RDC Reifendruckkontrolle im CIC

• Der Maschinist schrieb:

@Hase77
    Wo hast du das SG verbaut, im Innenraum wie beim E89 oder am Unterboden/ Heckstoßstange?
    Habe das RDC-Steuergerät unten links in den Halter eingeclipst. Der Halter ist vom F11 habe den Halter auch gebraucht für den Smart Opener. Deswegen war es ganz Nützlich.

newtis.info/tisv2/a/de/f11-550…disc-wheels-rims/1LRl5ERh
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hase77 ()

• saft6luck schrieb:

matthias_p schrieb:

bleib mal locker! Wenn ich die Nummern vergleiche passt das oder lügt der etk?

Lese mal was ich geschrieben habe , hast anscheinend ein Problem damit !

Es war ein beispielbild mit einem cic!

Ich habe es selbst verbaut und es ist genau das gleiche.
    Du bist lustig. Den ETK muss man auch verstehen, nicht nur Nummern vergleichen. Würdest du verstehen, wenn du mal lesen würdest.
    Dein Bild war von einem F-CIC und nicht, wie du geschrieben hast, von einem E-CIC -> E-CIC hat keine Druckanzeige -> kannst du gerne widerlegen.

Auf Anfrage helfe ich übrigens gerne aus mit einer Anleitung zur Nachrüstung des E6x RDCs, inkl. Codierung.

Die Reifen Druck Anzeige gab es schon viel früher mit Druck Anzeige nämlich schon im CCC.
  • Der Maschinist schrieb:

Danke Hase77,

Muss meine Heckstoßstange eh ersetzen und die Antenne für CA eh nach außen legen, dann bietet sich das quasi gleich mit an, dh ich nehme die RDC- LC Variante bei dem Low Cost Syshem oder?
    Gruß

Low Cost müßte auch gehen das ist dann das...

leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…53&og=02&hg=36&bt=36_1540
  • Hase77 schrieb:

Die Reifen Druck Anzeige gab es schon viel früher mit Druck Anzeige nämlich schon im CCC.
    Hatte ich aber auch schon geschrieben ... und in meinem e46 hatte ich mein Steuergerät, dass den Druck per Diagnose ausgelesen hat und am NaviDVD (MK4) angezeigt hat, wenn man auf die RDC-Taste gedrückt hat.

Nur das E-CIC kann die Drücke nicht darstellen ... weil die Druckanzeige erst bei den F-CIC als Option benötigt wurde. BMW hat der Standardausrüstung in den USA kein Display geben wollen, das CCC konnte das aber schon, weil RDC als Option beim E65 "noch" existierte.

Aber das ist eine lange Geschichte ...
  • Hase77 schrieb:

Der Maschinist schrieb:

Danke Hase77,

Muss meine Heckstoßstange eh ersetzen und die Antenne für CA eh nach außen legen, dann bietet sich das quasi gleich mit an, dh ich nehme die RDC- LC Variante bei dem Low Cost Syshem oder?
    Gruß
    Low Cost müßte auch gehen das ist dann das...

leebmann24.de/bmw-ersatzteile/…53&og=02&hg=36&bt=36_1540
    Ja, es geht nur Low Cost ;) und es ist das Steuergerät ab 2010.
  • Benett schrieb:

Aber gehen drücke anzeigen beim E Serie cic? Oder eher nicht? Und muss ich dann auch in den Winterreifen die Sensoren anschließen? Oder geht Sommer auf RDC und Winter nach wie vor RPA?
    Bzgl. RDC und RPA kann ich sagen, dass ein Parallelbetrieb nicht möglich ist, da beide Systeme die gleichen CAN Nachrichten verwenden (und das CIC nur ein System anzeigen kann).

Ob man es für die Winterreifen nicht irgendwie deaktivieren kann, weiß ich nicht. Man könnte auf jeden Fall einfach umcodieren von RDC auf RPA und zurück und entsprechend beim RDC Steuergerät die Sicherung ziehen.

Wegen der Druckanzeige beim E-CIC müsste man wohl Matthias fragen, wie er das geschafft hat. :kap:
  • Okay dann noch blöder gefragt.

Wieso rüsten wir dann RDC nach wenn gar keine Druckanzeige beim E möglich ist? Oder habe ich den Sinn irgendwo verpasst?

Der Hase hat ja NBT da geht es anscheinend. Aber für Leute mit E CIC dann doch recht uninteressant?
  • Also beim Exx CIC gibt es die Werte für RDC:

RDC Reifendruckkontrolle

RPA_CIC Reifenpannenanzeige

RDC_SAFETY Reifendruckkontrolle Sicherheitsfahrzeuge

beim CCC den:

RDC_CCC Verbau Reifendruckkontrolle (RDC)

Fxx CIC

RDC
    RDC_SAFETY
    RPA_CIC

Fxx NBT

RDC
    RDC_DRUCK_TEMP
    RDC_SAFETY
    REIFENUEBERWACHUNG_RDC_RPA
    RPA
  • Beim Exx CIC habe ich alle Kombinationen der 2 Werte ausprobiert:
    RDC Reifendruckkontrolle

RPA sollte man deaktivieren :D :

Evtl. gibt es aber im RDC noch eine Möglichkeit etwas zu konfigurieren?

Grundsätzlich ist für mich ein Grund für dir Drucksensoren im Reifen die deutlich genauere Messung und die Verfügbarkeit der tatsächlichen Druckwerte (sofort im Stand bei Zündung an) und entsprechend die sofortige Warnung. Schade ist die fehlende Druckanzeige beim E-CIC, die Diagnose ist bei mir aber immer im Auto ... evtl. lässt sich ja Carly bald dafür nutzen.
    Demnächst kommt aber ein NBT (evo) ins Auto und dann ...

Bei RDC Low Cost ist der Invest deutlich geringer, dafür aber auch die Reaktionszeit höher. Mit Druckanzeige ist das richtig gut!
  • saft6luck schrieb:

Beim Exx CIC habe ich alle Kombinationen der 2 Werte ausprobiert:
    RDC Reifendruckkontrolle

RPA sollte man deaktivieren :D :

Evtl. gibt es aber im RDC noch eine Möglichkeit etwas zu konfigurieren?

Grundsätzlich ist für mich ein Grund für dir Drucksensoren im Reifen die deutlich genauere Messung und die Verfügbarkeit der tatsächlichen Druckwerte (sofort im Stand bei Zündung an) und entsprechend die sofortige Warnung. Schade ist die fehlende Druckanzeige beim E-CIC, die Diagnose ist bei mir aber immer im Auto ... evtl. lässt sich ja Carly bald dafür nutzen.
    Demnächst kommt aber ein NBT (evo) ins Auto und dann ...

Bei RDC Low Cost ist der Invest deutlich geringer, dafür aber auch die Reaktionszeit höher. Mit Druckanzeige ist das richtig gut!
    Hast du bitte ein Bild wie das beim E CIC mit RDC dann aussieht?
  • Also mit CIC gibt es keine Druck und Temperatur Anzeige.

zroadster.com/forum/index.php?…fendruckkontrolle.119377/

Für CIC in der F-Serie und NBT werden sowohl die Druck- als auch die Temperaturwerte angezeigt. CCC und CIC in der E-Serie können keine Reifendruck- und Temperaturwerte anzeigen. In diesen Fahrzeugen gibt das RDC nur optische und akustische Signale ab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hase77 ()