Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Fahrzeugcheck » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Fahrzeugcheck] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gerhard Gerhard ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: BMW530i / BMW635 CSI
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter
Fahrzeugcheck Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Bordcomputer kann man ja abfragen wann z.B. Bremsflüssigkeitswechsel, Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzenwechsel usw. fällig ist. Unter anderem gibt es auch den Punkt Fahrzeug Check. Weiß hier jemand was dieser Check alles beinhaltet? Gibt es einen Wartungsplan dessen Punkte abgearbeitet werden müssen, so wie früher?
Ach ja, 530i Bj 04, und ein gutes Unfallfreies neues Jahr
Gruß
Gerhard

01.01.2010 19:20 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Kentener Kentener ist männlich   Zeige Kentener auf Karte
E60-Team Moderator

Fahrzeug: E61 530xi touring
Herkunft: Bergheim

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Beim E60 umfasst der Fahrzeug-Check:

- Diagnose-Kurztest
- Signalhorn, Lichthupe und Warnblinkanlage prüfen
- Instrumenten-/Schriftfeldbeleuchtung, Heizungsgebläse prüfen
- Lichtanlage prüfen
- Sicherheitsgurte: Zustand des Gurtbandes Funktion von Aufrollmechanismus, Gurtsperre, Gurtschloss prüfen
- Scheibenwisch- und Waschanlage prüfen
- Karosserie: auf Korrosion prüfen (ausgenommen Hohlräume)
- Reifen: Profiltiefe, Laufbild, äußeren Zustand, Fülldruck prüfen und ggf. korrigieren (auch Reserverad)
- Batterie: Anzeige prüfen (magic eye) (Wenn nötig nachladen)
- Lenkungsölbehälter: Ölstand prüfen
- Kühlflüssigkeit: Flüssigkeitsstand, bei Nachfüllung Konzentration prüfen ggf. ergänzen
- Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand prüfen ggf. ergänzen
- Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen
- Unterboden inkl. aller sichtbaren Teile: Auf Schäden, Korrosion und Dichtheit prüfen
- Lenkungskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen
- Auf Verkehrssicherheit prüfen (Probefahrt): Bremsen, Lenkung, Stoßdämpfer, Getriebe

Suzuki GSX750S Katana (1985)

01.01.2010 19:42 Kentener ist offline Email an Kentener senden Beiträge von Kentener suchen Nehmen Sie Kentener in Ihre Freundesliste auf
Gerhard Gerhard ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: BMW530i / BMW635 CSI
Herkunft: Neuburg / Donau

Themenstarter
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die schnelle Auflistung
Gerhard top

01.01.2010 19:56 Gerhard ist offline Email an Gerhard senden Beiträge von Gerhard suchen Nehmen Sie Gerhard in Ihre Freundesliste auf
E60-Team Moderator

Bitteschön party

01.01.2010 20:00 Kentener ist offline Email an Kentener senden Beiträge von Kentener suchen Nehmen Sie Kentener in Ihre Freundesliste auf
530i 530i ist männlich
E60-Cheffe

Fahrzeug: E60 530i, MR2, E90 320i
Herkunft: Augsburg

Hallo,
wie sieht es denn mit Luftfilter und Keilriemen aus?

Gruß BMW Freund

320i (E90) rot Bj 2008 170PS (von Freundin)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von 530i am 01.01.2010 22:10.

01.01.2010 22:07 530i ist offline Email an 530i senden Beiträge von 530i suchen Nehmen Sie 530i in Ihre Freundesliste auf
E60-Team Moderator

Der Luftfiltereinsatz wird jeden 3. Motorölwechsel gewechselt. Keilriemen ist nicht vorgesehen. Geht wohl nach Gutdünken...

01.01.2010 22:18 Kentener ist offline Email an Kentener senden Beiträge von Kentener suchen Nehmen Sie Kentener in Ihre Freundesliste auf
530i 530i ist männlich
E60-Cheffe

Fahrzeug: E60 530i, MR2, E90 320i
Herkunft: Augsburg

Danke!

320i (E90) rot Bj 2008 170PS (von Freundin)

02.01.2010 21:19 530i ist offline Email an 530i senden Beiträge von 530i suchen Nehmen Sie 530i in Ihre Freundesliste auf
DerNetteMann DerNetteMann ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: BMW 525i Sport-Edition
Herkunft: Hamm Westf

Hi!

Wollt mal eure meinung hören!

Habe vor ca. 3000km nen Ölwechsel machen lassen von BMW!

Ich werde jetzt die Zündkerzen wechseln!

Dann muss ich 07/2010 zum Tüv (nen monat später zum Bremsflüssigkeitswechsel) und danach müsste ich dann laut meinen BC zum Fahrzeugcheck!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun ?

Zum Check, Ja oder Nein ?

Diese Prüfungen die oben stehen sind ja eigendlich alle vorher gemacht worden oder ? und ob der Scheibenwischer funktioniert kann ich ja selbst testen ^^!

Ach ja, die habe ich letzte woche gewechselt! Und ne neue Batterie ist auch noch drin! Eigendlich alles Neu cool

27.04.2010 23:40 DerNetteMann ist offline Email an DerNetteMann senden Beiträge von DerNetteMann suchen Nehmen Sie DerNetteMann in Ihre Freundesliste auf Füge DerNetteMann in deine Contact-Liste ein
OldJoe OldJoe ist männlich
Neu hier

Fahrzeug: E60 525i N52B25
Herkunft: M-Town Far East

Der Fahrzeugcheck ist ein Witz!

Mehr auch nicht, wer weiß wie's geht (wie's richtig geht) und nicht für alles zum BMW-Service rennt zwecks Stempel im Serviceheft
und technisches Verständnis hat, macht's besser selber!!

Weil das kein Check ist, da wird oberflächlich geguckt, das war's.
Würden die wirklich was checken, wär es ja ok.

Aber eine einfache Sichtprüfung für 130€, die man selber durchführen kann... spinnen

28.04.2010 16:23 OldJoe ist offline Beiträge von OldJoe suchen Nehmen Sie OldJoe in Ihre Freundesliste auf
Stevie_81 Stevie_81 ist männlich   Zeige Stevie_81 auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: BMW E61 530d
Herkunft: Lichtenfels

problem is, solange europlus wird man die checks bei bmw machen lassen müssen.

wenn ich mir nen 530d leiste, dann muß ich auch das geld für wartung und service haben.

28.04.2010 19:25 Stevie_81 ist offline Email an Stevie_81 senden Beiträge von Stevie_81 suchen Nehmen Sie Stevie_81 in Ihre Freundesliste auf Füge Stevie_81 in deine Contact-Liste ein
w0scht11 w0scht11 ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 520d
Herkunft: Germany

Zitat:
Original von Stevie_81

wenn ich mir nen 530d leiste, dann muß ich auch das geld für wartung und service haben.

popcorn

Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht - William Shakespeare

28.04.2010 21:37 w0scht11 ist offline Email an w0scht11 senden Beiträge von w0scht11 suchen Nehmen Sie w0scht11 in Ihre Freundesliste auf Füge w0scht11 in deine Contact-Liste ein
Maxim555 Maxim555 ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: E61 525iA
Herkunft: Mainz

top auch popkornwill....

ich für meinen Teil fahre den 3. BMW vom E36 - E39 - E61 um nicht so viel beim Service auszugeben, weil ich net so viel Geld übrig hab. Ansonsten hätt ich mir kein 3 Jahres Wagen, sondern nen neuen Fiat gegönnt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Maxim555 am 28.04.2010 22:03.

28.04.2010 22:00 Maxim555 ist offline Email an Maxim555 senden Beiträge von Maxim555 suchen Nehmen Sie Maxim555 in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

Zitat:
Original von Stevie_81

Wenn du die mein Profil ansehen würdest habe ich nen Fahrzeug von 02/2005 ! Also mehr als 5 Jahre alt und keine Europlus !

Und die Aussage "530d leiste und man muss Geld für Wartung etc. haben" ist auch Quatsch!

Wenn ich sehe was da bei dem Fahrzeugcheck gemacht wird, könnte man es auch selber machen bzw. bei dem was ich schon alles dran gemacht habe! Die teile sind NEU, da braucht man nix "prüfen" !

-M-ASK
-Motordrosselklappe
-IBS-Sensor
-Batterie

<-- Das habe/musste ich erneuern

und ob ich bei meinen 1monat alten Felgen noch genug Profil drauf habe kann ich denke ich selbst beantworten, genau wie meine Scheibenwischer!

Das einzige was ich "sinnvoll" von der "Wartung" finde ist:

-Lenkungsölbehälter: Ölstand prüfen
- Kühlflüssigkeit: Flüssigkeitsstand, bei Nachfüllung Konzentration prüfen ggf. ergänzen
- Bremsleitungen und -anschlüsse: Auf Dichtheit, Beschädigung und richtige Lage prüfen
- Lenkungskomponenten: Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen

Da müsste ich dann mal schauen wie ich das mache! Obwohl es denke ich auch kein Thema ist!

gruß Tobi

29.04.2010 01:16 DerNetteMann ist offline Email an DerNetteMann senden Beiträge von DerNetteMann suchen Nehmen Sie DerNetteMann in Ihre Freundesliste auf Füge DerNetteMann in deine Contact-Liste ein
E60-Profi

der service ist mir bei einem auto wichtig.
klar kann ichs auch selber machen, hab fahrzeugtechnik studiert und zig kfz-ler im bekanntenkreis.

aber den stempel im serviceheft, den will ich haben, da der verkauf meines fahrzeuges terminlich eigentilch fest ist.
und ein gestempeltes serviceheft ist dabei einfach hilfreich.

ich steh zu meiner aussage, ich würd auch nie ein haus bauen, wenn ich schon vorher weiß, dass ich mir die benötigten handwerker nicht leisten kann.

29.04.2010 08:39 Stevie_81 ist offline Email an Stevie_81 senden Beiträge von Stevie_81 suchen Nehmen Sie Stevie_81 in Ihre Freundesliste auf Füge Stevie_81 in deine Contact-Liste ein
bigwolf86 bigwolf86 ist männlich   Zeige bigwolf86 auf Karte
E60-Cheffe

Fahrzeug: E60 550i SMG Prins VSI
Herkunft: Oldenburg / Omsk

Zitat:
Original von Stevie_81
aber den stempel im serviceheft, den will ich haben, da der verkauf meines fahrzeuges terminlich eigentilch fest ist.
und ein gestempeltes serviceheft ist dabei einfach hilfreich.

Alles Ansichtssache ...

Ich hatte meinen letzten Wagen, es war ein Audi A3 8L, immer zum smile zum Service gebracht und habe schön die Stempel im Serviceheft gesammelt. Dadurch hatte auch mein Auto die Mobilitätsgarantie von Audi und ich dachte mir, dass es verkaufsfördernd wäre. Zwar habe ich dann den Wagen noch gut verkaufen können, den Käufer hat jedoch das Serviceheft nicht wirklich interessiert und von der Mobilitätsgarantie hatte er auch noch nie gehört.
lol

Gruß
bigwolf86

29.04.2010 09:45 bigwolf86 ist offline Homepage von bigwolf86 Beiträge von bigwolf86 suchen Nehmen Sie bigwolf86 in Ihre Freundesliste auf Füge bigwolf86 in deine Contact-Liste ein
E60-Profi

Wo ich damals mein Winterauto (Opel corsa B) verkauft habe (behördenfahrzeug)

Der hatte 240.000km auf der Uhr und war bis 220.000km beim Opelservice!

Wo ich ihn verkauft habe und wo ich gesagt habe das es ein behördenfahrzeug wäre und checkheftgepflegt hatte mich der Mann ausgelacht und meinte "...das kann ich dir auch machen..."!!!

Hallo!??? Das war ein Stadtauto, die werden IMMER gewartet !

Naja, wollt ich halt nur mal sagen smile

29.04.2010 09:52 DerNetteMann ist offline Email an DerNetteMann senden Beiträge von DerNetteMann suchen Nehmen Sie DerNetteMann in Ihre Freundesliste auf Füge DerNetteMann in deine Contact-Liste ein
E60-Profi

war bei mei mondeo auch so.
aber das is nur beim privatverkauf so.
und bei solchen km-ständen interessiert des klar keinen mehr.
mei bmw kommt weg ehe 120.000km drauf sind....

29.04.2010 11:54 Stevie_81 ist offline Email an Stevie_81 senden Beiträge von Stevie_81 suchen Nehmen Sie Stevie_81 in Ihre Freundesliste auf Füge Stevie_81 in deine Contact-Liste ein
E60-Profi

Ich könnte mir schon vorstellen das ich meinen kaputt fahre ^^

Hat ja jetzt schon 100.000km drauf (in 79km smile )

Da ich auch die Zündkerzen selbst gemacht habe hat sich das mit dem "Serviceheft" eh erledigt!

Damals wo die Garantie noch war habe ich auch die Microfilter selbst gemacht !

BMW wollte 50euro (ja 50euro) fürs machen haben! spinnen ! Das ist noch nichtmals 2min. arbeit!

gruß Tobi

29.04.2010 11:59 DerNetteMann ist offline Email an DerNetteMann senden Beiträge von DerNetteMann suchen Nehmen Sie DerNetteMann in Ihre Freundesliste auf Füge DerNetteMann in deine Contact-Liste ein
E60-Profi

klar ists abzocke.
aber während der garantie bleibt meiner bei bmw zum service.
was ich danach machen werde, mal sehen.

29.04.2010 12:38 Stevie_81 ist offline Email an Stevie_81 senden Beiträge von Stevie_81 suchen Nehmen Sie Stevie_81 in Ihre Freundesliste auf Füge Stevie_81 in deine Contact-Liste ein
Dagobert Dagobert ist männlich   Zeige Dagobert auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: BMW E61 550I Touring SMG
Herkunft: Stadt

Hi!

Oder man sucht sich nen günstigen Händler.
Meiner geht auf keinen Fall hier zur NL in Berlin.
Da fahre ich gern die 60 km nach Eberswalde. Ja im Land Brandenburg haben die andere und vorallem bessere Preise.

Gruß Dagobert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dagobert am 01.05.2010 09:19.

29.04.2010 16:04 Dagobert ist offline Email an Dagobert senden Beiträge von Dagobert suchen Nehmen Sie Dagobert in Ihre Freundesliste auf
Lumi Lumi ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: E39 520 i, E 39 525iA aktuell E61 530d
Herkunft: Garbsen

Zitat:
Original von 530i
Hallo,
wie sieht es denn mit Luftfilter und Keilriemen aus?

Gruß BMW Freund

ich war beim kostenlosen Frühjahrscheck.
Dort wurden leicht Risse am Poly-V Riemen festgestellt
(Fahrzeug 5 Jahre alt mit ca 90000km)
Habe daraufhin sowohl keilriemen für Generator als auch Klimaanlage vorsorglich tauschen lassen
Kosten 144,30 einschließlich Einbau

01.05.2010 08:06 Lumi ist offline Email an Lumi senden Beiträge von Lumi suchen Nehmen Sie Lumi in Ihre Freundesliste auf
Pettmann Pettmann ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: e60 M5, MINI Cooper D
Herkunft: Magdeburg

Pünktlich wo mein Dicker anfängt zu Nerven (Fahrzeug Check in 1300Km) hat mir mein smile einen gutschein über einen gratis fahrzeug check geschickt...biggrins
werde wohl bald mal nen termin fest machen..

Mfg Charly

>>>BMW-SYNDIKAT SACHSEN-ANHALT<<<

21.10.2010 09:14 Pettmann ist offline Email an Pettmann senden Beiträge von Pettmann suchen Nehmen Sie Pettmann in Ihre Freundesliste auf
Dagobert Dagobert ist männlich   Zeige Dagobert auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: BMW E61 550I Touring SMG
Herkunft: Stadt

Hi!

Den habe ich auch bekommen, nur habe ich noch 50.000 km bis zum Check.
Aber das Meiste kann man schon selber machen. Ist echt ne Sauerei von BMW.
Profil nachsehen, wenn ich daran denke. Das macht die Polizei kostenlos. biggrins

Gruß Dagobert.

21.10.2010 10:08 Dagobert ist offline Email an Dagobert senden Beiträge von Dagobert suchen Nehmen Sie Dagobert in Ihre Freundesliste auf
Pettmann Pettmann ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: e60 M5, MINI Cooper D
Herkunft: Magdeburg

wo kann ich eigentlich den Fahrzeugcheck zurcksetzten?
ist das so wie mit dem ölservice?

Mfg Charly

>>>BMW-SYNDIKAT SACHSEN-ANHALT<<<

02.11.2010 10:29 Pettmann ist offline Email an Pettmann senden Beiträge von Pettmann suchen Nehmen Sie Pettmann in Ihre Freundesliste auf
Ram_master_g
Neu hier

Fahrzeug: e61
Herkunft: Ka

Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe. Bei meinem Vater wird der Fahrzeugcheck seit 1400 km angezeigt.
Ich sehe es absolut nicht ein in die Werkstatt zu gehen. Das Auto ist 3 Jahre alt, hat 60tkm drauf. Ölwechsel und alles stimmt, neue Reifen sind drauf und nagelneuen Tüv hat das Auto auch. Wofür also?

Wie kann ich diese Meldung aus der Bordcomputer löschen?

Grüße Ram_master_g

29.10.2011 12:52 Ram_master_g ist offline Email an Ram_master_g senden Beiträge von Ram_master_g suchen Nehmen Sie Ram_master_g in Ihre Freundesliste auf Füge Ram_master_g in deine Contact-Liste ein

BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Fahrzeugcheck
Antwort erstellen
Thread [Fahrzeugcheck] durchsuchen:
Gehe zu: