzen wegen des nötigen Gegendrucks..

Bei einem aufgeladenen Motor ist der Gegendruck zu vernachlässigen, da ist es hingegen sogar gut, wenn der Motor frei atmen kann und die Abgase möglichst schnell Ihren Weg nach draussen finden..

Bei einem Sauger hingegen ist das anders,.. da kann man bei einer getrennten Rohrführung schon fast von einem Leistungsverlust ausgehen, da der Gegendruck fehlt.. zwar ist der Verlust nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, aber er dürfte vorhanden sein.. deswegen macht das beim Sauger durchaus Sinn eine X-Pipe zu verbauen, da diese durch die kreuzenden Abgasstränge einen Gegendruck erzeugt, welchen der Sauger auch benötigt.

Eine Auspuffanlage ist eben erst dann optimal ausgelegt, wenn während das Auslassventil schliesst, die Gassäule schwingt und das Frischgas das während des Spülvorgangs in den Auslaßtakt kommt wieder in den Brennraum zurück gedrückt wird, wodurch eine noch bessere Zylinderfüllung erfolgt und die Frischgase nicht bereits in der Überschneidungsphase im Abgastrakt verbrennen können..

So wurde mir das mal erklärt... ;)

• Da gebe ich dir vollkommen Recht, nur was interessiern MICH Gassäulen und Spülvorgänge wenn ich derart Schallwellen produzieren kann OHNE X-Pipe, da pfeif ich doch auf 10NM/PS im mittleren Bereich, wer soll das merken???

Wenn ich aufs Pedal trete höre ich bei JEDER Drehzahl eine Symphonie aus Schallwellen, da hab ICH GANZ PERSÖNLICH mehr von wie von verlorenen NM/PS, solangs keine 50 sind bei Nenndrehzahl... ;)

Desweiteren ungeklärt is, ob X5 oder 6er auch ne Zusammenführung haben, also müßten die ja dann ab Werk mit Leistungsverlust ausgestattet sein?! :?:

Gruß Ronny

• Supersprint bietet doch überall MSD und VSD Ersatzrohre an für 300+ Tacken, aber ob das dann der Weisheit letzter Schluß ist für "besseren" Sound sei mal so dahin gestellt, das liegt stark im Auge des Betrachters, wobei hier Zuhörer wohl besser paßt dann... :D

Naja, lauter wird er damit auf jedem Fall werden, siehe Boris seine Anlage, kann sich aber mit seinem kleinen MF ESD wieder anders anhören wie bei dir dann...

Gruß Ronny

• Nur zum Maß nehmen kannste auch deinen originalen nehmen, vielleicht sogar ohne abzubauen oder noch besser, holst dir nen gebrauchten irgendwo billig her und trennst die Töpfe raus, dann paßt auch später alles, wenns anständig gemacht wird?!

Gruß Ronny

• Hi Leute bei mir soll nun allmählich auch ein besserer Sound aus der Tüte kommen... Mit reicht ein Sport ESD. Viel waren bei H&B einige bei F&F etc. Leider sind die alle min. 450km von mir entfernt.

Also kurz und knapp meine Frage:

Kennt jmd einen guten Auspuffbauer in der Nähe von Berlin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!