Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Antrieb » Kann die Werkstatt den Wandlerschlupf beim LCI beeinflussen? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Kann die Werkstatt den Wandl...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrSam
E60-Mitglied

Fahrzeug: E60 530d LCI
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter
Kann die Werkstatt den Wandlerschlupf beim LCI beeinflussen? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hatte ja einige Zeit Probleme mit der Automatik (rucken 1 und 2. Gang). BMW hatte Öl nachgefüllt, Software geupdatet und am Ende das Getriebe getauscht.

Was mir nun aufgefallen ist, dass in den unteren Gängen der Wandlerschlupf doch ziemlich stark ist. Durch die zahlreichen Werkstattbesuche weiß ich gar nicht mehr, wie mein LCI eigentlich mal am Anfang gefahren ist. Aber ich habe ich dunkel in Erinnerung das nur ganz selten Schlupf aufgetreten ist (kalter Motor z.B.).

P.S. früher waren immer locker 850 km pro Tankfüllung möglich, schaffe ich nun nicht mal mehr ansatzweise.

Jemand eine Idee, was sich verändert haben könnte?

Viele Grüße
MrSam

27.09.2012 22:54 MrSam ist offline Email an MrSam senden Beiträge von MrSam suchen Nehmen Sie MrSam in Ihre Freundesliste auf
Feinstaubproduzent
E60-Techniker

Fahrzeug: E82
Herkunft: Stuttgart

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

AGR Thermostat, Hauptthermostat und Getriebeölkühler gecheckt?

28.09.2012 00:31 Feinstaubproduzent ist offline Email an Feinstaubproduzent senden Beiträge von Feinstaubproduzent suchen Nehmen Sie Feinstaubproduzent in Ihre Freundesliste auf
Neurocil
Freizeitmillionär

Fahrzeug: Gummiboot
Herkunft: Togo

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

zum einen sind deine adaptionswerte genullt zum anderen schaltet das a-getriebe je nach sw anderst ... und deweiteren gibts noch dieses NIC option ...

was hast n druff ?

das mit m verbauch muß nix mit m a-getriebe zu tun haben ... wie kommst du eigendlich da drauf ???

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Neurocil am 28.09.2012 11:32.

28.09.2012 11:32 Neurocil ist offline Beiträge von Neurocil suchen Nehmen Sie Neurocil in Ihre Freundesliste auf
MrSam
E60-Mitglied

Themenstarter

NIC Option muss ich mal nachschauen. Mir ist halt in letzter Zeit aufgefallen das es oft keinen richtigen Kraftschluss gibt. Mein Fahrprofil hat sich zumindest auch nicht geändert. Deshalb war kam mir komisch vor, das ich nicht mal mehr in die Nähe von 800km pro Tank komme.

Kühlwasser nach ca. 7 Km (Stadt und kurz Landstrasse) lag (aussen 14 grad) lag bei 75 Grad. Sollte ok sein für ein Diesel oder?

28.09.2012 13:00 MrSam ist offline Email an MrSam senden Beiträge von MrSam suchen Nehmen Sie MrSam in Ihre Freundesliste auf
MrSam
E60-Mitglied

Themenstarter

Nicht das BMW das alles "weicher " eingestellt hat, weil ich mich über das Rucken beschwert hatte. Lag ja dann am Ende am Getriebe.

28.09.2012 13:02 MrSam ist offline Email an MrSam senden Beiträge von MrSam suchen Nehmen Sie MrSam in Ihre Freundesliste auf
stussy stussy ist männlich
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: F11 530d
Herkunft: @Home

Wieviele Kilometer ist der Getriebewechsel her? Meins wurde vor ca. 4000km auch gewechselt und anfangs war das Schaltverhalten noch ziemlich ungehobelt und ich hatte Drehzahlschwankungen und Schlupf beim Beschleunigen und solche Späße. Mittlerweile ist kaum noch etwas vom Getriebe zu spüren. Wird immer besser und sanfter... Dauert eben ein wenig bis sich alles neu eingespielt hat.

Bis 04/2014 E61 525dA LCI (schön warst du)
Seit 04/2014 F11 530dA (und du bist noch schöner)

Dieser Beitrag wurde schon 624 mal editiert, zum letzten mal von stussy am 16.12.2003 18:36.

28.09.2012 13:46 stussy ist offline Email an stussy senden Beiträge von stussy suchen Nehmen Sie stussy in Ihre Freundesliste auf
MrSam
E60-Mitglied

Themenstarter

Getriebewechsel ist ca. 2000-3000 km her. Kann also durchaus noch daran liegen.

Ich muss nun erst mal im Forum nach Erfahrungen wegen dem Thermostat suchen. Erst nach 20 KM war der Wagen dann endlich mal kurz bei 85 Grad. Steigt also nur sehr langsam. Und fällt dann auch oft wieder auf 82 Grad.

Vielleicht liegt es ja an beidem. Da mein Arbeitsweg ca. 10 KM beträgt, hat der Wagen unter der Woche also selten mehr als 80 Grad. Ist nicht weit von 88-90 Grad, aber wer weiss...

Viele Grüße
MrSam

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrSam am 29.09.2012 12:57.

29.09.2012 12:57 MrSam ist offline Email an MrSam senden Beiträge von MrSam suchen Nehmen Sie MrSam in Ihre Freundesliste auf
Neurocil
Freizeitmillionär

Fahrzeug: Gummiboot
Herkunft: Togo

ungehobeltes schalten kann auch an der aktuellen -letzten- EGS soft liegen zwinker ... die ist etwas sportiver als die anfangs opa lci soft ...

29.09.2012 14:25 Neurocil ist offline Beiträge von Neurocil suchen Nehmen Sie Neurocil in Ihre Freundesliste auf
MrSam
E60-Mitglied

Themenstarter

Die Schaltvorgänge sind top, ist nur oft Wandlerschlupf da.

29.09.2012 14:37 MrSam ist offline Email an MrSam senden Beiträge von MrSam suchen Nehmen Sie MrSam in Ihre Freundesliste auf
Faucher Faucher ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 645ci 04/2004
Herkunft: Darmstadt

gabs dazu mal ein update das eine besserung ergab?

27.04.2016 12:02 Faucher ist offline Email an Faucher senden Beiträge von Faucher suchen Nehmen Sie Faucher in Ihre Freundesliste auf
Madmax71 Madmax71 ist männlich   Zeige Madmax71 auf Karte
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: E61 535d
Herkunft: Nrw Lennestadt

Du wirst wohl das letzte Update drauf haben nach dem getriebetausch.
Lösch mal die adaptionswerte und mach ne adaptionsfahrt.
An deiner Stelle wäre ich direkt zu zf gefahren, die können das besser.

28.04.2016 07:44 Madmax71 ist offline Email an Madmax71 senden Beiträge von Madmax71 suchen Nehmen Sie Madmax71 in Ihre Freundesliste auf
k-hm k-hm ist männlich
E60-Foren Urgestein

Fahrzeug: 530dTA E61 LCI 07/2008
Herkunft: RH (Bayern/Franken) bei Nürnberg

Weiter oben wurde es schon gesagt:
Du hast ein Problem mit dem Getriebeöl-Motorkühlwasser-Wärmetauscher (Ölkühler).

Bei dem sind die Thermostaten kaputt, die lassen ständig das eiskalte Wasser vom Kühler-Nebenlauf durch.

Folge:
Dein Getriebeöl ist ständig zu kalt. Dann erzeugt das Getriebe im Wandler Schlupf, um das Öl auf Temperatur zu bringen.
Nur nach ordentlich Schlupf und Last hast Du für ein paar Sekunden gutes Schaltverhalten, aber sobald das Getriebeöl wieder abgekühlt ist, geht der Schlupf wieder los.

Kannst leicht testen, obs daran liegt:
Gucke von vorne oben auf den Kühler. Da kommt unten auf der Beifahrerseite auf halber Höhe zum Motor hin ein dünner Nebenlauf-Schlauch aus dem Hauptkühler raus, der geht zum Getriebeöl-WT (GWT).
Genau den klemmst Du (vorsichtig) mit einer Quetschklemme mal probeweise zu.

Wenn sich dann das Getiebeverhalten positiv ändert, sinds die beiden Thermostaten im GWT. Kannste nur mit einem neuen GWT tauschen, gibts nicht einzeln.

Aber mit abgeklemmten Schlauch nicht übertreiben, sonst wird das Getriebe zu heiss biggrins

k-hm

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von k-hm am 29.04.2016 13:36.

29.04.2016 13:34 k-hm ist offline Email an k-hm senden Beiträge von k-hm suchen Nehmen Sie k-hm in Ihre Freundesliste auf
E60-Enthusiast

Welche Temperatur muss anstehen..bzw. bei normalen 15 bis 20°aussentemp. welche Getriebe Öl Temperatur muss nach ca 5 oder 10 km anstehen?

Ab welcher Temperatur muss die Kupplung komplett schließen?

Was ich bisher über In x pa rausfahren konnte ist das die wkupplung ab 87 km/h schließt.

Wie ist das bei Euch wenn das Getriebe einmal warm ist z.b. nach einer Autobahnfahrt...wenn ihr in die Stadt fährt an eine Ampel ...ist die Kupplung dann zu wenn ihr los fahrt oder schließt die wük immer erst ab 87 km/H?

Wenn ich morgens auf die Arbeit fahre ca 14km und ich im Parkhaus kurz durchbeschleunige merke ich den wandlerschluff obwohl Motoröltemp. bei ca 80° ist.

Wie ist das bei euch?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Faucher am 15.06.2016 05:58.

15.06.2016 05:58 Faucher ist offline Email an Faucher senden Beiträge von Faucher suchen Nehmen Sie Faucher in Ihre Freundesliste auf
mariozankl mariozankl ist männlich
E60-Cheffe

Fahrzeug: e60 530d LCI
Herkunft: Zwettl - Österreich

Beim VFL schließt die Kupplung immer erst ab ca. 80 km/h. Beim LCI schon wesentlich früher.

FOTOSTORY

15.06.2016 07:01 mariozankl ist offline Email an mariozankl senden Beiträge von mariozankl suchen Nehmen Sie mariozankl in Ihre Freundesliste auf
E60-Enthusiast

ok Danke für die Info...

das sich noch keiner Gedanken gemacht hat das zu ändern wundert ich echt sehr... zumal es ja eigentlich jeden stört.

weiß jemand wann die Kupplung im Sport Modus zu macht? Bin der Meinung früher hab das aber noch nicht mit der Inxpa ausgelesen...

Sw von Alpina geht ja laut Forum nur am 550i...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Faucher am 16.06.2016 05:41.

16.06.2016 05:41 Faucher ist offline Email an Faucher senden Beiträge von Faucher suchen Nehmen Sie Faucher in Ihre Freundesliste auf
Andreas53639 Andreas53639 ist männlich
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: E61 530dA
Herkunft: Deutschland

Ich hab heute per Zufall in D das mal getestet, weil ich noch über ´ne Ampel flutschen wollte (linksabiegen, daher wieder runter auf wwi 10/20 oder was man auch beim Abbiegen so hat, keine Ahnung).
Sprint zur Ampel nach definitiv vorheriger Schleichfahrt ging mit "dezentem Nachdenken" des Automaten ob ich das denn jetzt wirklich wollte etwas über Wandlerschlupf (wir reden hier jetze von Schritt-Tempo auf max. 60).
Nach der Ampel und testweisem Drauflatschen war Motor/Turbo und Automat definitv ohne Wandlerschlupf sofort bei der Musik.

Ich meine subjektiv geht in D und dem normalem Spar-Fahrprogramm im Automaten das "Fahren übern Wandler" wie angemerkt bis ca. 80km/h.
Legt man auch in D ´ne flotte Sohle hin, wird der Schlupf wesentlich reduziert, weil auch das Fahrprogramm umschaltet.

In DS sollte kein Wandlerschlupf auftreten, es wird ja auch explizit nochmal runtergeschaltet (das Fahrprogramm im Getriebe ändert sich ja auch), und dann macht das ja keinen Sinn.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Andreas53639 am 16.06.2016 15:31.

16.06.2016 15:29 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
TouringRalf
Neu hier

Fahrzeug: BMW E61 Touring 535D M-Paket,BMW M3 E36 Coupe
Herkunft: Albstadt

Also Wandlerschlupf hab ich an meinem 535 auch und nervt mächtig.jedoch hab ich das Gefühl das es bei kaltem Motor deutlich weniger ist.

16.06.2016 21:43 TouringRalf ist offline Email an TouringRalf senden Beiträge von TouringRalf suchen Nehmen Sie TouringRalf in Ihre Freundesliste auf
-marcus- -marcus- ist männlich
E60-Techniker

Fahrzeug: E61 530dA LCI
Herkunft: Koblenz

In DS habe ich kaum spürbaren Schlupf, ebenso wenn ich im manuellen Modus bin kaum spürbaren Schlupf...

Mich nervt es nur wenn die Kiste nicht richtig warm ist, das er dann mit ordentlich Schlupf anfährt (Ist so programmiert um das Getriebeöl auf Temperatur zu bringen).

Wenn der Motor richtig warm ist (ÖL größer 85°) dann ist auch der Schlupf in D kaum spürbar, ähnlich wie in DS.

E61 530d LCI - H+R Federn 35mm, 19 Zoll BBS Le Mans, schwarze Nieren, Xenon, Automatik, Leder, Standheizung, Panoramadach...

17.06.2016 09:24 -marcus- ist offline Email an -marcus- senden Beiträge von -marcus- suchen Nehmen Sie -marcus- in Ihre Freundesliste auf Füge -marcus- in deine Contact-Liste ein
BigM BigM ist männlich   Zeige BigM auf Karte
E60-Techniker

Fahrzeug: 530d xDrive (E61) Bj 11/2008
Herkunft: bei Frankfurt

Habe auch das Gefühl das der Schlupf weniger ist wenn er kalt ist, dafür ist aber bis ~50km/h Schlupf vorhanden.
Ist er warm würde ich auch sagen das er mehr Schlupf hat, dafür macht er ab 35km/h die Überbrückung zu.

Eigentlich bin ich zufrieden mit dem Getriebe, nerven tut's nur wenn man 10km/h fährt und dann mal schnell weg will und gibt ca. Halbgas oder ein bisschen mehr: es wird laut, Sprit rauscht durch die Brennräume und es geht nicht wirklich voran.

17.06.2016 09:53 BigM ist offline Email an BigM senden Beiträge von BigM suchen Nehmen Sie BigM in Ihre Freundesliste auf
Madmax71 Madmax71 ist männlich   Zeige Madmax71 auf Karte
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: E61 535d
Herkunft: Nrw Lennestadt

Ich hab den Eindruck das wenn ich langsam fahre und dann etwas Gas gebe, der wandler schlagartig zu macht. Also geschmeidig beschleunigen ist nicht. Kann aber an der Chip Software liegen.

17.06.2016 13:54 Madmax71 ist offline Email an Madmax71 senden Beiträge von Madmax71 suchen Nehmen Sie Madmax71 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Antrieb » Kann die Werkstatt den Wandlerschlupf beim LCI beeinflussen?
Antwort erstellen
Thread [Kann die Werkstatt den Wandl...] durchsuchen:
Gehe zu: