Zur Startseite Registrierung Mitgliederliste Userpage-Suche Administratoren und Moderatoren Suche E60-Chat User-Google-Map BMW E60 WIKI Regeln
BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Scheibenwischer einstellen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Thread [Scheibenwischer einstellen...] durchsuchen:
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Slyder Slyder ist männlich
E60-Techniker

Fahrzeug: BMW 530d E60
Herkunft: Österreich

Themenstarter
Scheibenwischer einstellen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auf der Fahrerseite meines 5er ist der Scheibenwischer etwas zu hoch eingestellt, man sieht es vorn vorne auf den ersten Blick und bei Geschwindigkeiten über 50km/h schlägt dieser links oben immer an, dadurch entstehen jedesmal laute Klack-Geräusche.
Weiß jemand wie man diesen einstellen kann?

LG

10.01.2011 20:01 Slyder ist offline Email an Slyder senden Beiträge von Slyder suchen Nehmen Sie Slyder in Ihre Freundesliste auf
Stevie_81 Stevie_81 ist männlich   Zeige Stevie_81 auf Karte
E60-Profi

Fahrzeug: BMW E61 530d
Herkunft: Lichtenfels

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schraube des Wischerarms lösen, ein wenig die Position korrigieren und wieder anziehen.

10.01.2011 20:31 Stevie_81 ist offline Email an Stevie_81 senden Beiträge von Stevie_81 suchen Nehmen Sie Stevie_81 in Ihre Freundesliste auf Füge Stevie_81 in deine Contact-Liste ein
Slyder Slyder ist männlich
E60-Techniker

Fahrzeug: BMW 530d E60
Herkunft: Österreich

Themenstarter
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab ich probiert, unter dem Scheibenwischerarm sitzt aber ein ziemlich harter Gummi mit Rillen wo der Arm draufgeschraubt wird, und der sitzt fest und läßt sich nicht korrigieren. ??

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Slyder am 10.01.2011 20:45.

10.01.2011 20:45 Slyder ist offline Email an Slyder senden Beiträge von Slyder suchen Nehmen Sie Slyder in Ihre Freundesliste auf
Kev   Zeige Kev auf Karte
E60-Team Administrator

Fahrzeug: 92er 850CiA +*zensiert*
Herkunft: Nordhausen , TH

Für diesen Klotz brauchst du einen Abzieher.

Dieser gibt die Endlage des Wischers vor. Die BMW-Werkstatt hat für diese Arbeit das entsprechende Spezialwerkzeug.

Solange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, so lange wird es Drängler und Raser geben

Bitte nutzt den -Button bei Problemen!

10.01.2011 20:50 Kev ist online Email an Kev senden Homepage von Kev Beiträge von Kev suchen Nehmen Sie Kev in Ihre Freundesliste auf
macerna macerna ist männlich
Neu hier

Fahrzeug: E61 523i
Herkunft: Witten

Hallo zusammen!

Mein linker Wischerarm (Fahrerseite) steht auch etwas zu hoch und schlägt oben am Rand an.

Ein Kollege meinte, dass man die Endposition der Wischer neu initialisieren kann. Ich habe INPA und ein entsprechendes Datenkabel.

Kann mir einer erklären wie das geht oder liegt es tatsächlich an einem verschlissenen Relais?

Danke!

Gruß,
Ernst

13.04.2014 12:44 macerna ist offline Email an macerna senden Beiträge von macerna suchen Nehmen Sie macerna in Ihre Freundesliste auf
Pilot Pilot ist männlich
Neu hier

Fahrzeug: E61 530d X-Drive
Herkunft: Oberpfalz

Also wenn die Position der Wischer nicht stimmt hat sich bestimmt eine Werkstatt beim Scheibenwechsel daran vergangen.

Zum Einstellen vom Fahrerwischer Schraube lösen und Arm abnehmen. Position auf den Rasten merken.
Dann mit Abzieher den Klotz abziehen. So nun alles wieder leicht drauf und dann auf die gewünschte Position drehen. Das Maß ist 87+-3mm vom Windlauf zu mitte Wischerlippe.
Dann mit Drehmoment das am Wischerarm steht wieder anziehen.

Gruß Pilot

14.04.2014 15:16 Pilot ist offline Email an Pilot senden Beiträge von Pilot suchen Nehmen Sie Pilot in Ihre Freundesliste auf
Neu hier

Hi Pilot!

Danke für die Antwort. Morgen fahre ich zu BMW. Hab es selbst nicht hinbekommen, den Klotz abzuziehen. smile

Danke trotzdem!

15.04.2014 19:41 macerna ist offline Email an macerna senden Beiträge von macerna suchen Nehmen Sie macerna in Ihre Freundesliste auf
Neu hier

BMW hat es gerichtet. Ich war heute da. Sie haben die Wischer eingestellt und jetzt funktioniert wieder alles so, wie es funktionieren soll.

16.04.2014 22:40 macerna ist offline Email an macerna senden Beiträge von macerna suchen Nehmen Sie macerna in Ihre Freundesliste auf

BMW E60-Forum » Der BMW E60/E61 » Allgemein » Scheibenwischer einstellen
Antwort erstellen
Thread [Scheibenwischer einstellen...] durchsuchen:
Gehe zu: