Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map E60-Forum Shop BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Elektrik » [Anleitung] BT-FSE MULF2 high Basis SVS mit USB/AUX Anschluss 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [[Anleitung] BT-FSE MULF2 hig...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (26): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 nächste » ... letzte » Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas53639 Andreas53639 ist männlich
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: E61 530dA
Herkunft: Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, beim E60 klappt es wohl sogar, die MULF mit etwas Geschick neben der TCU (linke Seitenverkleidung) festzuschrauben.
Muss man etwas basteln und probieren und ist auch nicht orschinol, aber ich weiss von zumindest einen, der das so gemacht hat.

Ich habe die USB Buchse hinter der linken abnehmbaren Verkleidung in die Wanne eingepaßt, vorm Verstärker.
Muss man bissl gucken wegen des AMP-Steckers und der Kabel, aber das geht problemlos.

Kann ich auch Foto von machen.

Achso, einziger Nachteil ist bei "normalen" USB Sticks, dass man in derAblage keine schweren Gegenstände mehr reintun sollte, damit beim Fahren die den Stick nicht beschädigen oder ggf. abbrechen.
Wenn ca. 8GB reichen, sind die kurzen Mini-USB-Sticks ideal (gibt vielleicht mittlerweile auch schon >8GB).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Andreas53639 am 01.08.2011 12:14.

01.08.2011 12:03 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
andiwbmwe60 andiwbmwe60 ist männlich   Zeige andiwbmwe60 auf Karte
E60-Foren Technik Guru

Fahrzeug: BMW E60 525d
Herkunft: Dortmund / Hamm

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

foto wäre hilfreich top ja im kofferraum es zu verbauen wäre für mich perfekt...habe ja in der linken wanne so eine art kleine klappe und da würde der stick reinkommen ;-)

also wenn es funktioniert wenn man nur hinten alles anschließen muss dann sofort her mit angeboten mit mulf 2 high biggrins denn cd laden dauert mir zu lang und das geht schon langsam auf den sack angry

01.08.2011 14:58 andiwbmwe60 ist online Email an andiwbmwe60 senden Beiträge von andiwbmwe60 suchen Nehmen Sie andiwbmwe60 in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Fahrzeug: E61
Herkunft: Deutsch

USB nachrüsten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich durchforste schon einige Zeit die Foren bezüglich einer USB Nachrüstung. Leider wird mir das Bild immer unklarer denn klarer, da es sehr viele verschiedenen Meinungen, Versionsstände bzw Fahrzeugkofigurationen dazu gibt ?? .
Ich werde mal konkret:
Ich habe einen E61, Bj. 4.2010 mit Radio/Navi Business mit Line In Eingang (Klinke). Ich habe nur ein CD-Laufwerk, welches MP3 abspielen kann. Auch kann ich mein Telefon über BT einbinden, aber die Musik auf dem Telefon nicht über Radio abspielen. Ich habe keinen CD-Wechsler!
Was ich nicht kann, ist ein USB-Gerärt anschliessen (mangels USB Anschluß) bzw eine CD hören und gleichzeitig Navi-Karten sehen kann.
Und nun die Gretchen-Frage:
Was muß ich einbauen, um eineFestplatte/Stick anschliessen zu können um Musik zu hören (via iDrive gesteuert) und was muß ich ggf. freischalten lassen?

Vielen Dank im Voraus
Ein Greenhorn

08.08.2011 20:23 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Fahrzeug: 530i
Herkunft: Haßberge

MULF2 High brauchst, und USB Kabel + Buchse.

deine normale MULF2 kommt dann raus.

08.08.2011 20:30 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Perfekt!
Jetzt geht es weiter:
Wo ist die MULF2 verbaut? Wo gibt es die MULF2 High bzw. Kabel usw.

08.08.2011 20:43 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Im kofferraum.

Kabel+Buchse bei BMW, mulf am besten ebay

08.08.2011 20:57 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Danke!
Wohin wird das Kabel verbaut (Mittelkonsole oder Handschufach)? Muß ich die Leitung komplett verlegen oder ist was vorbereitet?

Schein mir nicht besonders kompliziert zu sein, da ich wohl keine Freischaltung oder update benötige. Richtig? Oder gibt es was zu beachten?
Hast Du ein Ahnung, ob ich eine Festplatte ohne externen Poweranschluß verwenden kann (USB Standart 500mA). Was für ein Festplattenformat und welche max. Plattenkapazität kann verwendet werden?
Besten Dank

08.08.2011 21:08 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Doch codiert muss das ganze werden! sonst gehts nicht.

Buchse kommt in die mittelkonsole, in das fach da.
Leitung muss komplett verlegt werden.

Das ganze war in der annahme das du bereits ne MULF hast.

Weil BT gibs auch mit TCU, (telefon prof.)
Aber einfach mal in den kofferraum schauen, bringt klarheit

08.08.2011 21:17 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
E60-Foren Technik Guru

Prinzipiell kann man die USB-Buchse dahin bauen, wohin man will.
Ich hab sie in hinter die linke Seitenverkleidung verbaut, in die Ablagewanne vor dem Verstärker.
Zitat:
Hast Du ein Ahnung, ob ich eine Festplatte ohne externen Poweranschluß verwenden kann (USB Standart 500mA).
Glaub ich nicht, ohne zusätzliche Eingriffe.
Die Platte darf nicht zu langsam sein, da sie sonst nicht erkannt wird.
Selbst 2,5" Platten mit bekannt geringer Stromaufnahme sind teilweise zu langsam.
Zitat:
Was für ein Festplattenformat und welche max. Plattenkapazität kann verwendet werden?
FAT32, vielleicht geht auch NTFS, dann ist die Kapazität egal. Soll wohl auch 80GB geben...

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Andreas53639 am 08.08.2011 22:52.

08.08.2011 22:46 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Hallo,
ich habe den Kofferraum durchsucht. Nur unter dem Laderaumboden habe ich eine Box gefunden (siehe Foto).

Ein(e) MULF habe ich nirgens endeckt. Was muß ich jetzt einbaue bzw. freischalten, um den USB Anschluß zu realisieren?

Zur Festplatte: Ich hätte noch eine 80GByte IDE Festplatte aus einem Notebook. Wäre diese schnell geng?

Danke für die Tips

Das Grenhorn

Bildanhänge:
Dateiname: 2011-08-09_16.32.40.jpg
Dateigröße: 256.35 KB
Download Downloads: 6

09.08.2011 22:18 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Oh Mann,
meine Rechtschreibung ist grausam, bitte entschuldigt diese Katastophe anbeten

Das Greenhorn

09.08.2011 22:23 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

OK also du hast ne TCU verbaut.

Dann wird die MULF2 High zusätzlich verbaut. (Also MULF brauchst trotzdem smile ).

Und noch ein paar Kabel, Sprich die MULF braucht noch Strom (kannst von der TCU nehmen) und muss mit in den LWL Most Ring rein (kannst auch von der TCU nehmen).

Die MULF kommt dann bei dir in die ersatzradmulde, da wo die anderen Stg. auch drin stecken. In diese Styropor Form.

09.08.2011 22:27 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Cool,

verstehe ich es richtig, daß ich ein LWL(zum Einschleifen), ein Kabel für USB + Stecker sowie eine Power-Versorgung benötige. Die Kabel muß ich sicher beim Freundlichen erwerben, oder? Sind diese dann vorgefertigt?
Ich nehme an, die Freischaltung geschieht ebenfalls beim Freundlichen. Welcher Preis wäre da angemessen?

Es wird alles konkreter biggrins

Gruß
Greenhorn

09.08.2011 22:34 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Also es gibt nen Nachrüstsatz von BMW, da ist auch die USB buchse und das Kabel dabei.

Der kostet 140 + Steuer... aber wenn du die paar sachen einzeln kaufst kommst billiger weg.

Das codieren, da wirst wohl billiger bei jemanden ausm forum weg kommen.

09.08.2011 22:50 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Noch ein Nachtrag:
Ich habe in der Bucht ein Angebot für die MULF2 High mit folgenden Angaben gefunden:

5er: E60 E61 (alle Facelift)
6er: E63 E64 (alle Facelift)
X5: E70 (alle vor Facelift)

im Produktionszeitraum 09/2007 - 09/2008
(Information lt. BMW Katalog, darüber hinaus keine Gewähr über Verwendbarkeit)

Evtl. werden Codierarbeiten notwendig.
Dies ist kein Nachrüstsatz sondern nur die MULF2, den Nachrüstsatz haben wir nicht im Angebot.

Daten des Gerätes:

EC: 101
Herstelldatum: 07.09.2007
HW: 06.00.00
SW: 03.24.03

Könnte diese MULF funktionieren?

09.08.2011 22:50 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
Kanne Kanne ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: BMW 530i E61
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Hi,
hätte auch eine MULF 2 jedoch stammt die laut Teilekataltog aus einem 1er oder 3er

Herstellungsdatum ist der 06.05.2008
BMW TeileNr. 84109195246

SW: 04.03.06
HW: 6.00.00
EC: 987

Danke und Gruß
Chris

09.08.2011 23:17 Kanne ist offline Email an Kanne senden Homepage von Kanne Beiträge von Kanne suchen Nehmen Sie Kanne in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Zitat:
Original von Kanne
Hi,
hätte auch eine MULF 2 jedoch stammt die laut Teilekataltog aus einem 1er oder 3er

BMW TeileNr. 84109195246

Danke und Gruß
Chris

Das ist aber keine High!! Die bringt ihm nichts, er will USB nachrüsten!!

09.08.2011 23:31 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Zitat:
Original von greenhorn
Noch ein Nachtrag:
Ich habe in der Bucht ein Angebot für die MULF2 High mit folgenden Angaben gefunden:

5er: E60 E61 (alle Facelift)
6er: E63 E64 (alle Facelift)
X5: E70 (alle vor Facelift)

im Produktionszeitraum 09/2007 - 09/2008
(Information lt. BMW Katalog, darüber hinaus keine Gewähr über Verwendbarkeit)

Evtl. werden Codierarbeiten notwendig.
Dies ist kein Nachrüstsatz sondern nur die MULF2, den Nachrüstsatz haben wir nicht im Angebot.

Daten des Gerätes:

EC: 101
Herstelldatum: 07.09.2007
HW: 06.00.00
SW: 03.24.03

Könnte diese MULF funktionieren?

Die sind in vielen Modellen verbaut, das ist egal was da dabei steht, auch das Datum is wurscht. Da ist dann ggf. alte Software drauf, die man ohne Probleme updaten kann.

09.08.2011 23:32 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

Hallo,
ich habe bis jetzt folgendes verstanden:
1: MULF Hight muß eingebaut werden. Dazu die MULF in den LWL-Kreis einschleifen. WIE? LWL am Eingang TCU abklemmen und in den MULF Eingang. Dann den MULF Ausgang in den TCU Eingang?
Oder: TCU Ausgang abklemmen und in den MULF Ausgang. Dann TCU Ausgang an MULF Eingang?
Oder egal da Bussystem (natürlich kein Vertausch von Eingang und Ausgang)?
Weiß jemand was für ein LWL Sysem verwendet wird (Glasfaser, Kunstofffaser, Steckertyp...)
2: Die MULF mit Power versorgen. Dazu kann die Leitung parallel zur TCU Power benutz werden?
3: Kabel für USB + Anschlusstecker verlegen (wohin aus immer)
4: Freischalten. Wie sieht das praktisch aus? (Über ODBC, Verbindung an der TCU oder MULF oder???)

10.08.2011 09:31 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
E60-Foren Technik Guru

Die vielleicht hilfreiche EBA für die TCU ist mittlerweile sticky.

10.08.2011 11:50 Andreas53639 ist offline Email an Andreas53639 senden Beiträge von Andreas53639 suchen Nehmen Sie Andreas53639 in Ihre Freundesliste auf
greenhorn
E60-Mitglied

?? Was bedeutet "sticky"??

10.08.2011 12:06 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
REPTILE
E60-Foren Urgestein

Zitat:
Original von greenhorn
Hallo,
ich habe bis jetzt folgendes verstanden:
1: MULF Hight muß eingebaut werden. Dazu die MULF in den LWL-Kreis einschleifen. WIE? LWL am Eingang TCU abklemmen und in den MULF Eingang. Dann den MULF Ausgang in den TCU Eingang?
Oder: TCU Ausgang abklemmen und in den MULF Ausgang. Dann TCU Ausgang an MULF Eingang?
Oder egal da Bussystem (natürlich kein Vertausch von Eingang und Ausgang)?
Weiß jemand was für ein LWL Sysem verwendet wird (Glasfaser, Kunstofffaser, Steckertyp...)
2: Die MULF mit Power versorgen. Dazu kann die Leitung parallel zur TCU Power benutz werden?
3: Kabel für USB + Anschlusstecker verlegen (wohin aus immer)
4: Freischalten. Wie sieht das praktisch aus? (Über ODBC, Verbindung an der TCU oder MULF oder???)

Welches Stg. an welcher Stelle im Ring ist, ist egal, kannst machen wie du möchtest smile

Kabeltyp bla.. naja BMW spezifisch, gibs beim händler als Meterware, oder auch bei dem einen oder anderen BMW Schlachter gleich mit Stecker. Gibs aber auch alles einzeln bei BMW.

Ja die Stromversorung der MULF kann mit an der von der TCU angeklemmt werden.

Codiert wird über OBD bzw OBD und MOST.

10.08.2011 12:07 REPTILE ist offline Beiträge von REPTILE suchen Nehmen Sie REPTILE in Ihre Freundesliste auf
Kanne Kanne ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: BMW 530i E61
Herkunft: Rheinland-Pfalz

Zitat:
Original von REPTILE
Zitat:
Original von Kanne
Hi,

BMW TeileNr. 84109195246

Danke und Gruß
Chris

Das ist aber keine High!! Die bringt ihm nichts, er will USB nachrüsten!!

....stimmt, jetzt wo du es sagst. Ist ja nur ne normale. Danke smile

10.08.2011 12:20 Kanne ist offline Email an Kanne senden Homepage von Kanne Beiträge von Kanne suchen Nehmen Sie Kanne in Ihre Freundesliste auf
freakmaster freakmaster ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: BMW 530d E61
Herkunft: Augsburg

Zitat:
Original von greenhorn
?? Was bedeutet "sticky"??

"angeheftet"
Das sind die Threads die als "WICHTIG" markiert sind und immer ganz oben auftauchen.

10.08.2011 12:29 freakmaster ist offline Email an freakmaster senden Beiträge von freakmaster suchen Nehmen Sie freakmaster in Ihre Freundesliste auf Füge freakmaster in deine Contact-Liste ein
greenhorn
E60-Mitglied

Leider kann ich die Anleitung nicht einsehen bzw. herunterladen??

10.08.2011 12:56 greenhorn ist offline Email an greenhorn senden Beiträge von greenhorn suchen Nehmen Sie greenhorn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (26): « erste ... « vorherige 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 nächste » ... letzte »  
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Elektrik » [Anleitung] BT-FSE MULF2 high Basis SVS mit USB/AUX Anschluss
Antwort erstellen
Thread [[Anleitung] BT-FSE MULF2 hig...] durchsuchen:
Gehe zu: