530d ohne Ölabscheider !

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 530d ohne Ölabscheider !

    Servus !
    Habe heute bei meinem Heizölbrenner den Luftfilter gewechselt und nachdem Alles schon so schön offen war, hab ich vor lauter Neugier noch die KuWe Entlüftung abgebaut und wollte mir den Zyklonabscheider mal genauer ansehen ... so war zumindest der Plan :rollen:

    Als ich die Entlüftungseinheit abgenommen hab, blankes Entsetzen :apaul: ... da war / ist gar kein Abscheider verbaut - also weder Zyklon noch Schaumstoff :?:

    Hab dann gleich mal den BMW Meister angerufen .. der meinte, dass sei ihm schon bei vielen Fahrzeugen untergekommen ..

    Hab in sämtlichen Foren danach gesucht und interessanter Weise im Motortalk einen Beitrag gefunden, wo ebenfalls ein User berichtete, dass bei ihm kein Einsatz drin ist und hat auch gleich noch einen Link zum Edeka beigefügt.

    Er hatte einen 2006er mit M57N2 Motor ... meiner ist ein 09/2005 mit M57N2 Motor ...

    Nach "eingehendem" Studium des ETK´s hab ich nun folgendes festgestellt ... Mit Einführung des M57N2 Motors sind die Ölabscheider entfallen !

    Warum man nun im M57 und den frühen M57N Motoren den Schaumfilter und den späteren M57N den Zyklonabscheider einsetzte, um den Filter/Abscheider in der letzten Evolutionsstufe nun komplett entfallen zu lassen :?: :spinnen:

    Gruß Peter