E61 AHK kann nicht ausgefahren werden (kein grünes Licht)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • E61 AHK kann nicht ausgefahren werden (kein grünes Licht)

    Hallo zusammen

    Wollten gestern mit dem Dicken eine Radtour machen, leider konnte ich die AHK nicht ausfahren. Der Knopf im Kofferraum hat keine Funktion mehr, das grüne Licht leuchtet nicht. Auch bei Dauerdruck des Knopfs passiert nichts. Ich habe kurz im Sicherungskasten (da gerade darunter gelegen) nachgeschaut und die im kleinen Faltprospekt beschriebenen Sicherungen Nr. 62 und 65 (aus dem Gedächtnis) waren OK.

    Was ist die häufigste Ursache für sowas? Auf welche Kosten muss ich mich einstellen?

    Danke!
    Nicola
  • Das kann man schwer sagen welche Kosten dich erwarten. Kannst du mit einem Multimeter umgehen und kannst stromlaufpläne lesen?? Dann musst dubdich auf die Suche machen Wonder Strom weggeht. Evtl. Ist auch das Steuergerät für die AHK defekt. Oder nur der Taster...wie gesagt eine 100ige Antwort kann man so schwer sagen...
  • Theoretisch könnte ich das eventuell, allerdings fehlt mir die Zeit dazu. Mein Dicker ist nun über 10 Jahre alt und hat 262tkm auf der Uhr. Geld möchte ich eigentlich nicht mehr investieren. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die AHK rauszufahren und dann so zu lassen, dann würde mir das schon reichen... :)
  • Prüf auch mal deine Batterie auf korrekte Spannung.

    Mein Bekannter hatte auch das gleiche Problem, die AHK lässt sich leider nur bei stehendem Motor aus/einfahren. Erst nach anschliessen eines starthilfe powerbank konnte er die AHK ausfahren.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz

    Und fällst du 1000 Mal im Leben auf die Fresse, gibt es nur einen einzigen richtigen Weg:
    Aufstehen, Dreck abklopfen und weiter machen. GIB NIEMALS AUF !!!
  • Es gibt da zwei Sensoren. Einen für Eingefahren, einen für Ausgefahren. Steht die Kupplung zwischen den Sensoren weiß das Steuergerät nicht mehr wo die Kupplung steht.
    Das Problem hat der F10 /F11 recht häufig. Dann wird die AHK getauscht weil die Sensoren kann man laut BMW nicht tauschen.
    Versuch mal mit WD40 die zu bewegenden Teile einzusprühen und die Kupplung per Hand zu bewegen.
    Gruß Uli
  • Hallo zusammen

    Im aktuellen Kontext ev.
    wichtig: Seit einiger Zeit kommt an der Heckscheibe kein Wischwasser mehr raus, Heckscheibenheizung geht auch nicht mehr. Könnte das mit der toten AHK zusammenhängen?

    Gruss
    Nicola
  • Hallo Oliver

    Oje. Meinen E61 LCI habe ich 2010 mit frisch repariertem Heckklappen-Kabelbaum (damals €8k-Reparatur) übernommen, hat also knapp 8 Jahre durchgehalten. Welchen Aufwand von Material & Zeit muss man grob für eine Reparatur rechnen?

    Nicola
  • Die Heckklappe hat aber nichts mit der AHK zu tun...

    Bei defekten in der Elektrik kommt sehr wohl eine Meldung im CIC und Tacho. Mit rotem AHK Symbol!!!

    Bevor dubda mit der Hand und wd49 was machst Check die Elektrik!! Sonst hast du Pech und dir brechen die kleinen Plastezahnräder in der AHK ab und du kannst sie wegschmeißen...
    Sie sollte wenigsten von der endstellung kurz wegfahren und dann kannst du sie mir hand in die endstellung bringen...
  • Ich habe ALLES. Wirklich ALLES, natürlich auch Panoramadach, welches vor zwei Monaten getauscht wurde (Ermüdungsbruch des Glas bei 180 km/h auf der BAB). Muss mal unter die Kofferraumbodenverkleidung schauen...
  • Meiose schrieb:

    Mit dem ich habe alles wirklich alles wäre ich vorsichtig...es gibt kein Auto was „alles“ hat... ;)



    Dann schau dir die Steuergeräte an...
    Ich nehme mir mal die Matte vor, sobald ich in den nächste Tagen dazukomme.

    Bezüglich Optionen: Mir ist (ausser fehlenden Cupholders vorne) keine Option bekannt, die im Januar 2007 bestellbar gewesen wäre, die bei mir nicht verbaut wurde. Challenge me... :)
  • nikee schrieb:

    Challenge me...

    M-Sportpaket? (geht meines Wissens nicht mit schwenkbarer AHK) :P
    Sitzheizung hinten?
    Softclose?
    Lenkradheizung?
    Dynamic Drive?
    Dachhimmel Alcantara?
    Vollleder Merino?
    Sonnenschutzrollo?
    Standheizung?
    Night Vision?
    ACC?
    Sitzlüftung?
    Aktivsitz?
    Aktive Lehnenbreitenverstellung?
    Garagentoröffner im Spiegel?
    DAB-Tuner?
    Individual High End Audiosystem?
    Rear View?
    Side View?
    Beleuchtete Einstiegsleisten?
    Individual Lackierung?
    :D