Zu hoher Verbrauch + evtl Leistungsverlust 545i

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zu hoher Verbrauch + evtl Leistungsverlust 545i

    Morgen

    Ich habe seit 2 Tagen einen extrem hohen Verbrauch bei meinem 545i.

    Der Durchschnitt hatte sich seit über 1 Jahr bei 16.2 Liter eingependelt .
    Das war ziemlich realistisch zumal ich das beim Rechnen auch herausbekam.

    Vor 2 Tagen zeigte der BC auf einmal einen Durchschnittsverbrauch von über 17 Litern an ( Fahrweise, Strecke etc sind immer gleich ) .
    Als ich dann volltankte, zeigt er mir eine Reichweite von nicht einmal 400 Km an.
    Das war noch nie so.
    400-450 Km habe ich immer geschafft, egal wie ich gefahren bin.
    Desweiteren kommt es mir seitdem auch so vor, als hätte er manchmal ein kleines bisschen Leistungsverlust. Dann drücke ich immer durch und dann ist die Leistung aber voll da.
    So als würde es etwas an Leistung im Teillast-Bereich fehlen.
    Wenn ich den Wagen ausschalte , wieder anschalte und losfahre ist es manchmal wieder normal.

    Mein BC hatte sich ja bei 16.2 eingependelt. Jetzt habe ich beobachtet, dass er ca alle 5 s um 0.1 steigt, aber nur im Stand.
    Das war davor nicht so.
    BC zeigt aktuell über 22 Liter an.
    Bin 17 Km gefahren und 1/8 vom Tank ist weg...
    Das war noch nie so krass.

    Fehlerspeicher ergab nichts.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmw90 ()

  • Kannst du vielleicht mal schreiben , wie dein alltägliches Fahrprofil aussieht ? Also wie bist du bisher gefahren um auf diesen Durchschnittsverbrauch zu kommen ? Fährst du viel Stadtverkehr , viel Autobahn oder doch eher guten Drittelmix ?
    Der Verbrauch von über 16 Liter im Durchschnitt kommt mir persönlich ziemlich hoch vor ! Es sei denn , du fährst viel Stadtverkehr , viel Kurzstrecke und viel Bleifuss ! :D ;)
  • Mein alltägliches Profil hat sich ja nicht geändert.

    Sieht so aus : 34 Km zur Arbeit davon 30 Km AB. Rückweg 18 Km Stadt. Sonst viel Stadtverkehr aber auch AB, würde mal sagen 30% AB, 70% Stadt.
    Und ja sobald der Motor warm ist, bin ich etwas sportlicher unterwegs.
    Das hat mich bisher auch nicht gestört, also die 16l/100km, aber seit 2 Tagen ist der Verbrauch abnormal, selbst bei Streichelfahrt, was ich eigentlich nicht oft mache :P .

    Woran kann das liegen?
    Hab mal irgendwas mit Lambdasonde gelesen gehabt, aber sollte ja dann eigentlich im FS hinterlegt sein oder?
  • wenn die Lambdasonden defekt sind , dann zeigt sich das schon in erhöhten Verbrauch, schlechter Leistung und qualmenden Auspuff ! Allerdings würde dann auch die MKL irgendwann anspringen , weil das ganze System ja von den Monitorsonden - Nachkatsonden , überwacht wird ! Ergo hättest du auch Einträge im FS !
  • also gerade eben kam die Bestätigung.
    100 Km gefahren , vollgetankt.

    23 Liter auf 100 Km !!!!
    davon 50 % BAB und 50 % Stadtverkehr.
    Und das bei richtig sachter Fahrweise.

    Das ist definitiv nicht normal

    Keiner eine Idee woran es liegen kann?
    Es gibt keine Fehlermeldung etc.
  • Wenn es wirklich das wäre, ist es ja ok, aber ich will nicht willkürlich Teile tauschen.

    Gerade auf dem weg Zur Arbeit 8 Liter für 34 Km BAB...

    Gibt es jemanden aus der Nähe der sich mit dem Motor auskennt und sich das mal anschauen kann?
  • also

    ich hab den LMM vorhin abgesteckt und was soll ich sagen..

    Der Wagen fuhr sich vieeeel besser, viel mehr Leistung und auch von unten raus ist viel mehr Dampf, so ein komisches Pfeifen oder surren ( keine ahnung genau ) ist auch weg.
    Es fühlte sich so an als hätte ich eine Optmierung oder so bekommen.
    Den Verbrauch konnte ich jetzt nicht testen, werde ich aber morgen früh machen.

    D.h. dann wohl der ist aufjedenfall defekt?

    Danke dir für den Tipp

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bmw90 ()

  • Das kann ich dir erledigen, wenn du zum Getriebeservice bei mir bist :)
    Dann lesen wir den Wagen sowieso mal vollständig aus!
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Getriebeprobleme? - Einfach eine Nachricht schreiben, ich helfe gern!