Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Fehlermeldung Reifenpanne » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Fehlermeldung Reifenpanne...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hustler1 Hustler1 ist männlich
E60-Enthusiast

Fahrzeug: E61 530d
Herkunft: Freiberg (Sachsen)

Themenstarter
Fehlermeldung Reifenpanne Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Heut kam bei mir die Fehlermeldung Reifenpanne, bin dann vorsichtig und langsamer nach Hause gefahrn und hab den Reifendruck kontrolliert, alle 4 Reifen in Ordnung. Hab dann mal komplett die Sommerräder draufgemacht und nochmal angelassen, gleiche Fehlermeldung wieder. ich würde jetzt mal auf den Sensor tippen der das alles überwacht. Oder hat von euch jemand ne Idee bzw. Erfahrung mit dem Problem???

06.02.2011 17:44 Hustler1 ist offline Email an Hustler1 senden Beiträge von Hustler1 suchen Nehmen Sie Hustler1 in Ihre Freundesliste auf
GerhardFo GerhardFo ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: BMW
Herkunft: Heimat

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hast du run flat reifen drauf?

Die Reifenpannenanzeige muss man im Menü neu kalibrieren wenn man reifen wechselt.

Die Meldung geht nicht von alleine weg.

06.02.2011 18:12 GerhardFo ist online Email an GerhardFo senden Beiträge von GerhardFo suchen Nehmen Sie GerhardFo in Ihre Freundesliste auf
E60-Enthusiast

Themenstarter
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

nein sind keine runflat reifen und sind auch keine originalen felgen drauf

06.02.2011 18:16 Hustler1 ist offline Email an Hustler1 senden Beiträge von Hustler1 suchen Nehmen Sie Hustler1 in Ihre Freundesliste auf
Neurocil
Freizeitmillionär

Fahrzeug: Gummiboot
Herkunft: Togo

Zitat:
Original von GerhardFo
hast du run flat reifen drauf?
Die Reifenpannenanzeige muss man im Menü neu kalibrieren wenn man reifen wechselt.

Die Meldung geht nicht von alleine weg.

wie gerald schon geschrieben hat , luftdruck prüfen und dann im menü neu kalibrieren. das luftdrucksystem misst den abrollumfang und nicht wie früher den luftdruck im inneren des reifens.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Neurocil am 06.02.2011 18:38.

06.02.2011 18:37 Neurocil ist offline Beiträge von Neurocil suchen Nehmen Sie Neurocil in Ihre Freundesliste auf
E60-Enthusiast

Themenstarter

hab das grad mal fix gemacht, is aber noch ni fertig mit kalibrieren. in der betriebsanleitung steht, den vorgang kann man jederzeit unterbrechen und es beginnt automatisch wieder wenn man wieder startet und weiter fährt, also morgen. vorhins während der kalibrierung war der fehler weg.

06.02.2011 20:25 Hustler1 ist offline Email an Hustler1 senden Beiträge von Hustler1 suchen Nehmen Sie Hustler1 in Ihre Freundesliste auf
GerhardFo GerhardFo ist männlich
E60-Profi

Fahrzeug: BMW
Herkunft: Heimat

Du musst neu initialisieren und dann fahren, erst dann ist er fertig.
Da er die Raddrehzahl messen muss!

07.02.2011 07:43 GerhardFo ist online Email an GerhardFo senden Beiträge von GerhardFo suchen Nehmen Sie GerhardFo in Ihre Freundesliste auf
xmace xmace ist männlich   Zeige xmace auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: 525d+ LCI
Herkunft: Stuttgart

der vermeintliche Reifendruck wird über die Drehzahlsensoren der einzelnen Räder (Auto Seite) gemessen.

Weicht die Drehzahl eines Rades von den anderen 3en ab, wird davon ausgegangen das ein Reifen weniger Luft hat und es erscheint die Meldung.

Nachdem du Räder gewechselt, oder Druck nachgefüllt hast muss über das I-Drive diese Funktion (RCA) neu initialisiert werden. Kann nur im Stand gestartet werden und anschließend musst du einige Zeit(!) mit konstanter Geschwindigkeit gerade aus fahren (Autobahn eignet sich perfekt dazu). In der Stadt wird das nix.. hab ich schon probiert zwinker

5-10min Autobahn fahren und danach sollte es gut sein. Ansonsten stimmt vielleicht was mit den Drehzahlsensoren nicht, was sich evtl. auf das Verhalten des DSC im Notfall auswirken kann?!

07.02.2011 09:12 xmace ist offline Email an xmace senden Beiträge von xmace suchen Nehmen Sie xmace in Ihre Freundesliste auf Füge xmace in deine Contact-Liste ein
E60-Enthusiast

Themenstarter

genau das hab ich gemacht, steht ja auch so in der betriebsanleitung. nur bin ich heut nur kurzstrecke gefahrn und er is au noch ni fertig mit der initalisierung. landstraße geht wohl ni oder?

07.02.2011 20:26 Hustler1 ist offline Email an Hustler1 senden Beiträge von Hustler1 suchen Nehmen Sie Hustler1 in Ihre Freundesliste auf
Timmay Timmay ist männlich   Zeige Timmay auf Karte
deaktiviert

komisch, ich habe meine RPA eingestellt und dann zeigt die Info ja an, dass man fahren soll, und nach 10m hat er sich dann eingestellt...zmd. denke ich dass er das tut biggrins

steht zmd nicht, dass er es nicht tut

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Timmay am 07.02.2011 20:38.

07.02.2011 20:37 Timmay ist offline Beiträge von Timmay suchen Nehmen Sie Timmay in Ihre Freundesliste auf
E60-Enthusiast

Themenstarter

wenn die initalisierung fertig ist, steht dann da, RPA ist aktiv

07.02.2011 20:48 Hustler1 ist offline Email an Hustler1 senden Beiträge von Hustler1 suchen Nehmen Sie Hustler1 in Ihre Freundesliste auf
Timmay Timmay ist männlich   Zeige Timmay auf Karte
deaktiviert

genau, da ists bei mir nach 10m okay biggrins

07.02.2011 21:12 Timmay ist offline Beiträge von Timmay suchen Nehmen Sie Timmay in Ihre Freundesliste auf
E60-Enthusiast

Themenstarter

heut früh hab ich auf meinem 7 km langen arbeitsweg den tempomat rein gehaun und bin ideallinie gefahrn. als ich ankam wars aktiv :-)

08.02.2011 20:48 Hustler1 ist offline Email an Hustler1 senden Beiträge von Hustler1 suchen Nehmen Sie Hustler1 in Ihre Freundesliste auf

BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Fehlermeldung Reifenpanne
Antwort erstellen
Thread [Fehlermeldung Reifenpanne...] durchsuchen:
Gehe zu: