Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Antrieb » Automatik - leichter Ruck beim Anfahren normal? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Automatik - leichter Ruck be...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Littlehonk
E60-Mitglied

Fahrzeug: 525dA E60
Herkunft: N

Themenstarter
Automatik - leichter Ruck beim Anfahren normal? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wollte mal kurz bei euch nachfragen, ob es normal ist, dass wenn man an einer Ampel steht und dann von der Bremse geht und sofort Gas gibt (leicht bis normal, nicht voll), es leicht ruckt? So als ob noch ein Stück weit die Handbremse angezogen war.
Wenn ich ne Sekunde warte bevor ich auf Gas gehe ruckts nicht, auch wenn ich recht viel Gas gebe ruckt nichts.

Danke und Gruß
Heiko

05.01.2010 21:21 Littlehonk ist offline Email an Littlehonk senden Beiträge von Littlehonk suchen Nehmen Sie Littlehonk in Ihre Freundesliste auf
545i-Ralle 545i-Ralle ist männlich   Zeige 545i-Ralle auf Karte
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: Ex-540iA (E39) Seit 18.01.2009 545iA!
Herkunft: Gelsenkirchen, NRW

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nein, bei meinem gibts das nicht!

evil evil evil

Wir sind BMW!

Soundvideo!----->Mein neuer Sportauspuff!

545i bis 290 Km/h...

05.01.2010 21:33 545i-Ralle ist online Email an 545i-Ralle senden Beiträge von 545i-Ralle suchen Nehmen Sie 545i-Ralle in Ihre Freundesliste auf
Shakall Shakall ist männlich   Zeige Shakall auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: E60 525i 218PS
Herkunft: München/Bayern Ursprünglich Bosnien

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei mir auch nicht !

Codierung für VFL + Tacho und Instrumenten Beleuchtungswechsel in Raum München!

05.01.2010 23:00 Shakall ist offline Email an Shakall senden Homepage von Shakall Beiträge von Shakall suchen Nehmen Sie Shakall in Ihre Freundesliste auf Füge Shakall in deine Contact-Liste ein
Bedman Bedman ist männlich   Zeige Bedman auf Karte
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 530iA E61 M-Paket
Herkunft: Berlin

Dito.

Ruhe in Frieden!...........................................Herzlich willkommen!

05.01.2010 23:13 Bedman ist offline Email an Bedman senden Beiträge von Bedman suchen Nehmen Sie Bedman in Ihre Freundesliste auf
braininside braininside ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: e61 550i
Herkunft: NRW

was ich ab und an habe, dass das beschleunigen also ohne gas zu geben nicht immer gleich stark ist wenn man von der bremse geht..
aber ein ruckeln habe ich nicht.

05.01.2010 23:33 braininside ist offline Email an braininside senden Beiträge von braininside suchen Nehmen Sie braininside in Ihre Freundesliste auf
sebo 535d sebo 535d ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 535d touring
Herkunft: Oberhausen

ich hab das gleiche problem mein freundlicher sagt das wäre normal

05.01.2010 23:36 sebo 535d ist offline Email an sebo 535d senden Beiträge von sebo 535d suchen Nehmen Sie sebo 535d in Ihre Freundesliste auf
braininside braininside ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: e61 550i
Herkunft: NRW

@sebo...

meinst du das ruckeln oder das unterschiedliche beschleunigen ohne gas zu geben??

05.01.2010 23:38 braininside ist offline Email an braininside senden Beiträge von braininside suchen Nehmen Sie braininside in Ihre Freundesliste auf
Littlehonk
E60-Mitglied

Fahrzeug: 525dA E60
Herkunft: N

Themenstarter

Danke für eure Antworten bisher!

Im Nachbarforum hat einer geschrieben, dass das Problem wohl nur bei den Dieseln auftritt wegen irgendeinem später öffnenden Ventil. Beunruhigen tuts mich in dem Sinne ja nicht, zumal die Automatik sonst ganz Klasse schaltet, ich wollte halt nur wissen ob das so sein soll.

Gruß
Heiko

06.01.2010 10:34 Littlehonk ist offline Email an Littlehonk senden Beiträge von Littlehonk suchen Nehmen Sie Littlehonk in Ihre Freundesliste auf
Dirkman Dirkman ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: 545i
Herkunft: Baden

heiko, es ist NICHT normal.
das thema beschäftigt mich seit monaten und ich bin mittlerweile in münchen bei der kundenbetreueung damit

schau mal die diese threads:
http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=1850&sid=

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=225132

ich war bei ZF, die sagen es ist der antriebsstrang, ich war beim smile der sagt damit wäre alles ok.
neue software drauf, bringt nix.
adaptionswerte mehrmals gelöscht, bringt nicht viel (ein bissele)

meine theorie:
software! es gibt hierzu was hochinteressantes zu lesen, jedoch kennt das weder mein händler noch jemand in münchen..... sehr suspekt....

Dateianhänge:
Dateiname: BMW_jolt_SIB.pdf
Dateigröße: 64.13 KB
Download Downloads: 253

06.01.2010 12:31 Dirkman ist offline Email an Dirkman senden Beiträge von Dirkman suchen Nehmen Sie Dirkman in Ihre Freundesliste auf
Clemens Clemens ist männlich   Zeige Clemens auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Herkunft: Aschaffenburg / Bayern

Meiner hatte auch mal das Ruckeln beim Anfahren.
Seit dem Getriebeölwechsel (bei rund 120tkm) ist alles wieder super!

06.01.2010 12:41 Clemens ist offline Email an Clemens senden Beiträge von Clemens suchen Nehmen Sie Clemens in Ihre Freundesliste auf
christoph192 christoph192 ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: Skoda Yeti Ambition Plus und Opel Astra 1.4 Cosmo
Herkunft: Köln

ich, 523iA VFL kenne das leichte Rucken auch. Tritt aber nur auf, wenn man mit wenig Gefühl direkt beim Losslassen der Bremse Gas gibt. Mein Vater hat bei seinem 525iA VFL das gleiche.

Denke ist normal, man kann einfach nicht so sauber wie mit einer schleifenden Kupplung anfahren.

Übrigens:
Man merkt dies auch bei uns im öffentlichen nahverkehr auch sehr deutlich. Die dort eingesetzten Busse fahren alle mit Automatik und da ruckt es auch häufig...

06.01.2010 14:19 christoph192 ist offline Email an christoph192 senden Beiträge von christoph192 suchen Nehmen Sie christoph192 in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

immer wieder interessant dass es mehr gibt die davon betroffen sind.
zum einen vom problem an sich und dass der smile nicht helfen kann.
trotzdem hört man beim smile vor ort:
"von dem problem haben wir noch niiiiiiiiiiiie gehört!" Augen rollen

06.01.2010 14:51 Dirkman ist offline Email an Dirkman senden Beiträge von Dirkman suchen Nehmen Sie Dirkman in Ihre Freundesliste auf
sebo 535d sebo 535d ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 535d touring
Herkunft: Oberhausen

gestern beim freundlichen gewesen der sagt das wäre normal was ich allerdings nicht glaube bei mir auch neue software drauf trotzdem das gleiche früher bei meinem alten e 34 hatte ich so was ähnliches da war es die hardyscheibe so fühlt es sich jetzt auch an

06.01.2010 18:50 sebo 535d ist offline Email an sebo 535d senden Beiträge von sebo 535d suchen Nehmen Sie sebo 535d in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

hardyscheibe wurde bei mir kontrolliert. isses lt smile nicht

06.01.2010 19:27 Dirkman ist offline Email an Dirkman senden Beiträge von Dirkman suchen Nehmen Sie Dirkman in Ihre Freundesliste auf
fjrboeschi fjrboeschi ist männlich   Zeige fjrboeschi auf Karte
E60-Mitglied

Fahrzeug: 520dA Edition Lifestyle
Herkunft: D-21717

Ich glaube, es ist normal, wenn man ziemlich abrupt von der Bremse aufs Gas geht. Dann hab ich auch einen leichten Ruck. Mit ganz wenig Gefühl geht alles seidenweich. Auf Stufe "S" schaltet er aber insgesamt nicht mehr so weich. Das ist sicher so gewollt.

Ich fahre mindesten einmal wöchentlich mit Mietwagen verschiedenster Klassen und Hersteller, wenn möglich immer mit Automatik oder Multitronic oder DSG oder was auch immer in dem Bereich zu bekommen ist - mir ist kein Wagen bekannt, bei dem das nicht so wäre. Im Gegenteil, der BMW verhält sich vom Grundsatz noch am geschmeidigsten. Meiner Meinung nach ist ein Drehmomentwandler einer automatisierten Kupplung da nach wie vor überlegen.

Hartwig

07.01.2010 10:39 fjrboeschi ist offline Email an fjrboeschi senden Beiträge von fjrboeschi suchen Nehmen Sie fjrboeschi in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

seltsam dann nur
- dass es nicht alle haben!
- dass der ZF-werkstattleiter mein auto fährt und sagt "nicht normal"

07.01.2010 11:47 Dirkman ist offline Email an Dirkman senden Beiträge von Dirkman suchen Nehmen Sie Dirkman in Ihre Freundesliste auf
Macianer Macianer ist männlich   Zeige Macianer auf Karte
E60-Cheffe

Fahrzeug: Mini
Herkunft: Bremen

Ich kann diesen Ruck nicht bestätigen, auch wenn ich meinen Wagen erst seit Montag habe und immer relativ sanft anfahre.

Mac - was sonst?

Bitte nutzt den -Button bei Problemen!

07.01.2010 13:20 Macianer ist offline Email an Macianer senden Homepage von Macianer Beiträge von Macianer suchen Nehmen Sie Macianer in Ihre Freundesliste auf
Xfiler Xfiler ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: MINI CooperS - vorher 535d
Herkunft: Berlin

Habe dieses ruckelige Verhalten bei der Gasannahme auch bei mir feststellen müssen...
Ich denke nicht, dass es im Optimalfall so sein sollte!!! Vor allem hatte ich dieses Problem bei meinen E39 VFL 523i und FL 540i nie gehabt...
Aber ich so wie sich das hier darstellt, schein es ja leider werkseitig nicht verhinderbar ??

08.01.2010 00:52 Xfiler ist offline Email an Xfiler senden Beiträge von Xfiler suchen Nehmen Sie Xfiler in Ihre Freundesliste auf
Clemens Clemens ist männlich   Zeige Clemens auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Herkunft: Aschaffenburg / Bayern

Zitat:
Original von Xfiler
Habe dieses ruckelige Verhalten bei der Gasannahme auch bei mir feststellen müssen...
Ich denke nicht, dass es im Optimalfall so sein sollte!!! Vor allem hatte ich dieses Problem bei meinen E39 VFL 523i und FL 540i nie gehabt...
Aber ich so wie sich das hier darstellt, schein es ja leider werkseitig nicht verhinderbar ??

Getriebeölwechsel!
Sagte doch schon, dass es bei mir dadruch wegging!

08.01.2010 10:19 Clemens ist offline Email an Clemens senden Beiträge von Clemens suchen Nehmen Sie Clemens in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

Zitat:
Original von Clemens
Zitat:
Original von Xfiler

Getriebeölwechsel!
Sagte doch schon, dass es bei mir dadruch wegging!

ich war bei ZF mannheim, da war man skeptisch ob das weggeht durch ne spüliung

08.01.2010 11:55 Dirkman ist offline Email an Dirkman senden Beiträge von Dirkman suchen Nehmen Sie Dirkman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Antrieb » Automatik - leichter Ruck beim Anfahren normal?
Antwort erstellen
Thread [Automatik - leichter Ruck be...] durchsuchen:
Gehe zu: