Nachrüstung AHK elektrisch schwenkbar - was wird benötigt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nachrüstung AHK elektrisch schwenkbar - was wird benötigt

    Hallo,

    ich suche eine AHK für meinen E61, überlege auch schon eine elektrisch schwenkbare, original BMW, nachzurüsten.

    Die elektrisch schwenkbare gibt es bei ebay, allerdings ohne Kabelsatz und ohne Steuergerät.

    Was genau wird bei der Nachrüstung benötigt?
    Kabelsatz und Steuergerät
    Schalter (oder wie wird die Ausfahrfunktion betätigt?

    Thorsten
  • hallo thorsten,
    muß es eine schwenkbare sein und von bmw ?
    hab mir die hier einbauen lassen.
    also keine brink, sondern westfalia

    ahk

    mußte mal nach deinem guggen ... hab das mal auf die schnelle reinkopiert

    die leute sind super ok
    geht schnell ... also gemütliche 2 stunden.
    die verbauen den e-satz von jaeger .... heißt du brauchst kein steuergerät anzumelden und die PDC's werden beim rückwärtsfahren abgeschaltet.

    bin voll zufrieden für 600

    gruß WM
  • achso ...
    fährst du ein M ?
    hab den diffusor für mein heck vorab lackieren lassen und mitgenommen.... haben die dann gleich drangebaut. ich brauchte noch so eine plastikhalter mit anderem ausschnitt für den diff ... ist nicht zwingend nötig, aber wegen 10-15 euro hab den damals gleich mitbestellt.
  • Nein, das mit der schwenkbaren war mal eine Idee.:)
    Eine abnehmbare von Westfalia wäre auch ok, nur dazu folgendes:
    derzeit habe ich noch die originale Heckstossstange, geplant ist aber ein M Paket.
    Daher suche ich ein AHK die sowohl als auch passt.

    Thorsten
  • RE: Nachrüstung AHK elektrisch schwenkbar - was wird benötigt

    Original von Thorsten
    Hallo,

    ich suche eine AHK für meinen E61, überlege auch schon eine elektrisch schwenkbare, original BMW, nachzurüsten.

    Die elektrisch schwenkbare gibt es bei ebay, allerdings ohne Kabelsatz und ohne Steuergerät.

    Was genau wird bei der Nachrüstung benötigt?
    Kabelsatz und Steuergerät
    Schalter (oder wie wird die Ausfahrfunktion betätigt?

    Thorsten


    Genau diese habe ich bei meinem LCI nachgerüstet.

    Wenn du nur die AHK selbst bekommst, brauchst du noch den Kabelsatz, AHK Steuergerät, Schwenksteuergerät, Taster mit Halter, die Schaumstoffpralldämpfer für den Stoßfänger (Achtung hier: Unterschied Limousine/Touring) sowie eine Abdeckung unter dem Stoßfänger.

    Hier findest du die Liste...

    Da fehlt noch das Schwenksteuergerät. Nummer: 2

    Anhangerkupplung elektrisch schwenkbar - BMW Teilekatalog

    Das Schwenksteuergerät muss am Diagnoserechner codiert werden.


    Ergebnis sieht dann so aus: Videolink

    EBA als PDF :)

    Bei Fragen, Fragen... ;)

    Solange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, so lange wird es Drängler und Raser geben
  • Nein, wenn du das Sportpaket nachrüsten möchtest, erleichtert dir das die Wahl der AHK... ;)

    Schwenkbar ist nicht kompatibel mit dem Sportpaket.

    Solange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, so lange wird es Drängler und Raser geben
  • Ok, vielen Dank.
    Dann hat es sich erledigt und ich suche nun eine AHK (abnehmbar) die ich aktuell mit der Serienstossstange verwenden kann und später mit der M.

    @Kev
    Trotzdem vielen Dank für deine Infos!

    Thorsten
  • da wirste keine finden ...

    warum besorgst du dir nicht die m-stoßstange mit entsprechenden diffusor, läßt den kram lackieren und fährst mit den brocken zu einem ahk-monteur deiner wahl.

    die stoßstange muß eh ab und ob die dann die M dranbauen oder die serie ist wurschd und kostet kein aufpreis.
  • Original von Wassermann
    da wirste keine finden ...

    warum besorgst du dir nicht die m-stoßstange mit entsprechenden diffusor, läßt den kram lackieren und fährst mit den brocken zu einem ahk-monteur deiner wahl.

    die stoßstange muß eh ab und ob die dann die M dranbauen oder die serie ist wurschd und kostet kein aufpreis.


    Das ist eine Alternative, nur M Paket mit Lackieren ca. 1500€, AHK mit Montage ab 600€ usw.
    Fahrradträger wollte ich auch haben und daher - aus Kostengründen - das M Paket im Winter oder im nächsten Frühjahr montieren.

    Thorsten
  • Original von Wassermann
    ziah .... da waren sie wieder meine 3 probleme :)

    ich hab noch keine ahk gefunden, die an das serienheck und an das m-heck passt.

    willste die ahk nur wegen dem fahrradhalter ?


    Vorerst ja bzw das ist der Hauptgrund.
    Später wird auch ab und an mal ein Anhänger damit gezogen, aber eher selten.

    Thorsten
  • geh mal davon aus du möchtest kein dachträger ....

    wenn du ein anhänger hast, da bastel dir doch was.

    ne schöne 22er osb als unterkonstruktion und dann 3-4 fahrradhalter montiert, die normalerweise auf ein dachträger kommen.
  • Original von Wassermann
    geh mal davon aus du möchtest kein dachträger ....

    wenn du ein anhänger hast, da bastel dir doch was.

    ne schöne 22er osb als unterkonstruktion und dann 3-4 fahrradhalter montiert, die normalerweise auf ein dachträger kommen.


    Hm,

    verstehe ich nicht ganz, bin nicht so der Erfinder.:)
    Dachträger wäre auch eine Idee, sicher - aber auf der AHK finde ich es sicherer.

    Thorsten
  • Original von Monsterwheel
    Hallo Leute.

    Ich kram das Thema mal wieder raus da ich wissen möchte ob die E Kupplungen vom E61 und E60 unterschiedlich sind oder gleich.

    Danke schon mal für Hilfe


    Die müssen verschieden sein da die Träger ganz anders geformt sind vom Heck her. Du hast ja nicht das gleich Heck beim e60 bzw. e61
    Gruß Chris
  • Meine ist vom E61. ;) Einzig die aufgesteckten Styroporteile an den Enden sind verschieden. Man kann allerdings die Teile vom Touring für die Limo mit einem Messer passend schnitzen. Umgedreht geht's nicht, da fehlt dann Material.

    Es handelt sich um Nummer 7:



    Der Rest ist kompatibel. :)

    Solange die automobile Unterschicht auf der linken Spur parkt, so lange wird es Drängler und Raser geben