Gruss aus Luxemburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruss aus Luxemburg

      Grüss Euch.
      Unten steht "Neues Mitglied heisst J.-Paul"
      Ich geb´s zu, das bin ich!
      Zu dem "Ich" gibt´s eigentlich nicht wirklich viel zu sagen, doch das möchte ich Euch nicht vorenthalten.
      Schlosserei ist mein - vor etlichen Jahren- erlerntes Handwerk.
      Sonst habe ich an vielen Bereichen/Gebieten Interesse die da sein können, Geschichte, Musik, Technik aller Art und Fahrzeuge und Bücher zu den Themen.
      Arbeit gehe ich auch nicht aus dem Weg, finde das sogar oft als sehr entspannend. Muss nur was sein was mein Interesse weckt.
      Doch hier geht´s ja in 1. Linie um E60/61

      Einen solchen habe ich nun erworben. Völliger Neuling was die Modelle angeht.
      Bisher habe ich E21, E30, E34 gefahren, die ich auch noch fast alle besitze.
      Damit ist auch schon in etwa mein Alter angedeutet.
      Aktuell bin ich noch mit E34 unterwegs, was immer noch sehr viel Spass macht.
      3 Stück habe ich von denen und alle haben ihre besten Jahre hinter sich, keine Frage.
      Hergeben oder verschrotten tue ich sie dennoch nicht.
      Aufbewahren ist eher meine Devise. Ich habe vor die wieder in Stand zu setzen.
      Dazu kommen wir auch gerne im weiteren Verlauf der Beiträge und Mitgliedschaft. Ich lauf ja nicht weg!
      Nun zum E61 den ich mir neulich gekauft habe.
      Ist ein Bj 2005 530d Touring in Grau.
      Hat schon leicht über 200 tsd gelaufen aber sehr gut erhalten und gepflegt.
      Konnte ich also nicht an jemand anderen gehen lassen.

      Wie ich schon schrieb bin ich absoluter Neuling in dieser Liga. Bisher war alles wasch besass und fuhr aus der Ära "mechanisch"! Konnte ich also noch selber Hand anlegen.
      Was den E61 angeht werde ich wohl Früher oder Später Fragen stellen müssen.....eher früher als später
      Dann werdet Ihr auch merken, dass ich es mit der Elektronik nicht habe. Bitte nicht verzweifeln.

      Wohnen tue ich übrigens im Norden von Luxemburg.
      Jenes Luxemburg was man auf der Durchfahrt fast nicht bemerkt weil es so klein zwischen Belgien, Frankreich und Allemannien liegt.

      Gruss
      J.-Paul


      Typ-code: NS71
      Typ: 530D (EUR)
      E-F-R-Baureihe: E61
      Baureihe: 5
      Bauart: TOUR
      Lenkung: LL
      Türen: 5
      Motor: M57/T2
      Hubraum: 3.00
      Leistung: 170 (231 hp)
      Antrieb: HECK
      Getriebe: MECH
      Farbe: A36 - TITANGRAU II METALLIC
      Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ

      Prod.-Datum: Dez. 2005


      Die weitere Ausstattungsliste werde ich noch hinzufügen.

      Kopieren und einfügen geht durcheinander.
    • Hier stelle ich dann auch die versprochene Ausstattungsliste ein


      Fahrgestellnummer: WBANS71050xxxxxxx
      Typ-code: NS71
      Typ: 530D (EUR)
      E-F-R-Baureihe: E61
      Baureihe: 5
      Bauart: TOUR
      Lenkung: LL
      Türen: 5
      Motor: M57/T2
      Hubraum: 3.00
      Leistung: 170 (231 hp)
      Antrieb: HECK
      Getriebe: MECH
      Farbe: A36 - TITANGRAU II METALLIC
      Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ
      Prod.-Datum: Dezember 2005

      S2HF BMW LM Rad Radialspeiche 32 mit Notlauf
      S4AL Interieurleisten Titan dunkel
      S5AC fernlichtassistent
      S6AA Freischaltung Navigation länderspezifisch
      S8SP Steuerung COP
      S217 Aktivlenkung
      S226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
      S229 Dynamic Drive
      S235 Anhängerkupplung abnehmbar
      S261 Seitenairbag für Fondpassagiere
      S302 Alarmanlage
      S316 Automatische Heckklappenbetätigung
      S354 Frontscheibe mit Grünkeil
      S386 Dachreling
      S402 Panoramadach elektrisch
      S417 Sonnenschutzrollo Tür hinten
      S423 Fussmatten Velours
      S428 Warndreieck und Verbandstasche
      S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
      S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik
      S442 Getränkehalter
      S459 Sitzverstellung vorne elektr. Memory
      S464 Skisack
      S481 Sportsitz
      S488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
      S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
      S496 Sitzheizung hinten
      S502 Scheinwerferreinigungsanlage
      S508 Park Distance Control (PDC)
      S522 Xenon-Licht
      S524 Adaptives Kurvenlicht
      S534 Klimaautomatik
      S536 Standheizung
      S540 Geschwindigkeitsregelung
      S548 Kilometertacho
      S563 Lichtpaket
      S609 Navigationssystem Professional
      S612 BMW Assist.
      S616 BMW Online
      S620 Spracheingabe
      S633 Vorbereitung Handy Business
      S672 CD-Wechsler 6-fach
      S677 HiFi System Professional DSP
      S698 Area-Code 2 für DVD
      S710 M Lenkrad
      S760 Hochglanz Shadow-Line
      S761 Individual Sonnenschutzverglasung
      S775 Himmelbespannung anthrazit
      S785 Blinkleuchten weiss
      L801 Länderausführung Deutschland
      S851 Sprachversion deutsch
      S863 Händlerverzeichnis Europa

      S879 Bedienungsanleitung Deutsch


      Die Liste habe ich so aus dem VIN Decoder übernommen und noch nicht mal alles davon gesucht oder gefunden.
      Für mich war bei der Suche ausschlaggebend dass eine AHk (bis 2oooKg), Standheizung und ein Schiebedach drin sein soll. Die Kriterien sind ja mal erfüllt :)

      Mittlerweile ist er auch angemeldet und ab Montag bin ich dann damit unterwegs........oder auch E34 (die ich immer noch in Ehren halte und sehr mag)
      Dabei ist meine Route aus dem Norden bis in die Nähe der Hauptstadt.....und wieder zurück.

      Gruss
      J.-Paul
    • Erster "Ritt" war heute nach Köln, war also gleich in mehrfacher Sicht ein neues Erlebnis.
      Erster Eindruck ist nicht schlecht.
      Handling ist gut.
      Beim fahren im Schneegestöber ist Zurückhaltung gefragt. Das Auto neigt -trotz 50 Kilo Zuladung im Kofferraum- sehr dazu eigene Wege zu suchen, was aber auch an den Reifen liegen kann. Muss ich noch herausfinden.
      Die Ruhe im Auto ist wohltuend.
      Verbrauch mit 6,6 Lit/100 sehr moderat.
      Insgesamt ein entspanntes Fahren bis auf 2 Dinge
      -1) Was ich trotz Suchen nicht finde ist der 6-fach CD-Wechsler der eigentlich im Handschuhfach sein soll. Dort ist er nicht.
      Wo sonst könnte der denn untergebracht sein?
      -2 an der Wischeranlage ist die Intervallfunktion sehr :( gelöst? oder habe ich die Funktion nicht verstanden? Bei ausgeschaltetem Sensor bedeutet einmal hochdrücken Dauerwischen auf Stufe 1 noch weiter (oder einweiteres Mal) hochdrücken Dauerwischen auf Stufe 2.
      Nach unten drücken bedeutet ausschalten des Dauerwischens.
      Wischerhebel aus der Nullstellung nach unten bedeutet, wie gewohnt, einmal Wischen. Waschfunktion und Heckscheibe funktionieren auch in gewohnter Manier.
      Soweit alles in Ordnung.

      Den Taster am Wischerhebl antippen schaltet den Sensor ein und damit auch erst die Intervallfunktion, die mit dem Schieber die gewünschten Intervalle einstellt/ einstellen soll!
      So habe ich die Funktion verstanden und bin damit wirklich nicht glücklich.
      Einen dauerhaften und beständig gleichmässigen Intervall Betrieb ist damit nicht zu schaffen.

      Wundert mich eigentlich etwas an einem sonst gut zu fahrenden Auto, so eine Funktion so umständlich komplitziert vorzufinden.
      Ohne Sensor kein Intervallwischen?

      Oder habe ich da was nicht gerafft?

      Zurück zu den positiven Punkten.
      Schaltung is auch angenehm und präzise
      Das Einschätzen der gefahrenen Geschwindigkeit ist einfach im Gegensatz zum Vw meiner Frau. Der täuscht mir stets eine Geschwindigkeit 20 km/h geringer vor als ich damit tatsächlich unterwegs bin. Böse Falle eines Tages.....

      Soweit mein erster Bericht der insgesamt positiv ausfällt.

      Gruss
      J.-Paul