Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Bremsflüssigkeit wechsel? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Bremsflüssigkeit wechsel?...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oppi oppi ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: E60 520i
Herkunft: Andernach

Themenstarter
Bremsflüssigkeit wechsel? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey in welchem Rythmus wird ungefähr bei euch die Bremsflüssigkeit gewechselt bei mir im wartungsheft steht wurde am 03.2008 gemacht und ist im 03.2010 schon wieder fällig kann das sein nur 2 Jahre kommt mir ein wenig kurz vor der Zeitraum oder ?

Gruß oppi

24.12.2009 13:43 oppi ist offline Email an oppi senden Beiträge von oppi suchen Nehmen Sie oppi in Ihre Freundesliste auf
ray_muc ray_muc ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: E61 LCI 535d Mtech / E39 530d
Herkunft: Hohenbrunn

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

is aber der normale intervall

nach 2 jahren is die matsch

gruß

30.12.2009 16:02 ray_muc ist offline Email an ray_muc senden Homepage von ray_muc Beiträge von ray_muc suchen Nehmen Sie ray_muc in Ihre Freundesliste auf
550idriver 550idriver ist männlich   Zeige 550idriver auf Karte
E60-Enthusiast

Fahrzeug: BMW F10 550i
Herkunft: Ludwigsburg

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wurde bei mir auch vor kurzem gewechselt, habe danach die Service Anzeige dann resetet (danke ans Forum für die Anleitung top ) und jetzt ist der nächste Termin auch wieder in 2 Jahren.

mfG 550idriver

30.12.2009 16:09 550idriver ist offline Email an 550idriver senden Beiträge von 550idriver suchen Nehmen Sie 550idriver in Ihre Freundesliste auf
oppi oppi ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: E60 520i
Herkunft: Andernach

Themenstarter
Bremsflüssigkeit wechsel? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke euch für schnellen antworten aber der Rythmus kam mir so kurz vor aber dann stimmt es ja wohl .Danke !!

Gruß oppi

30.12.2009 19:36 oppi ist offline Email an oppi senden Beiträge von oppi suchen Nehmen Sie oppi in Ihre Freundesliste auf
Dreamer
E60-Techniker

Fahrzeug: 525i
Herkunft: -

Es gibt auch kleine Meßstifte mit denen man den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit messen kann. Solang der nicht über 2 oder 3% ist muss man nicht wechseln.
BMW schreibt zwar alle 2 jahre vor, aber wenn sie noch ok ist...
In freien Werkstätten meßen sie das meistens kostenlos.
Ist beim E60 nur umständlich da das Innenraumfiltergehäuse auf der Fahrerseite raus muss um an den Bremsflüssigkleitsbehälter zu kommen.

31.12.2009 15:27 Dreamer ist online Email an Dreamer senden Beiträge von Dreamer suchen Nehmen Sie Dreamer in Ihre Freundesliste auf
Rich_BMW Rich_BMW ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 320i E36
Herkunft: Laage / MV

Ja alle 2 Jahre wird gewechselt, beim neuen VW Passat das erste mal erst nach 3 Jahren.

Aber lieber den Wechselintervall einhalten da Bremsflüssigkeit hydroskopisch ist d.h. sie zieht Wasser an, wenn man die Flüssigkeit nicht wechselt können sich Dampfblasen bilden, welche komprimierbar sind. Dann hast ne schlechte Bremswirkung und die Bremsschläuche können Blasen bekommen.

Mfg

31.12.2009 16:01 Rich_BMW ist offline Email an Rich_BMW senden Beiträge von Rich_BMW suchen Nehmen Sie Rich_BMW in Ihre Freundesliste auf Füge Rich_BMW in deine Contact-Liste ein
pH-Wert pH-Wert ist männlich   Zeige pH-Wert auf Karte
Neu hier

Fahrzeug: 535d Touring (Typ: 560L) 3/2005
Herkunft: Zuerich

Bei mir zeigt er gerade an, dass zu wenig Bremsflüssigkeit enthalten ist.

Kann man dies selbst wieder auffüllen?

Wenn ja, wo kriegt man ordentliche Bremsflüssigkeit her?

12.03.2010 10:15 pH-Wert ist offline Email an pH-Wert senden Beiträge von pH-Wert suchen Nehmen Sie pH-Wert in Ihre Freundesliste auf
530xit 530xit ist männlich   Zeige 530xit auf Karte
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: 530xi Touring, E30 325ixt
Herkunft: Kreis GL

Das kannste selbst. Im Zubehörhandel gibt es die Flüssigkeit.

12.03.2010 15:22 530xit ist offline Email an 530xit senden Beiträge von 530xit suchen Nehmen Sie 530xit in Ihre Freundesliste auf
shortydo shortydo ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: Bmw 525D E61
Herkunft: Schwerte

nachfüllen ja aber wechseln würde ich die nicht selber da luft in die bremsschläuche kommen kann und du dann eventuell mal ohne bremswirkung weiter fährst

12.03.2010 15:24 shortydo ist offline Email an shortydo senden Beiträge von shortydo suchen Nehmen Sie shortydo in Ihre Freundesliste auf
Neu hier

Hey danke für die Info.
Muss ich beim Kauf der Bremsflüssigkeit etwas beachten? z.B das es vollssynthetisch ist? Kriegt man das bei ATU ... *jaja ich weiss, ATU is scheissladen zwinker* ich kenn leider keinen besseren zwinker ...

12.03.2010 16:10 pH-Wert ist offline Email an pH-Wert senden Beiträge von pH-Wert suchen Nehmen Sie pH-Wert in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

da gibt es verschiedene da würde ich mal denn verkäufer fragen der hat es im computer am besten fzg schein und bordbuch mit nehmen.

12.03.2010 16:15 shortydo ist offline Email an shortydo senden Beiträge von shortydo suchen Nehmen Sie shortydo in Ihre Freundesliste auf
Neu hier

und ATU ist okay zum kaufen?

12.03.2010 16:17 pH-Wert ist offline Email an pH-Wert senden Beiträge von pH-Wert suchen Nehmen Sie pH-Wert in Ihre Freundesliste auf
E60-Profi

das sind sachen die kannst du da kaufen top

Nur nicht da in die werkstatt kotz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von shortydo am 12.03.2010 16:19.

12.03.2010 16:18 shortydo ist offline Email an shortydo senden Beiträge von shortydo suchen Nehmen Sie shortydo in Ihre Freundesliste auf
Hans Peter Hans Peter ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: 520 d E 61
Herkunft: Hessen

habe heute bei Pit stop die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Habe dabei zu gesehen. Die haben alles genauso gemacht wie die BMW Werkstatt. Nur das ganze für kpl. 35 € statt 94 € .
Rücksetzen der Anzeige habe ich selbst gemacht Dank der Anleitung hier im Forum !

12.03.2010 16:50 Hans Peter ist offline Email an Hans Peter senden Beiträge von Hans Peter suchen Nehmen Sie Hans Peter in Ihre Freundesliste auf
Dagobert Dagobert ist männlich   Zeige Dagobert auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: BMW E61 550I Touring SMG
Herkunft: Stadt

Hi!

94 Euro??? Voll teuer. apaul
Mein BMW Händler will 72 Euro haben. Ist auch schon nicht wenig. Die 35 Euro klingen aber sehr gut.

Gruß Dagobert.

13.03.2010 22:48 Dagobert ist offline Email an Dagobert senden Beiträge von Dagobert suchen Nehmen Sie Dagobert in Ihre Freundesliste auf
545i-Ralle 545i-Ralle ist männlich   Zeige 545i-Ralle auf Karte
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: Ex-540iA (E39) Seit 18.01.2009 545iA!
Herkunft: Gelsenkirchen, NRW

Zitat:
Original von pH-Wert
Bei mir zeigt er gerade an, dass zu wenig Bremsflüssigkeit enthalten ist.

ACHTUNG!

Suche erstmal nach der Ursache! Undichtigkeit im Bremssystem könnte tödlich enden!

erstaunt

Gruss
Ralle

evil evil evil

Wir sind BMW!

Soundvideo!----->Mein neuer Sportauspuff!

545i bis 290 Km/h...

14.03.2010 08:52 545i-Ralle ist offline Email an 545i-Ralle senden Beiträge von 545i-Ralle suchen Nehmen Sie 545i-Ralle in Ihre Freundesliste auf
Lordy Lordy ist männlich   Zeige Lordy auf Karte
E60-Enthusiast

Fahrzeug: E60 - Limousine
Herkunft: Hannover

Also BMW vor Ort nannte mir 141 € für den Wechsel der Bremsflüssigkeit... Augen rollen

PITSTOP verlangt knapp 35 €... wie kann so ein Preisunterschied sein?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Lordy am 15.03.2010 17:38.

15.03.2010 17:25 Lordy ist offline Email an Lordy senden Beiträge von Lordy suchen Nehmen Sie Lordy in Ihre Freundesliste auf
Dreamer
E60-Techniker

Fahrzeug: 525i
Herkunft: -

Ich habe bisher von Preisen von 50, 70 oder 90€ beim freundlichen gehört.
140€ ist extrem überzogen...

15.03.2010 18:05 Dreamer ist online Email an Dreamer senden Beiträge von Dreamer suchen Nehmen Sie Dreamer in Ihre Freundesliste auf
c_colucci c_colucci ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: E66 750iL
Herkunft: Bremen/Nürnberg

Also bei mir wahr es jetzt auch fällig, wahr bei uns hier in Nbg bei BMW Outlet die wollten 71€ bin dann zu Bosch da habe ic hes für 55€ bekommen mit stempel

das passt und Bosch ist gut, ist zu vergleichen mit der BMW Werkstatt

30.09.2010 14:05 c_colucci ist offline Email an c_colucci senden Beiträge von c_colucci suchen Nehmen Sie c_colucci in Ihre Freundesliste auf
Mekong Mekong ist männlich
E60-Techniker

Fahrzeug: 550iA Touring, ZX12R Ninja
Herkunft: Wuppertal

Mein Freundlicher hat mir gesagt, dass es 150 kostet, bezahlt hab ich aber nur 80 €. Hat ne Stunde gedauert und waschen + Saugen war inclusive help

Die kennen ihre Preise auch nicht...

30.09.2010 22:09 Mekong ist offline Email an Mekong senden Beiträge von Mekong suchen Nehmen Sie Mekong in Ihre Freundesliste auf
Stephan530D Stephan530D ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: BMW e61 530D & e34 535i & 500SL R129
Herkunft: Berlin

Ich fragte auch bei BMW nach dem Preis, sie sagte erst 79 EUR dann sagte sie "achnee, bei dem Modell 100EUR" Ich lachte und sagte "das ist doch wohl ein Witz für den halben Liter Bremsflüssigkeit den Ihr dafür verbraucht, tauscht die Frontscheibe, macht HU/AU und den Bremsflüssigkeitsservice lasse ich woanders machen" Sie schaute mich entgeistert an und sagte nur "ok"

@ph-wert: Wenn er anzeigt "zu wenig Bremsflüssigkeit" kann es auch Ursachen dafür geben!!! Entweder eine Undichtigkeit oder die Beläge sind schon recht weit abgenutzt.

Gruss
Stephan

10.10.2010 00:01 Stephan530D ist offline Email an Stephan530D senden Homepage von Stephan530D Beiträge von Stephan530D suchen Nehmen Sie Stephan530D in Ihre Freundesliste auf
kevinyl kevinyl ist männlich   Zeige kevinyl auf Karte
E60-Enthusiast

Fahrzeug: E61 m-sport 11/06
Herkunft: Südthüringen

Bremsflüßigkeitswechsel steht bei mir auch an, lass das von nem Kumpel machen, der ist BMW-Mechaniker!

Besser gehts nicht: gutes Fachwissen - niedriger Preis

respekt lol lol respekt

Beginnt das Heck dir auszuschwenken, hilft nur eins...Dagegenlenken!!!

28.10.2010 12:03 kevinyl ist offline Email an kevinyl senden Beiträge von kevinyl suchen Nehmen Sie kevinyl in Ihre Freundesliste auf
Denis1983 Denis1983 ist männlich
E60-Mitglied

Fahrzeug: E60 525D(A)
Herkunft: Frankfurt am Main / Doboj

Kann mir villeciht jemand sagen wieviel Bremsflüssigkeit man für einen 525d braucht um die Flüssigkeit zu wechseln?
Man kann 1Liter oder 0,5Liter kaufen.

17.04.2011 20:18 Denis1983 ist offline Email an Denis1983 senden Beiträge von Denis1983 suchen Nehmen Sie Denis1983 in Ihre Freundesliste auf
dreiliter dreiliter ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: Ex E39 530d. Jetzt E60 530 i LCI
Herkunft: München

mit einem liter bist du gut dabei

18.04.2011 00:00 dreiliter ist offline Email an dreiliter senden Beiträge von dreiliter suchen Nehmen Sie dreiliter in Ihre Freundesliste auf
Whiskey Whiskey ist männlich   Zeige Whiskey auf Karte
E60-Team Moderator

Fahrzeug: 535dTouring, 328iCoupe, X3.0sd
Herkunft: Mittelpunkt Deutschlands

wie wird die Bremsflüssigkeit gewechselt??

kriegt das ne freie Werkstatt hin?? muss da über die Fahrzeugsteuerung was gemacht werden??

Suche Scheinwerfer VFL

Zustand egal!

Live is short, drive B M W !

08.10.2012 09:27 Whiskey ist offline Email an Whiskey senden Homepage von Whiskey Beiträge von Whiskey suchen Nehmen Sie Whiskey in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Bremsflüssigkeit wechsel?
Antwort erstellen
Thread [Bremsflüssigkeit wechsel?...] durchsuchen:
Gehe zu: