Einbau AHK mit M-Paket

• Einbau AHK mit M-Paket

Hallo Zusammen,

ich muss leider noch einen AHK + M-Paket Thread aufmachen, da ich in den bestehenden nichts finden kann, was mich weiter bringt.
    Also ich habe mir bereits eine Westfalia Kupplung abnehmbar inkl. E-Satz für M-Paket bestellt. Desweiteren hab ich mir beim :) die Klappe AHK inkl. Lackierung geordert. Ich weiß der 600W Lüfter muss auch eingebaut werden, aber das kommt später.
    Habe mir auch bereits auf Youtube diese beiden Videos angeschaut:
    Teil 1
    Teil 2

Die sind ganz gut erklärt, auch das anschließen vom E-Satz und ausschneiden vom Diffusor, allerdings nicht für M-Paket. Auch sieht die AHK im Video etwas anders aus als meine (ich habe die S-Bleche für die Montage des Stoßfänger-Blechs nicht, dass ist bei meiner anders gelöst in einem kompletten Block).

Also den Einbau habe ich noch nicht gestartet, da ich mich gerne erstmal vor dem Einbau informieren will, nicht dass ich währenddessen auf Probleme stoße und dann ein zerrupftes Auto da stehen hab.

So, das Problem was ich nun habe bzw. sehe ist der Ausschnitt von der Heckstoßstange. In der Anleitung von Westfalia ist nichts erklärt (auch nicht für den Diffusor) wie und wo der Ausschnitt für die Stoßstange auszusehen hat. Im TIS, Internet und hier im Forum konnte ich dafür auch nichts finden. Ist auf der Stoßstange (vielleicht von innen) irgendwas eingestanzt oder aufgedruckt oder oder oder? Oder wo bekomme ich die Maße für die Klappe her? Einfach die Klappe anzeichnen und nach Lust und Laune ausschneiden ist nicht so meins.

MfG
    Dome
  • Okay,
    danke schonmal für die Antworten. Gut, dass ich vorher nachgefragt hab :D

Also die "Führung Mitte unten" (51127056388) könnte man prinzipiell ausschneiden oder für 20€ bestellen?! Ich denke ich werde zu zweiterem tendieren!

Ich vermute mal die "Klappe AHK", welche ich bereits bestellt habe, ist die Teile Nr 51127126377?!
    Das Teil, welches Merlin meint, müsste ja dann die "Blende Diffusor" mit der Teile Nr 51127897215?!

Muss ich mir dann irgendwelche Schrauben oder Klippse (07149156623 + 07146954937) mitbestellen?

Könnt ihr mir meine Vermutungen bestätigen?
    Ist schon gut, dass es so ein Forum gibt. Das ganze Thema ist ganz schön beschissen bzw. gar nicht erklärt oder beschrieben.

MfG
    Dome
  • Evelkneevel schrieb:

Okay,
    danke schonmal für die Antworten. Gut, dass ich vorher nachgefragt hab :D

Also die "Führung Mitte unten" (51127056388) könnte man prinzipiell ausschneiden oder für 20€ bestellen?! Ich denke ich werde zu zweiterem tendieren!

Ich vermute mal die "Klappe AHK", welche ich bereits bestellt habe, ist die Teile Nr 51127126377?!
    Das Teil, welches Merlin meint, müsste ja dann die "Blende Diffusor" mit der Teile Nr 51127897215?!

Muss ich mir dann irgendwelche Schrauben oder Klippse (07149156623 + 07146954937) mitbestellen?

Könnt ihr mir meine Vermutungen bestätigen?
    Ist schon gut, dass es so ein Forum gibt. Das ganze Thema ist ganz schön beschissen bzw. gar nicht erklärt oder beschrieben.

MfG
    Dome
    Also die "Führung unten Mitte" ist bei dir die Teilenummer 51127897144 verbaut (von Werk M-Paket ohne AHK). Den musst du entweder ausschneiden, da bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll funktioniert, sodass die Funktion vom Halter noch gegeben ist, oder du holst die den neuen Halter mit der Teilenummer 51127896619 (M-Paket + AHK). Ich schätze mal, dass du beim :) die kleine Klappe 51127897224 bestellt hast, dazu fehlt dir aber jetzt noch der Diffusor 51127897216 (NICHT: 51127126377, die ist ohne Ausschnitt, die hast du schon verbaut!!!!!)mit dem Ausschnitt für die kleine Klappe. Den findest du immer mal wieder auf ebay, da er bei vielen aus dem M-Paket-Nachrüstsatz übrig bleibt. Ich hab mir vor längerem mal einen für 1€ geschossen.
    Schrauben/Klammern brauchst du nicht, kannst deine 1:1 übernehmen.

Wenn du wirklich die Blende mit der Teilenummer 51127126377 bestellt hast, wird die nicht passen. Die ist für Fahrzeuge ohne M-Paket 8|
    Du brauchst eigentlich nur das, was im Bild von Merlin-9999 zu sehen ist.

Dein BMW-Händler wird doch in der Lage sein, dir die richtigen Teile rauszusuchen ?(
    Hast du denn M-Paket ab Werk oder wurde das nachgerüstet? Poste mal deine VIN
  • Kann natürlich sein, dass ich mich vorhin verguckt hab. VIN ist die CL85694 ist ein E61 mit M-Paket komplett ab Werk.

Also "Führung Mitte unten" ist ja dann mit M-Paket und AHK laut diesem Bild die Nr. 7 mit der Teile Nr. 51127896619 (ich hatte glaub ich die Nr von der 6 angegeben)

Auswahl_001.png
    Auswahl_002.png

"Klappe AHK" und "Diffusor", müssten ja dann auf dem Bild NR 4 +6 sein?! Also Teile Nr. 51127897224 und 51127897216? So und die zwei müssen dann lackiert sein.

Auswahl_003.png

Auswahl_004.png
    Auswahl_005.png

Meinen :) hab ich gefragt, ob ich zusätzlich zu der "Klappe AHK" noch irgendwas brauche, dass hat er verneint. Ich hoffe jetzt nur, dass er die wenigstens korrekt bestellt hat (Fahrzeugschein hatter vorliegen gehabt).

MfG
    Dome
  • So ich schließ das Thema hier jetzt einmal ab!
    AHK ist erfolgreich eingebaut und funktioniert, es fehlt jetzt nur noch der 600W Lüfter.

Alles in allem war der Einbau recht unproblematisch, ich hab mich allerdings zeitlich deutlich unterschätzt.
    "Problematisch" war eigentlich nur, dass ich sowas noch nie gemacht hab, demnach hab ich für das zerlegen vom Kofferraum (um an die Steuergeräte und Kabelbäume zu kommen) fast 1,5 Stunden gebraucht. Ist ja auch alles total verbaut und hier ein Klips und da ein Klips und dann geht dieser Hartboden (??) nicht raus, weil er wieder irgendwo hängt. Dann beim Stoßstange abbauen hab ich mir zwei von den Dübel (??) abgebrochen, weil zu fest, und zwei hab ich gar nicht rausbekommen. Also vier mal rausbohren.
    Ansonsten waren die Demontage von dem alten Stoßfänger mit den Halter, Montage der AHK und die ganze Arbeit für die Elektrik recht problemlos. Lediglich der Anschluss von der Reserve fürs Bremslicht ist in der Beschreibung total bescheuert beschrieben und funktioniert vor allem auch nicht, was die da beschrieben hatten. Der sollte laut Anleitung an das Gelb/Schwarze in dem Kabelstrang dran, in diesem liegen allerdings drei oder vier ge/sw-Leitungen und keine davon funktioniert. Schlussendlich bin ich direkt an das Bremslicht hinten rechts dran gegangen.

Unterm Strich hab ich jetzt 840€ und gute 12 Stunden Arbeit da rein gesteckt, es fehlt jetzt noch der Lüfter für original 600€ bzw. auf ebay für 260€ oder so. Wenn man jetzt überlegt, dass BMW da irgendwas zwischen 1,5k€ und 2k€ nimmt ist das leider schon sehr realistisch.

Gruß,
    Dome
  • Da hattest du wohl die falsche Anleitung. Das Schwarz/Gelbe muss von der 3. Bremsleuchte genommen werden (da keine Glühfadenüberwachung und nur Bremslicht). Das kommt beim E61 von der rechten D-Säule runter und läuft rechts nach vorne. Also etwas höher gehen und dort abgreifen.
    Dateien

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saft6luck ()