Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Car-Hifi & Multimedia » USB im LCI: Mulf gegen Mulf2 High tauschen? (Bilder) » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [USB im LCI: Mulf gegen Mulf2...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaldi
E60-Mitglied

Fahrzeug: e61 520d LCI
Herkunft: Deutschland

Themenstarter
USB im LCI: Mulf gegen Mulf2 High tauschen? (Bilder) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ich habe einen LCI Baujahr 04/2008 mit werksseitiger Bluetooth-Schnittstelle und Navi Professional CCC. (Keine SOS Funktion, keine Spracheingabe)

Nun möchte ich USB nachrüsten und habe mir eine Mulf2 High mit USB sowie 3,5m Anschlusskabel und der USB-Buchse besorgt.

kann ich die alte Mulf einfach durch die neue tauschen?

Bildanhänge:
Dateiname: IMG_0886.jpg
Dateigröße: 140.33 KB
Download Downloads: 23

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kaldi am 16.02.2012 00:15.

16.02.2012 00:14 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bild 2

Bildanhänge:
Dateiname: IMG_0887.jpg
Dateigröße: 173.57 KB
Download Downloads: 9

16.02.2012 00:14 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Andreas53639 Andreas53639 ist männlich
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: E61 530dA

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mwn ja, muss halt noch codiert werden.
Und blaues Stecker-Umgehäuse besorgen, damit der passt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Andreas53639 am 16.02.2012 01:33.

16.02.2012 01:32 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

Zitat:
Original von Andreas53639
Mwn ja, muss halt noch codiert werden.
Und blaues Stecker-Umgehäuse besorgen, damit der passt.

Danke.
Das blaue Steckergehäuse habe ich - muss ich da was umpinnen - oder die Pins 1:1 übernehmen?

16.02.2012 06:48 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Fahrzeug: 530i
Herkunft: Haßberge

muss nichts umgepinnt werden....

16.02.2012 09:15 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
LM LM ist männlich   Zeige LM auf Karte
E60-Enthusiast

Fahrzeug: E60 530d
Herkunft: saarland

was meinst du mit blaues Steckerumgehauese..? ist das das Teckergehauese was jetzt weiss ist nur in Blau und ein wenig anders geformt????
gibts das Einzeln bei BMW?

16.02.2012 10:08 LM ist offline Email an LM senden Beiträge von LM suchen Nehmen Sie LM in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

Zitat:
Original von REPTILE
muss nichts umgepinnt werden....

das klingt ja schonmal gut.

Ich fasse mal bis hierhin für die Nachwelt zusammen:

- alte Mulf raus, neue Mulf2 High rein
- den weißen Stecker durch den blauen ersetzten - Pinbelegung 1:1
- alle anderen Kabel werden übernommen
- USB-Kabel zur Mittelkonsole legen
- USB-Buchse anschließen
- codieren

Offene Fragen:
- was ist mit Aux? Momentan habe ich das in der Mittelkonsole zu den Rücksitzen hin. Bleibt das erhalten?
- codieren. Ist das viel Aufwand? Kann das mein BMW-Händler ohne weiteres machen, da er sowieso demnächst dort steht um den "vergessenen" CD-Wechsler einzubauen... ;-)
- funktioniert der Rest (außer USB) noch solange, bis das codiert ist? (ich meine, das, was bisher bereits existierte: Bluetooth,...)

16.02.2012 10:13 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

Zitat:
Original von LM
was meinst du mit blaues Steckerumgehauese..? ist das das Teckergehauese was jetzt weiss ist nur in Blau und ein wenig anders geformt????

genau das. Dieser große Block... den kann man auseinandernehmen und es sind zwei Anschlussleisten darin. Ich schau mal im Teilekatalog, ob ich es da finde...

EDIT: Hier die Teilenummern des blauen Steckers
Abdeckkappe 54 POL. 6 920 072
Buchsengehäuse 36 POL. 6 920 062
Buchsengehäuse 18 POL. 6 920 064

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kaldi am 19.02.2012 19:37.

16.02.2012 10:29 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
E60-Foren Technik Guru

Zitat:
Original von LM ist das das Teckergehauese was jetzt weiss ist nur in Blau und ein wenig anders geformt????

Ja.
Ja, sind andere Nasen dran, müsste man beim weissen Steckergehäuse wegflexen.
Ja, Abdeckkappe 54 POL. 61136920074, zB. für den E81 118d USB-/Audio-Schnittstelle TeilNr 5.

16.02.2012 12:18 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Zitat:
Original von Kaldi

Offene Fragen:
- was ist mit Aux? Momentan habe ich das in der Mittelkonsole zu den Rücksitzen hin. Bleibt das erhalten?
- codieren. Ist das viel Aufwand? Kann das mein BMW-Händler ohne weiteres machen, da er sowieso demnächst dort steht um den "vergessenen" CD-Wechsler einzubauen... ;-)
- funktioniert der Rest (außer USB) noch solange, bis das codiert ist? (ich meine, das, was bisher bereits existierte: Bluetooth,...)

Der aux ist dann tod, da jetzt der aux von der MULF kommt, must also noch ein Aux kabel bauen von der MULF zur USB buchse, da kommen die pins mit den den blauen stecker.

Ob das funktioniert ohne zu codieren hängt von der codierung der MULF ab, meistens aber nicht.

16.02.2012 13:03 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
Memphis_Rains Memphis_Rains ist männlich   Zeige Memphis_Rains auf Karte
E60-Enthusiast

Fahrzeug: 530d Touring LCI
Herkunft: Siegenburg

Zitat:
codieren. Ist das viel Aufwand? Kann das mein BMW-Händler ohne weiteres machen, da er sowieso demnächst dort steht um den "vergessenen" CD-Wechsler einzubauen...

Da deine Mulf vermutlich gebraucht war, wird diese der Händler wahrscheinlich nicht über den normalen Nachrüstpfad für USB-Nachrüstung codieren können.

No f***in' Importracer!

16.02.2012 13:32 Memphis_Rains ist offline Email an Memphis_Rains senden Beiträge von Memphis_Rains suchen Nehmen Sie Memphis_Rains in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

blöde Frage - kann ich die Batterie angeklemmt lassen (Zündung natürlich aus), oder muss ich die trennen. Gehen dann Einstellungen im CCC verloren?

18.02.2012 20:53 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Thorsten Thorsten ist männlich
E60-Cheffe

Fahrzeug: 525dA touring LCI
Herkunft: Saarland

HI,

ich hatte die MULF2 getauscht ohne Batterie abzuklemmen, Zündung aus, fertig.

Thorsten

POIs für Navigations DVDs

...nun mit CIC DAB+, Combox Telematics und BMW Apps

27.02.2012 13:51 Thorsten ist offline Email an Thorsten senden Beiträge von Thorsten suchen Nehmen Sie Thorsten in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

So - die neue Mulf2 ist drin und USB funktioniert.

Das musste ich noch alles machen:

- USB im Fahrzeug codieren lassen
- Mulf2 auf das Fahrzeug codieren lassen
- Bluetooth-Antennen-Stecker tauschen, da der alte andere "Nasen" hatte.

Vielen Dank an zwei Forenmitglieder (ich weiß nicht, ob sie namentlich genannt werden wollen...), die das alles möglich gemacht haben! Super!

Jetzt muss ich mir nur noch einen neuen Halter für die Mulf2 bauen, da die alte andere Befestigungspunkte hatte... einen anderen Halter gibt es bei BMW nicht.

Auf dem Bild kann man die beiden unterschiedlichen Bluetooth-Antennen-Stecker sehen (unten alt, oben neu)

Bildanhänge:
Dateiname: IMG_0916.jpg
Dateigröße: 181.28 KB
Download Downloads: 4

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Kaldi am 09.03.2012 18:07.

09.03.2012 17:44 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

hier der alte Stecker - man hebt einfach die lila Klammer an und kann das Koaxialkabel dann samt Stecker herausziehen.

Bildanhänge:
Dateiname: IMG_0920.jpg
Dateigröße: 156.17 KB
Download Downloads: 3

09.03.2012 17:46 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

Hier der neue Stecker (Teile-Nr.: 61136918328), Kostenpunkt: 2,07 Euro.

Bildanhänge:
Dateiname: IMG_0946.jpg
Dateigröße: 228.68 KB
Download Downloads: 5

09.03.2012 17:48 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
E60-Foren Technik Guru

Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du das USB Kabel nach vorne verlegt hast?

Wie hast Du das aus dem Bereich rausgeführt?
Wie die MAL abgebaut?

09.03.2012 23:21 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

Zitat:
Original von Andreas53639
Kannst Du mal kurz beschreiben, wie Du das USB Kabel nach vorne verlegt hast?

Wie hast Du das aus dem Bereich rausgeführt?
Wie die MAL abgebaut?

Ich habe es momentan noch im Kofferraum unter der Klappe liegen - ist ja genug Platz.

Die Verlegung kommt nächstes Wochenende dran - zusammen mit den Komfort-Sitzen und Logic7 :-)

Dann gibt's wieder ein paar Detailfotos...

10.03.2012 08:00 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Neurocil
Freizeitmillionär

Fahrzeug: 550d Touring LCI
Herkunft: Süd-Bayern

Zitat:
Original von REPTILE
Zitat:
Original von Kaldi

Offene Fragen:

Der aux ist dann tod, da jetzt der aux von der MULF kommt, must also noch ein Aux kabel bauen von der MULF zur USB buchse, da kommen die pins mit den den blauen stecker.

Ob das funktioniert ohne zu codieren hängt von der codierung der MULF ab, meistens aber nicht.

versteh ich nicht ganz ... warum tod ??
ist das entweder aux oder usb

Verpelzer 2000 inside
It´s so easy ... Try this -> DIY Kompetenzzentrum !

14.09.2012 16:26 Neurocil ist offline Beiträge von Neurocil suchen Nehmen Sie Neurocil in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

der AUX im Fond wird nicht mehr angesprochen, da die Kabelbelegung anders ist. Man könnte, glaube ich irgendwo gelesen zu haben, aber auch den Kabelbaum modifizieren, so dass der AUX vorhanden bleibt. So habe ich nur USB in der Mittelkonsole unter dem Telefon, mir reicht das aber.

14.09.2012 16:44 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Neurocil
Freizeitmillionär

ok - merci vorab.

Wer kennt den Trick damit Aux erhalten bleibt ?? ... so wie es sich list muß da am dicken Stecker zusätzlich bzw anderst gepinnt werden ...

und eine zentrale frage wäre noch :

- wie man beim LCI e61 zur mulf gelangt ?

- ist es möglich beim LCI das man zwar MULF2 High hat aber nur kein USB verbaut ist ?

Verpelzer 2000 inside

14.09.2012 16:54 Neurocil ist offline Beiträge von Neurocil suchen Nehmen Sie Neurocil in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

also wenn Du meinst, wo sie montiert ist - im Kofferraum unter der Bodenplatte zum Rücksitz hin...

14.09.2012 16:58 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Da gibs kein Trick mit dem AUX.

Der alte AUX der ans Navi geht, ist Tod.

Da der Aux bei 6FL mit an der USB Buchse dran ist, und an die MULF angeschlossen wird. Ende.

14.09.2012 17:13 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
Neurocil
Freizeitmillionär

@Kaldi ja - danke ... was muß dazu ab um diese Mulf zu sehen ?

@ REPTILE

AUX kommt dann quasi woanderst her - oder ? (Vorher CCC nun von der MULF2high)

Verpelzer 2000 inside

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Neurocil am 14.09.2012 17:17.

14.09.2012 17:14 Neurocil ist offline Beiträge von Neurocil suchen Nehmen Sie Neurocil in Ihre Freundesliste auf
Kaldi
E60-Mitglied

Themenstarter

Zitat:
Original von Neurocil
@Kaldi ja - danke ... was muß dazu ab um diese Mulf zu sehen ?

Kofferraum auf, Einlegeboden raus - Mulf Da... smile
Mulf ist mit 4 Schrauben befestigt und zwar genau zwischen den beiden Rücksitzen.

Bildanhänge:
Dateiname: e61Kofferraum.jpg
Dateigröße: 37.74 KB
Download Downloads: 11

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kaldi am 14.09.2012 17:36.

14.09.2012 17:31 Kaldi ist offline Email an Kaldi senden Beiträge von Kaldi suchen Nehmen Sie Kaldi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Car-Hifi & Multimedia » USB im LCI: Mulf gegen Mulf2 High tauschen? (Bilder)
Antwort erstellen
Thread [USB im LCI: Mulf gegen Mulf2...] durchsuchen:
Gehe zu: